402 Benutzer online
19. April 2024, 22:22:09

Windows Community



Zum Thema Schrift unter Vista verschwommen? - Hi,bei mir ist die Schrift unter Vista und eingeschaltetem ClearType verschwommen und undeutlich. Wenn ich Clear Type ausschalte dan habe ich zwar klarere Schri... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Schrift unter Vista verschwommen?

 (Antworten: 7, Gelesen 11256 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Schrift unter Vista verschwommen?
« am: 05. April 2007, 09:45:35 »
Hi,

bei mir ist die Schrift unter Vista und eingeschaltetem ClearType verschwommen und undeutlich.

Wenn ich Clear Type ausschalte dan habe ich zwar klarere Schrift, aber trotzdem ist es nicht wie beim XP.

Liegt es vielleicht an meine Grafikkarte und meinem Monitor? "Radeon X800 und LCD 19 zoll von Acer, 1280x1024, Model AL1940"

Wer von euch hat mit eingeschaltetem ClearType immernoch klare und deutliche Schrift? Und welche GraKa bzw. welchen Monitor habt ihr?
« Letzte Änderung: 05. April 2007, 09:49:46 von vatana »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #1 am: 05. April 2007, 18:40:13 »
Wie und wo schaltet man Clear Type an?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 06. April 2007, 13:22:07 »
Hallo,
wie ist denn Dein Monitor angeschlossen:
analog oder digital und wie lang ist Dein Monitorkabel?

- Digital-Anschluss könnte helfen
- kürzeres Kabel ebenfalls
- stelle die dpi mal auf einen anderen Wert (z.B. 96dpi)
- Monitor kurz ausschalten hat auch schon geholfen

Solong!

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #3 am: 06. Mai 2007, 03:42:53 »
also wenn du mal erläutern würdest was cleartype ist und wie ich es aktiviere könnte ich mal schauen wie bei mir ist..

hab nämlich auch x800 und nen 19"er
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 10:31:06 »
Was genau das macht,kann ich Dir auch nicht sagen,aber wo Du es findest.
Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen,um weitere Optionen anzuzeigen -> Effekte.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Schrift unter Vista verschwommen?
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 10:37:02 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 21:12:47 »
also ich habe da geguckt und es war die ganze zeit angeschaltet... bei mir ist nüx verschwommen (außer die schrift hinterm glass  :tongue: )

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 16:40:11 »
vatana, hast du auch die native Auflösung für deinen Monitor eingestellt? Falls du deinen Monitor noch analog und nicht über DVI angeschlossen hast, ist nicht immer die native Auflösung vorhanden. Ansonsten ist gerade ClearType dafür da, dass die Schrift auf LCD/TFT-Monitoren klar dargestellt wird. Was bei dir aber offentlich nicht der Fall ist. Hast du schon die andere Auswahl probiert oder die Sache ganz abgestellt? Ein Weg wäre auch noch über das Catalyst Control Center verfeinerte Einstellungen vorzunehmen. Ob das hilft, kann ich allerdings auch nicht sagen.  :-\

vista aero glass windows pro update programme weg treiber bit
forum center 2007 radeon x800 kein win spiel laptop vist