281 Benutzer online
28. April 2024, 15:16:35

Windows Community



Zum Thema Vista oder Windows ?!? - hi leutz,mein system sieht immoment so aus:Quad Core Q6600 @ 3ghz4gb ramXFX GTX 260 Black Editionimmoment besitzte ich Windows XP 32bit.Meine Frage,Lohnt es sic... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista oder Windows ?!?

 (Antworten: 7, Gelesen 5584 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Vista oder Windows ?!?
« am: 09. Dezember 2008, 07:25:05 »
hi leutz,

mein system sieht immoment so aus:

Quad Core Q6600 @ 3ghz
4gb ram
XFX GTX 260 Black Edition


immoment besitzte ich Windows XP 32bit.

Meine Frage,
Lohnt es sich auf Vista 64bit umzusteigen um die volle 4gb arbeitsspeicher zu nutzn oder nicht ? Vista braucht ja mehr Arbeitsspeicher wie XP. Oder soll ich einfach zu Vista 32bit wechseln ?

der pc ist ein reiner GAMING pc, DX 10 könnte ich dann auch nutzen.


würde mich über antworten freuen

Mfg

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2008, 07:51:01 »
Vista ist klar Ressourcenfressender als XP. Aber dein System wird auch unter Vista nicht vollkommen ausgelastet sein. Von daher kein Problem. Mit 64bit kannst du IMHO nichts falsch machen. Meins läuft reibungslos. Was noch eine Möglichkeit ist, wäre XP Pro 64bit. Kannst 4GB RAM nutzen und brauchst weniger Ressourcen als bei Vista.

Und ja.... :bigwelcom

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2008, 15:09:07 »
Hallo zusammen, wollte eigentlich nur fragen ob es downgrades gibt, wo ich mein Vista auf XP umstellen kann? ?(
grüsse s'bimberle

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2008, 15:18:21 »
Schau mal diesen Link an. Meinst du das?

EDIT:
Hier hätte ich es auch noch offiziell von Micorosoft.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2008, 15:20:23 von Lord_Zuribu »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2008, 15:39:07 »
Ja genau! Vielen dank, aber seh grad das das nicht für vista home premium zählt! trotzdem nochmal danke für die info.
 

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Vista oder Windows ?!?
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2008, 17:16:48 »
ich verstehe immer nicht, warum man freiwillig auf einen opel manta rückrüsten will, wenn man einen insignia haben kann ???

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2008, 18:24:53 »
ich verstehe immer nicht, warum man freiwillig auf einen opel manta rückrüsten will, wenn man einen insignia haben kann ???

Ja gut, das ist dann jedem sein eigenes Ding. Ich würde es auch nicht machen. Aber eben...uns fragt ja niemand  :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #7 am: 07. Januar 2009, 08:56:52 »
Also aus meiner Warte kann ich nur sagen das ich nach nicht mal einem Monat und davon 60-70h verschwendeter Zeit mit Tests, Umbauten, Treiberversionen usw usf von Home Premium 64 liebend gerne wieder auf XP64bit umgestiegen bin.

Da ich auch noch hie und da Game und mir erst vor kurzem ein recht gutes System gekauft hab was im übrigen überhaupt nicht mit Vista 64 klar kam.

Heute behaupte ich, das XP nach wie vor das stabilste und beste OS von Microsoft ist, das sie nach MS-Dos gebracht haben.
Meine Feststellung war, das Vista, insbesondere die 64bit Version mit high-end Komponenten wie der Grafikkarte überhaupt nicht klar kommt, respektive die Hersteller kriegen die Treiber nicht annähernd auf ein Vista64-taugliches level. Ob dabei das Verschulden bei Microsoft oder den Herstellern selbst liegt ist schwer zu sagen.

