492 Benutzer online
16. Mai 2024, 20:16:31

Windows Community



Zum Thema Vista mit XP - Halloich nutze Vista Business.Ich möchte gerne wissen wie ich Windows Xp installieren muss das ich beide BS auf meinem rechner haben.Kann mir da jemand eine anl... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista mit XP

 (Antworten: 23, Gelesen 14864 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Vista mit XP
« am: 12. Februar 2007, 12:33:57 »
Hallo

ich nutze Vista Business.

Ich möchte gerne wissen wie ich Windows Xp installieren muss das ich beide BS auf meinem rechner haben.

Kann mir da jemand eine anleitung schicken. weil ich bin mir mit dem partionieren unsicher nicht das meine sachen die bei vista installiert weg sind.
Reicht das wenn ich nun Windows XP einfach von cd starte und ganz normal installiere d.h. alles auf die gleiche partition in der auch Vista ist???

Vielen Dank

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 12:56:36 »
Also du könntest, wenn deine Festplatte groß genug isst  2-3 Partitionen anlegen. Auf die eine spielste Vista auf die andere XP und auf die andere deine Daten. Oder du nimmst 2 Festplatten wenn du dir mit dem Partitionieren unsicher bist.

mfg The Storm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 13:03:31 »
jo danke schonmal, das ist mir noch klar.

Aber wenn ich beim Xp installieren bin zeigt er mir nur die eine partition an auf der Vista drauf ist...

D.h. am besten ich mach vorher mit der Windows partition eine neue oder ich mach mir eine neue mit partiotion magic.....

und installier xp da dann drauf oder?

Danke

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 13:10:33 »
Richtig. Aber mach es mit magic partition ist besser. Und leg dann zwei an für Xo und Vista.  ;)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 13:10:47 »
man kann 2 betriebssysteme nicht auf eine partition installlieren.

du brauchst auf alle Fälle ne 2. Partition.
Dann startest du die XP-Installation von CD (aber nicht aus Vista heraus) sonder von CD Booten
und installierst es in der 2.Partition, in der Vista nicht installiert ist.

XP wird den Vista-Bootloader löschen (da es ihn nicht kennt).

Deshalb musst du nach erfolgreicher XP-Installation, mit der Vista-DVD-booten und eine Reparatur durchführen:
mehr dazu auch hier: http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/vista-bootet-nicht/

mfg
Markus

PS:Wäre zuerst XP installiert gewesen, und du hättest danach Vista in eine andere Partition installiert - wäre der Reparatur-Schritt nicht nötig -> dann kommt automatisch beim Booten, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:05:34 von Markus »
meinpc - go-windows.de

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
Re: Vista mit XP
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 13:14:31 »
Sag ich doch die ganze Zeit das er 2 partitionen braucht.  ::)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 01. März 2007, 23:02:26 »
krass hab ich auch so gemacht, aber mein proble,, er zeigt mir nun kein XP mehr an ^^ also was kann ich tUn!?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #7 am: 02. März 2007, 07:52:38 »
moin,

1. XP auf patition 1 installieren.
2. vista auf der 2 patition installieren.

INFOS:

vista bringt einen bootmanager mit, d.h. nach der vista installation hast du beim booten ein auswahlmenü, in dem du zwischen 2 systemen wählen kannst.

a) alte windows version (in dem beispiel WinXP)
b) MS Windows Vista

das funktioniert aber nur problem los, wenn du ERST XP und DANN vista installierst. das liegt daran, das xp ein "problem" damit hat, wenn schon eine andere win version auf dem pc installiert ist. und da spackt xp beim setup etwas rum.
vista interessiert es aber nich, ob es schon ein anders BS gibt, es legt einfach den bootmanager an und gut ist!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 02. März 2007, 09:18:33 »
also gibt es keine möglichkeit, mein system so zu lassen wie es ist, und einfach beides am start zu sehen ausser einer KOMPLETTEN RE-INSTALLATION beider systeme???

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #9 am: 02. März 2007, 09:22:57 »
mhh..also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du beide systeme auf dem rechenr drauf, aber beim booten startet er immer nur vista!?

in dem falle müsstest/könntest du dir aus dem netz nen externen bootmanager runter laden, der dir beim start beide systeme anzeigt. müsste eigentlich eine reihe von freeware bootmanagern geben.
damit könntest du die neuinstallation beider systeme umgehen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista mit XP
« Antwort #10 am: 02. März 2007, 11:14:01 »
und du hast nicht zufällig einen, auch unter vista läuft? :-)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #11 am: 02. März 2007, 11:27:57 »
ich kann mich mal schlau machen, der muss aber eigentlich nich unter vista laufen, da der bootmanager ja vor dem betriebssystem gestartet wird... !

wie gesagt, ich mach mich mal schlau!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 32
« Antwort #12 am: 02. März 2007, 11:37:02 »
hier sind einige bootmanager aufgelistet und beschrieben. musst mal gucken, ob da was bei ist!

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/19/weekly_399-wc.html

bootmanager die mit xp klar kommen, sollten auch mit vista klar kommen, allerdings nur mit dem 32bit vista.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 125
« Antwort #13 am: 07. März 2007, 10:30:34 »
hallo leute,
ich bekomme die nöchsten tage meinen neuen laptop (mit vista) kann ich auf einer externen festplatte xp installieren und ganz normal mit der hilfe eines bootmanagers nutzen?

lg spartacus

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #14 am: 07. März 2007, 11:07:28 »
ich denke nicht tim...

nimm virtual PC 2007. damit kannste wenigstens dein xp angucken ^^ vielleicht was schreiben und so aber nich daddeln.

die sache mit den bootmanagern funzt net wirklich. kannst ja auch einfach deine lappi pladde teilen und xp und dann vista draufpacken ! mfg

vista windows weg bit installation dateien system installieren festplatten freeware
bios booten deaktivieren automatisch kostenlos fehler partition starten auswahl zwischen