590 Benutzer online
28. März 2024, 19:12:40

Windows Community



Zum Thema Aspire 5022 macht Grafikprobleme - Hi,also ich habe nun bereits zum 4. Male seit Vista-Erscheinung dieses installiert, jedes mal mit anderen Treibern, aber immer wieder mit dem selben Problem.Vis... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Aspire 5022 macht Grafikprobleme

 (Antworten: 3, Gelesen 4564 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Aspire 5022 macht Grafikprobleme
« am: 11. Mai 2007, 00:36:42 »
Hi,

also ich habe nun bereits zum 4. Male seit Vista-Erscheinung dieses installiert, jedes mal mit anderen Treibern, aber immer wieder mit dem selben Problem.
Vista zu installieren funktioniert einwandfrei, alle Anwendungen, die nicht grafischer Natur sind (also keine Spiele), laufen auch super.
Allerdings habe ich bei Fifa 07 und Counter-Strike 1.6 extreme Probleme.
Sobald ich eines der beiden Spiele starte, verwandelt sich mein Bild in ein Gewirr von horizontalen und vertikalen Linien, die nur noch extrem schwach vermuten lassen, was gerade passiert. Bewegungen des Cursors kann ich noch wahrnehmen. Deshalb komme ich durch die Windows-Taste auch immer noch dazu, den aktuellen Benutzer abzumelden. Der Anmelde-Bildschirm wird dann wieder korrekt angezeigt, genauso wie Windows, wenn ich den Benutzer dann wieder anmelde. Ich habe schon versucht über das Acer-"Support"-System Hilfe zu erhalten, ohne Erfolg. Man schert sich dort offensichtlich erstmal nicht um "kleine Benutzerprobleme".

Ich habe alle Treiber von der Acer-Page geladen, die es für die 5020er Reihe gibt. Es lassen sich auch alle diese und die Programme einwandfrei installieren, außer den Grafikkartentreibern. Am Ende der Installation wird mir mitgeteilt, dass diese erfolgreich war, es aber Warnungen gab. Habe dann die Logdatei eingesehen, in der steht, dass meine Hardware eine Ati Mob. Series X200 ist (???). Verbaut ist jedoch eine X700, die weiter unten in der Liste dann unter dem Punkt "andere gesichtete Hardware" angezeigt wird.

Mein nächster Versuch war der, die normalen Ati-Catalysten-Treiber mit dem Modtool auf Mobilty zu bringen. Hat alles soweit funktioniert, auch die Treiber wurden diesmal ohne Warnungen installiert, aber das Problem blieb bestehen.
Und sobald ich über den Gerätemanager versuche, die Treiber mit den Acer-Treibern zu aktualisieren, bringt dieser die Meldung, dass das angegebene Gerät (Radeon X700) nicht angeschlossen sei.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Source läuft ohne Probleme, nur ein wenig langsam. Vermute mal, das liegt an den "falschen" Treibern. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht probiert, da es mich nach den Fehlschlägen immer wieder zu XP zurückverfrachtet hat.

Ich bitte um Hilfe bzw. Vorschläge, da ich mein teuer erstandenes Vista schon gern nutzen würde.

Mein System:
Vista Business 32-Bit-Version
Acer Aspire 5022 WLMi
Radeon X700 Mobility (PCI-E)
AMD Turion ML-30 mit 1,6GHz
2GB RAM
100 GB HDD

Vielen Dank schon mal

MfG ole

EDIT: Habe ein Bild davon angehängt, wie es bei Age of Empires 2 aussieht. Das geht nämlich auch nicht. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wo ich direkt auf der Karte bin. Bei den anderen beiden Spielen sieht es genau so aus.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 00:50:41 von ole01 »

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 11. Mai 2007, 13:35:11 »
hallo, sicherlich ist das ärgerlich das du nicht spielen kannst und sicherlich hattest du gute gründe dafür dir ein VISTA BUSINESS zu kaufen aber warum *OMFG* wundert es dich das der support sich einen dreck schert um dich?!

so. dein vista macht kaum fehler muss ich mal sagen, weil in deinem notebook der ATI Radeon Xpress 200 Chipsatzt verbaut ist.

da das ding ja wohl eher ein kleines multimedia center als ein arbeitsrechner ist, denke ich mir nur mal so spontan du warst einfach geil auf vista und hast deswegen dein XP-Home was ja da eigentlich drauf gehört drauf installiert. odre der händler deines Vertrauens hat dir die kiste so angeboten.

wenn du vista zum arbeiten nutzen willst, frage ich dich, bist du dir sicher? willst du nicht lieber nochmal den jauche von rtl anrufen? :-) nein mal im ernst. das business bietet dir insofern du die funktionen auch nutzt schon vorteile, schattenkopie, image sicherung etc. aber muss es dann auch sein, das du auf deiner "WORKSTATION" spielst? dann mach es doch einfach so, installiere dir ein XP auf eine Partition. dann ein vista auf die andere. dann kannste arbeiten auf vista und spielen auf xp. und spiele laufen auf xp bis 2GB RAM auf XP flüssiger und schneller als auf vista. MFG

hoffe du schreibst noch zurück :-) nach dem text hier  :zwinkern

 :kaffee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 11. Mai 2007, 15:11:05 »
Hi und danke für die Antwort.

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie du beschrieben hast. Außer dem Fakt mit Vista: das bleibt erstmal nur auf der Installations-DVD bei mir.
Der Grund für den Vista-Kauf war der, dass ich darunter arbeiten wollte, wie du schon richtig erkannt hast, da Vista ja sicherer sein soll und es diese netten Features unter der Business-Distribution gibt. Nun ja ...
Das Problem mit dem schnelleren Spielen unter XP war mir vorher schon klar. Ich habe allerdings nicht wirklich die Kapazität dafür, zwei OS's laufen zu lassen. Werde deshalb erstmal bei XP Home bleiben. Ich mache nur immer wieder den selben Fehler und verletze den Grundsatz "Never touch a running system", da mich Vista schon reizt, allein von der Optik her. Ich weiß, dass es die auch für XP gibt, allerdings hab ich keine Lust irgendwelchen systemverlangsamenden Schrott zu installieren, der mich am Ende eh wieder nur dazu bringt mein Backup-Image auszupacken.
Falls sich mit dem Grafikproblem nicht irgendwann eine Lösung finden sollte, geh ich Acer so lange auf die Nerven, bis wenigstens mal jemand antwortet, der ein Mensch ist. Ich hasse diese Standard-Antwort-Mails.

PS: Ich habe - bevor ich Vista wieder gekickt habe - CS nochmal probiert mit D3D-Einstellungen, das lief. Hatte schon vorher die Vermutung, dass es was mit den OpenGL-Treibern zu tun hat.

Ich danke vielmals.

MfG ole

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 12. Mai 2007, 11:32:56 »
na dann. mach ich das hier mal dicht. falls du meinst es múss wieder auf dann schreib mit ne PN :-)


damit CLOSED

vista windows probleme treiber driver extreme problem for taste forum
ati geht business spiele langsam counter strike bios grafik geforce