288 Benutzer online
28. April 2024, 14:59:48

Windows Community



Zum Thema Startmenü macht was es will!!! - Hallo liebe Windows Vista User!Ich habe folgendes Problem:Wenn ich auf ''Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü'' klicke und dann auf &#... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Startmenü macht was es will!!!

 (Antworten: 15, Gelesen 10073 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Startmenü macht was es will!!!
« am: 28. März 2007, 09:06:47 »
Hallo liebe Windows Vista User!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf ''Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü'' klicke und dann auf ''Anpassen'' klicke, um die Option '' Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' anklicke, kann ich die Programme im Startmenü nach meinen Geschmack anordnen.

Nur nach einer Weile ist alles wieder durcheinander oder nach dem Neustart.

Bei Windows XP ist das kein Problem, nur Windows Vista macht da nicht mit.

Handelt es sich dabei vielleicht um einen Bug???
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 09:09:17 von onlytheking »

(auto)bot

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #1 am: 28. März 2007, 11:17:29 »
die Anordnung kannst du nicht ändern (wenn ich Mist erzähle, sagt's mir) dass sie bleibt, ich versteh aber nicht wiso dich das stört, die Anordnung ist so sauber und korrekt zuoberst die Programmverknüpfungen und unten die Programmordner. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 11:38:19 »
Hallo,
danke fuer die Antwort!

Die Anordnung kann wie bei Windows XP geandert werden. Somit kann man die Programme die man installiert hat und die Programme die bei Vista enthalten sind getrennt voneinander anordnen, um das Startmenü uebersichtlicher zu machen.

Dazu muss man bei Vista auf ''Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü'' klicken und dann auf ''Anpassen'' klicken, und die Option '' Menü - Alle Programme nach Namen sortieren '' deaktivieren und die Option '' Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' anklicken.

Dann kann man alle Ordner und Programme individuell anordnen. siehe Bilder

Bei Windows XP geht das ohne das man vorher die Einstellungen vornehmen muss.

Bei Vista geht das auch, aber die Anordnung wird nicht gespeichert und geht nach dem Neustart verloren.

Bei XP nicht!!!


« Letzte Änderung: 28. März 2007, 11:40:03 von onlytheking »

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #3 am: 28. März 2007, 11:58:36 »
Dass die Anordnung nicht gespeichert wird hängt vieleicht auch mit Adminrechten zusammen, weis es nicht...
Schreib es auf alle Fälle hier hin wenn eine Lösung vorliegt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 28. März 2007, 12:06:48 »
Die Frage ist nun, wie binde ich nun die Adminrechte ein bzw. ist es vielleicht doch ein Bug??

Ansonsten waere die Option ueberfluessig wenn man die Programme und Ordner wie bei XP individuell angeordnet hat, sich wieder einfach nach dem Neustart umstellen, obwohl die Option ''Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' aktiviert ist.


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
Re: Startmenü macht was es will!!!
« Antwort #5 am: 28. März 2007, 14:27:43 »
Moin ,

schalt mal probehalber die Benutzerkontensteuerung ab und versuch es dann noch mal .

Gruss

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #6 am: 28. März 2007, 16:02:23 »
Das habe ich gemacht, leider mit dem selben Resultat und dann bekomme ich auch immer die Meldung das die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist.

Aber die Benutzerkontensteuerung etc. sollte doch voellig unabhaengig davon sein, wenn die Option ''Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' aktiviert ist oder was meint Ihr??

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
« Antwort #7 am: 28. März 2007, 20:57:35 »
 ??? ??? ka - scheint wohl doch n bug in deinem Vista zu sein ....

Benutzerkontenmeldung bekommst du weg in dem du inner Taskleiste auf Sicherheitshinweise klickst und dann wie bei XP > dieses Programm nicht mehr ausführen ..

gruss

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #8 am: 28. März 2007, 21:38:44 »
Das ist nicht das was ich als Thema angesprochen hatte, sondern das sich die Programme im Startmenü nach meinen Geschmack nicht auf Dauer wie bei XP anordnen lassen:

Nach einer Weile ist alles wieder durcheinander oder nach dem Neustart.

