382 Benutzer online
18. April 2024, 12:09:06

Windows Community



Zum Thema Spyware, Trojaner und Viren unter Vista! - Mich würde mal Interessieren was für Spyware etc. ihr schon auf eurem Vista PC hattet?Ich frage aus folgendem Grund:Habe Kaspersky InternetSecurity und so wie e... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Spyware, Trojaner und Viren unter Vista!

 (Antworten: 5, Gelesen 4903 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
Spyware, Trojaner und Viren unter Vista!
« am: 12. April 2007, 10:59:15 »
Mich würde mal Interessieren was für Spyware etc. ihr schon auf eurem Vista PC hattet?

Ich frage aus folgendem Grund:
Habe Kaspersky InternetSecurity und so wie es scheint blockt der wirklich alles, habe auch das UAC ausgeschaltet und räume das System mit CCleaner, Ashampoo WinOptimizer und Magical Optimizer auf... Nun hab ich so aus Lust mal SpywareDoctor, Adaware Beta, CA Anti-Spyware etc. drüber laufen lassen und siehe da, KEINEN einzigen Spyware-Trojaner-Wurm oder Virenfund.
Und das nach 3 Monaten Vista, muss dazu sagen dass ich auch auf DDL und sonstigen Schmuddelseiten surfe (schäm und rot werde), mich hat dieses gute Ergebniss beeindruckt...

Fazit: Ist Vista wirklich nicht mehr so anfällig? Jedenfalls hatte ich unter XP immer massenweise
Müll drauf...

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 14:26:40 »
Ich nutze CA Security Center, den Windows-Defender und die windowseigene Firewall. Hatte bislang auch noch keine Spyware, Trojaner, Viren stc. (zumindest wurden keine gefunden).

Allerdings sehe ich den Hauptgrund darin, dass Vista noch nicht so weit verbreitet ist. Warte mal noch 3 Monate ab.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 14:47:38 »
Ich nutze ausschliesslich Gdata InternetSecurity, damit hatte ich noch nie Probleme mit Viren, Spyware etc.
Das liegt aber hauptsächlich daran, das man auf seinen rechner aufpasst. ;)
wenn ich da im bekanntenkreis rumschaue...*HÄNDEÜBERNKOPFZUSAMMENSCHLAG
keine Windows Updates, keine Firewall, Norton Antivirus 2003, letztes Update Mai 2003 ....und so weiter :)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 12. April 2007, 14:53:00 »
Ja, ja... das geht schon los, wenn ich bei mir mal alle WLan-Netze aufzeigen lasse. Von 4 angezeigten Netzen sind 3 ungesichert.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #4 am: 12. April 2007, 18:28:19 »
Ja Microsoft hat in Pukto Sicherheit nachgelegt, ist positiv war aber auch überfällig. Dafür "nervt" einem jetzt die ständige Nachfragerei beim Ausführen von Software. Aber lieber so als ständige Viren- und Spywareattacken auf dem PC. Klar ist aber auch das sich Hacker langsam "einschießen" werden um Microsoft´s Vorzeige Software auszuhebeln. Windows hat halt weltweit einen Marktanteil von über 80%; wäre Linux z.B. so verbreitet würden sich viel mehr Attacken auf dieses BS stürzen.
Das System läßt sich übrigens sehr gut scannen mit einem "Komplett Service Scan" auf http://onecare.live.com/site/de-de/default.htm
Hat schon so manchen gerettet.....

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Spyware, Trojaner und Viren unter Vista!
« Antwort #5 am: 12. April 2007, 22:15:08 »
Kaspersky AV 6.0 im Einsatz, Vista Firewall, Defender und Spybot search& destroy.

nichts zu finden - hatte meinen letzten virus eh im jahr 1995, und dieser kam von einer verseuchten diskette  :] direkt mit MS-DOS 6.0 von Microsoft.

Danach nie wieder etwas in diesem Bereich * puuuh

vista windows bit forum center defender microsoft langsam software programm
internet norton gdata suchen nervt meldung gegen 2009 trojan viren