525 Benutzer online
26. April 2024, 07:53:43

Windows Community



Zum Thema Vorsicht vor TuneUp - Habe die Beta Version von TuneUp 2007 für Windows Vista laufen und erlebte sogleich den ersten Reinfall. Nachdem "Registry Defrag" und "Registry ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vorsicht vor TuneUp

 (Antworten: 14, Gelesen 10334 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Vorsicht vor TuneUp
« am: 24. April 2007, 19:50:51 »
Habe die Beta Version von TuneUp 2007 für Windows Vista laufen und erlebte sogleich den ersten Reinfall. Nachdem "Registry Defrag" und "Registry Cleaner" liefen waren alle meine Software Lizenzen unwiederbringlich verschwunden. Z.B. wurde da aus CloneDVD (Vollversion) eine Testversion die ich noch 2 Tage benutzen könnte. Dasselbe mit AnyDVD. Auch die Neuinstallation der Softwarelizenzen brachte keine Änderung. TuneUp´s Rescue Center: Wiederherstellung durchgeführt, Ergebnis: keine Änderung.
Letztlich half nur noch das Zurücksetzen des gesamten Systems per Systemwiederherstellung.
Da müssen die Softwareentwickler bei TuneUp aber noch kräftig nachlegen ...
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 19:52:11 von ossinator »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 21:42:35 »
Eine Beta-Version würde ich nicht in meiner Registry nicht rumspielen lassen.
Hoffentlich teilst du tuneup deine erfahrung mit.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 10:09:53 »
nutze die beta auch auf einem nicht produktiv-system und bis dato habe ich gott sei dank keinerlei fehler produzieren können.

es scheint daher doch extrem vom jeweiligen system und der verwendeten software abzuhängen.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 12:48:10 »
und was ist nun mit der eben erschienen neuen Version 2007???
 ?(

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 14:56:17 »
keine ahnung, werde heute abend mal tuneup installieren und rumspielen. sollte ich also heute abend nicht hier anzutreffen sein, hat es mein vista zerlegt :)

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
Re: Vorsicht vor TuneUp
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 20:36:09 »
 :wink Hab's drauf, die komplette Optimierung und Säuberung gemacht und bis jetzt läuft alles einwandfrei... Bei mir hat aber Ashampoo WinOptimizer noch 114 Mülldateien gefunden die TuneUp nicht gefunden hat, aber auch umgekehrt, TuneUp findet Dateien die Ashampoo nicht findet...
Da ist mal wieder die Qual mit der Wahl, beide zusammen find ich sinnlos, werd mich wohl für TuneUp entscheiden
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 20:46:06 von Razzor »

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #6 am: 27. April 2007, 20:55:33 »
Alternativ wäre aber auch TuneUp + Ashampoo Magical Optimizer sinnvoll, da dieser noch sauber die Internetdateien löscht.

Unterschied Ashampoo WinOptimizer + Ashampoo MagicalOptimizer:

WinOptimizer hat ähnliche Funktionen wie TuneUp ist aber mit der Anwendung von TuneUp überflüssig.

MagicalOptimizer ist nur für die geplante tägliche Reinigung von: Internet, Drive und Registry wobei man letztere 2 ja deaktivieren kann wenn noch TuneUp im Einsatz ist.

Jedenfalls läuft nun TuneUp, MagicalOptimizer und MagicalDefrag bei mir und das System ist immer noch voll I.O

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 21:40:15 »
Bei mir läuft tuneup auch ohne probleme, bis jetzt :) winoptimizer habe ich mir gestern etwas angesehen. sah auch nicht schlecht aus. aber bis jetzt habe ich immer TU gehabt, und dabei werde ich auch bleiben.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 27. April 2007, 23:02:04 »
Habe jetzt auch mal die Trailversion geladen.

Positiv aufgefallen:
  • Systemstart von 135 sec. auf 101 sec. verbessert
  • nach 3-maligen Neustart hat RegistryCleaner nach bereinigten 267 Problemen keine weiteren mehr gefunden (war bei Vorgängerversionen nicht so)

Also bis jetzt zufriedenstellend.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 28. April 2007, 07:46:28 »
Erfahrungsbericht:

Nach der Aufräumaktion in der Registry durch TU2007 Vista wurden 190 Fehler gefunden, diese wurden korrigiert.

Ergebnis: Photoshop, Flash, Dreamweaver, Fireworks, GoLive, Freehand ließen sich nicht mehr zur Arbeit überreden. Nicht einmal, nachdem ich die vorher "korrigierten" Fehler via Rescue-Center zurückgespielt habe. :O

Ergo, es half nur eine Systemwiederherstellung. Da nutze ich doch vorerst den CC-Cleaner 1.39, dieser scheint weniger rigide an die Arbeit zu gehen oder klammert Anwendungen, die auf dem PC sind, einfach aus.

Also nun auch ich. Tataaaaaaa - NOCH Vorsicht vor TU2007 Vista

Gruß

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Vorsicht vor TuneUp
« Antwort #10 am: 28. April 2007, 08:08:16 »
CC-Cleaner hat bei mir nach der Säuberung durch TuneUp immer noch 27 Registry-Probleme gefunden.
Programme starten alle, Photoshop habe ich nicht.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #11 am: 28. April 2007, 12:59:58 »
Bei mir funktionieren noch alle Progis, Photoshop cs3, Nero, sämtl. Xilisoft, Acrobat prof usw.

Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe ist dass:
Habe unter Ordneransichten auf Gruppierung TYP und Namen eingestellt, nun fehlt aber nach Neustart immer wieder TYP (d.h. die Ordner sind nur normal angeordnet und nicht nach TYP)...

Zu TuneUp ist noch zu sagen dass ich die Original CD 2007 habe und diese mit Update aktualisiert ist,
sonst funzt alles.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #12 am: 29. April 2007, 13:39:56 »
 :O Hab wohl zu früh TU hochgejubelt, alles funzt eben doch nicht, hab nicht alles überprüft:

Meine Xilisoft-Progis gehen nicht mehr, muss SN eingeben, doch die werden nicht mehr akzeptiert.
Und wie oben erwähnt die Darstellungsprobleme mit Ordnern, ne ne so nicht...
Syswiederherstellung, TU deinstalliert, TU-CD in Mülleimer werf.

Ashampoo WinOptimizer und MagicalOptimizer wieder drauf und alles läuft bestens wie früher.

TU werd ich mir vieleicht mal zulegen wenn sie eine separate Version nur für Vista haben,
sonst rate auch ich jedem die Finger davon zu lassen... 
TU mag wohl für XP 1A sein:wink
« Letzte Änderung: 29. April 2007, 13:41:51 von Razzor »

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #13 am: 30. April 2007, 17:39:00 »
Kleiner Nachtrag:
Hab eine Mail von TU erhalten, dass man vorsichtig sein sollte bei der Löschung von 0 Byte Dateien und wenn ja doch mal was schief geht, diese könne man ja im Rescue Center zurücksetzen...

Sag da nur Ha Ha

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 30. April 2007, 17:42:28 »
Finde ich ganz schön frech, das TU2007 als Download angeboten wird, wenn noch fehler drin sind. nehmen sich wohl M$ als vorbild :D

vista windows update probleme wiederherstellen startet download programme neustart version
original problem installation keine installiert forum dateien 2007 registry installieren