Wenn ich aber eines bedenke:
Man gibt ein Betriebssystem heraus, wenn man den Rhytmus betrachtet vielleicht alle 3 Jahre ein neues OS von Microsoft und das kommt ziemlich genau hin. Somit haben die Hardwarehersteller, ich sage mal zwischen 6-18 Monaten Zeit neue Treiber zu entwickeln, die Treiber an neu entstandene Probleme und Veränderungen des OS anzupassen und weiter zu integrieren. Sobald dann eigentlich endlich mal eine stablie Treiberversion vorhanden wäre erscheint dann schon fast das neue OS und das Spiel geht von vorne los (siehe Windows Vista -> Windows 7).
Vermutlich wird es so sein, das wenn Windows 7 für 6-12 Monate im Verkauf respektive in Betrieb ist, das dann für Vista brauchbare Treiber für mehr oder weniger sämtliche Hardwarekomponenten vorhanden sind.

Wenn ich ein neues Betriebssystem auf 64bit Basis installiere und dann feststelle, das mit allem Grafischen schnickschnack ein OS im leerlauf um die 2GB RAM (!!) saugt, dann stell ich mir ernsthaft die Frage ob es sich hierbei um ein Spielzeug handelt.
Schlussendlich geht die Taktik von Microsoft auf jeden Fall auf: Man setzt konstant und kontinuierlich auf neue Betriebssysteme und verändert die Rahmenbedingungen derart, das man so oder so gezwungen ist neue Hardware und gar Software zu kaufen um wieder "ajour" zu sein.
Ob man dann die Programme braucht oder nicht, oder der Nutzen wirklich dermassen höher ist sei mal dahin gestellt. Ausnahme bildet darin sicherlich der Sprung von 32 auf 64bit Systeme der einen erkennbaren Nutzen darstellt.

Mein erster PC lief vor über 16 Jahren auf Dos 4 oder 5.0. Der Sprung damals von CGA auf EGA und dann gar VGA war immens. Verglichen mit heute war die Bedienung natürlich rudimentär und "aufwendig". Aber es gab so gut wie nichts was man nicht selbst in die Hand nehmen und überarbeiten konnte.
Wenn ich zurückblicke habe ich Dos 5.0, Dos 6.22, Windows 3.11, Windows 95 (A-C), Windows 98 normal und SE, Windows 2000, Windows NT, Windows XP, Vista, Vista 64 erlebt.

Wenn ich sagen müsste welches OS "gut" war, fallen mir spontan sämtliche Dos Versionen, evtl noch Win98SE sowie Windows XP(+64) ein.
Sämtliche anderen oben aufgeführten OS würde ich mal als mehr oder weniger Fehlkonstruktionen bezeichnen.
Worauf ich hinaus möchte ist, das egal was kommt, wir tragen die Veränderung, den Ärger, die Entwicklungshilfe und nicht zuletzt die Kosten.
Von daher muss ich Bill Gates durchaus ein Kränzchen widmen, er hat die PC Welt sicher sehr positiv beeinflusst.

Aber den Hut ziehe ich vor allem aus einem Grund: Ein Unternehmer wird Multimilliardär, ja mehr oder weniger der reichste Mann der Welt indem er die Käufer als "Versuchskaninchen" benutzt um ihm seine Beta-Versionen (das ist jetzt mal eine bösartige Unterstellung meinerseits) ausreifen und fertig entwickeln zu lassen. Jeder andere Unternehmer hätte in diesen weit mehr als 20 Jahren schon mindestens 20x Konkurs anmeldne müssen!

Eine derartige Unternehmerische Leistung über fast 3 Jahrzehnte zu vollbringen zeugt von Unternehmerischer Qualität oder wie sagten andere auch schon: Je grösser die Lüge desto mehr Leute folgen ihr ;-)

In diesem Sinne sind wir mal gespannt wie wir mit der nächsten neuen Beta-Version zurechtkommen werden  :zwinkern


P.S.: Entschuldigt die Verbreitung von Sarkasmus und Zynismus  :evil:

vista windows ram treiber spiele premium home mss ressourcen 260m
insignia