393 Benutzer online
24. April 2024, 12:28:51

Windows Community



Zum Thema Re: Fotos Unbenennen - Hallo Leute,ich habe eine Frage. Ich hoffe, dass ich hier auch richtig bin. Ich habe ein Ordner mit ein paar tausend Dateien (Fotos, pdf, usw.). Ich möchte bei ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Re: Fotos Unbenennen

 (Antworten: 6, Gelesen 4242 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Fotos Unbenennen
« am: 27. Oktober 2008, 13:40:48 »
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich hoffe, dass ich hier auch richtig bin. Ich habe ein Ordner mit ein paar tausend Dateien (Fotos, pdf, usw.). Ich möchte bei diesen Dateien die Eigenschaften (z.B. Titel, Autoren, Thema, ...) ändern, d.h. alle diesen Dateien sollen sich unterscheiden. Leider sind es viel zu viele. Ich möchte auch nicht jedes einzelne Datei explizit ändern. Normalerweise mache ich ein rechtsklick -> Eigenschaften -> Details und dann füge ich die Sachen ein, die ich möchte. Das ist viel zu umständlich.
Wenn man ein Ordner öffnet, kann man ja z.B. Titel, Autoren, Thema und noch vieles mehr anzeigen lassen. Ist es vielleicht möglich die Eigenschaften so zu ändern ohne gleich rechtsklick zu tätigen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem irgendwie beschreiben konnte.  :))

Vielen Dank
Heike

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 13:43:51 »
Zitat
Ich hoffe, dass ich mein Problem irgendwie beschreiben konnte. 
Nein. Leider habe ich es nicht verstanden. Suchst Du ein Tool zum Umbenennen von Dateien?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 14:02:14 »
Nein ich suche kein Tool. Du kannst ja mit "rechtsklick" auf ein Bild fast alles einfügen, z.B Thema ändern oder Titel einfügen. Diese Sachen findest, wenn du auf ein Bild gehst, dann rechtsklick machst und dann Eigenschaften und dann Details. Dann kann ich alle diese Sachen ändern oder neu einfügen. Das ist aber alles viel zu umständlich für mich.

Ich möchte eigentlich mein Ordner öffnen und dann alle diese Eigenschaften (z.B. Thema, Titel, Autor) anzeigen lassen. Bei Vista kann man diese Eigenschaften markieren, aber ich kann dort nichts einfügen. Ist das überhaupt möglich???

Ich weiss, dass es ein bisschen kompliziert ist. Aber trotzdem vielen dank für deine Antwort.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2008, 14:13:06 »
So richtig weiß ich zwar immer noch nicht. Aber z. B. mit ACDSee
http://store.acdsee.com/store/acd/de_DE/DisplayProductDetailsPage/productID.78701700
kannst Du Dir in der rechten Spalte die EXIF-Daten sofort anzeigen lassen (und auch ändern), wenn Du auf die Voransicht eines Bildes klickst (s. u.). Meinst Du das?

PDF-Dokumente und mp3-Dateien verwalten aber die Metadaten wieder völlig anders. Da brauchst Du wieder andere Tools.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 14:22:02 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2008, 14:33:16 »
Leider nicht. Guck dir mal bitte das Bild an.
Bei Name steht "auto" und bei Thema steht "super Wagen". Ich möchte neuen Titel oder Kommentara einfügen. Aber ich möchte nicht immer wieder rechtsklick machen. Das wäre viel zu umständlich bei tausenden Fotos. Wenn ich jetzt auf Kategorien gehe, dann kann ich das markieren, aber ich hier nichts einfügen.

Öffne dir mal ein Ordner und füg dort ein Bild ein und dann versuche diese Eigenschaften zu ändern, aber ohne rechtsklick zu machen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Fotos Unbenennen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2008, 14:55:24 »
Ich habe jetzt mal geschaut. Die EXIF-Daten etc., die man mit ACDSee recht komfortabel bearbeiten kann, spielen für die Windows-Ansicht offenbar überhaupt keine Rolle. Ich habe keine Ahnung, wie Windows diese Sachen abspeichert. Im Billd selbst offenbar jedenfalls nicht, denn dann müßte man sich ja an die EXIF-Spezifikation etc. halten. Diese EXIF-Tools helfen uns also offenbar nicht weiter.

Unter ACDSee kannst Du das erreichen, was Du willst. Das hilft aber für die Windows-Ansicht leider nichts.

Heike, ich weiß nicht mehr weiter. Tut mir leid...
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 15:04:27 von Jean Raul »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2008, 21:42:22 »
Schau Dir mal den Screenshot an.
Ich habe alle Bilder marktiert und dann in der unteren Symbolleiste den Titel geändert.

vista windows keine dateien vom anzeigen datei ordner programm ohne
bilder tool bild umbenennen bearbeiten mp3 name foto application acdsee