Bei Windows XP ist das kein Problem, nur Windows Vista macht da nicht mit.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #9 am: 29. März 2007, 03:09:10 »
Hallo Leute!

ich hatte gleiches Problem und bin dahintergekommen, dass das Startmenü unter Vista sich aus diversen Pfaden zusammensetzt. Wenn man die Struktur vom Startmenü dauerhaft ändern möchte, kommt es darauf an, die richtige Ordner-Struktur zu verändern. Bei mir war es folgender Pfad:

(1) c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

Man bekommt diesen Pfad im Explorer aufgeklappt, wenn man das Start-Menü öffnet und dann auf die Zeile "Alle Programme" mit rechter Maustaste klickt. Im Kontextmenü dann auf "Öffnen - Alle Benutzer" gehen und der Explorer öffnet mit dem Pfad, wo auch die Struktur des Startmenüs hinterlegt ist. Doppelklick auf "Programme" und die Struktur öffnet sich. Veränderungen, die hier vorgenommen werden, sollten dauerhaft gespeichert werden.

Dann gibt es da noch folgende zwei Pfade, die Einfluss auf das Startmenü haben:

(2) c:\dokumente und einstellungen\all users\startmenü\programme
(3) c:\dokumente und einstellungen\<KONTO-NAME>\startmenü\programme

Ich habe einfach die Inhalte von den beiden letzten Pfaden (2 und 3) in den ersten Pfad (1) hineinkopiert und habe somit nichts verloren und mein Startmenü ist so aufgeräumt, wie ich das möchte. Wenn Ihr dann noch die Sortierung beeinflussen möchtet, setzt einfach in den Ordnernamen zu Beginn eine fortlaufende Zahl. Zum Beispiel "01 Office" -> "02 Tools" -> "03 Bild und Grafik" usw.

Viele Grüsse
matrix753

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Startmenü macht was es will!!!
« Antwort #10 am: 31. März 2007, 12:14:37 »
Hallo matrix753,

findest Du nicht auch, dass es sich hierbei um einen Bug handeln koennte?

Wenn es so kompliziert ist das Startmenü anzuordnern, da die Option ''Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' nicht richtig zu funktionieren scheint, kann da etwas nicht richtig sein.

Unter XP das ''Ziehen und Ablegen'' im Startmenü kein Problem und dann bleibt das ganze auch so.

Hast Du ''Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' aktiviert oder einfach nur das ganze ins Startmenü kopiert?


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #11 am: 31. März 2007, 13:52:44 »
ich glaube nicht, dass es sich hier um einen bug handelt. ich glaube eher, dass das mit dem language pack zusammenhängt. der kern von vista ist auf der ganzen welt gleich, nur gibt es jeweils für die einzelnen sprachen language packete, die diesem kern draufgesetzt werden - und genau da liegt das problem. das startmenü setzt sich zusammen aus den komponenten, die vista beiliegen und den programmen, die der user neu dazuinstalliert. und damit das nicht mit dem language pack kollidiert, ist diese verwirrende struktur erforderlich. wenn man vista ohne language pack installiert (also alles in englisch hat), ist es die gleiche ordner-struktur wie unter XP.

gruß
matrix753

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #12 am: 31. März 2007, 14:03:58 »
Dann waere aber die Option  ''Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen'' sinnlos, wenn diese durch das language pack nicht mehr richtig funktioniert.

Das haette man doch nach dieser langen Entwicklungszeit beruecksichtigen und testen muessen.

Momentan kann ich deinen Trick nicht ausprobieren, da mein Mainboard den Geist aufgegeben hat und ich mit einen XP Ersatzrechner arbeite, wo das anordnen ohne Probleme funktioniert.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #13 am: 17. Juni 2007, 16:21:16 »
Hi,

nun ist mein Rechner wieder Betriebsbereit und es scheint immer noch keine Loesung fuer dieses Problem zu geben.

Unter Windows XP ist das wie gesagt kein Problem die Programme im Startmenü anzuordnen, nur Vista speichert nach dem "Ziehen und Ablegen'' die Ansicht nicht wie bei XP auf Dauer ab, sondern nach dem Neustart ist alles wieder durcheinander bzw. wenn der Rechner laenger im Betrieb ist.

onlytheking



  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #14 am: 17. Juni 2007, 23:25:58 »
Tröste dich, ich hätte meine Bude heute auch wieder fast zerlegt, weil mich Windows in den Wahnsinn getrieben hat. Es macht einfach, was es will. Ich kenne dein Problem auch, obwohl es mich nicht ganz so arg stört. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass meine Ordnereinstellungen einfach nicht beibehalten werden. Wozu gibt es Ordnertypen, wenn diese Funktion von Windows eh ignoriert wird?

vista aero windows probleme programme neustart weg problem keine installiert
media 2007 pack player benutzerkontensteuerung geht anzeigen kein microsoft win