305 Benutzer online
28. April 2024, 06:04:13

Windows Community



Zum Thema Wer hat Linux Erfahrung? - Hallo Freunde,Habe mir neben Vista eine Partition geschaffen und zu Testzwecken Suse Linux 10 installiert. Soweit so gut. Auch einen Linux Treiber für meinen Le... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wer hat Linux Erfahrung?

 (Antworten: 6, Gelesen 7543 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Wer hat Linux Erfahrung?
« am: 27. Januar 2008, 18:48:06 »
Hallo Freunde,
Habe mir neben Vista eine Partition geschaffen und zu Testzwecken Suse Linux 10 installiert. Soweit so gut. Auch einen Linux Treiber für meinen Lexmark Drucker hab ich runtergeladen aber wie zur Hölle kann ich den mit YAST installieren?  Den Drucker bräuchte ich schon.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum damit Erfahrung. Danke im Voraus für Eure Tipps!

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 27. Januar 2008, 22:11:09 »
hi,

was für eine datei ist der treiber ? RPM ? Wenn es eine RPM ist, kannst du einfach doppelklick darauf anwenden und dann das root passwort eingeben und dann sollte das paket installiert werden. Arbeiten wir uns mal schritt für schritt voran.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #2 am: 28. Januar 2008, 20:50:32 »
Hallo ReaperX,
 Danke das Du helfen willst. Die Treiberdatei hat als Dateiendung HQX was auch immer das ist. Mit Doppelklick funktioniert unter Linux sowieso nichts, da gilt nur der einfache Klick. Aber da kommt das Dialogfenster mit welchem Programm ich die Datei öffnen will.
Wie weiter jetzt?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 21:06:34 »
ne HQX Datei is für Mac. das ist eine Zip ähnlich gepackte datei die eine OSX (der Pendant zu Windows' .exe) datei beinhaltet. Diese Funktioniert nicht fürLinux. kannst du den richtigen treiber downloaden oder gibts nur diese? Dateien mit der Endung .bin, .run, .sh oder .rpm oder auch ein .tar.gz oder tar.bz2 sind Dateien für Linux,

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #4 am: 29. Januar 2008, 14:58:23 »
Sowas in der Art hatte ich mir fast schon gedacht, doch auf der Lexmark Seite gibt es nur einen Link für Linux Treiber und dort einen einzige Datei für meinen Lexmark Tintenstrahldrucker Z 705.
Siehe Bild

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Wer hat Linux Erfahrung?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2008, 15:05:52 »
hmm also Caldera Linux is schon recht alt. Aber auch damit wäre diese Mac Datei nicht kompatibel. Die Sache dass es da aufgeführt ist, ist die ,dass da steht Unix/Linux. Unix und Linux sind nur eingeschränkt kompatible zu einander und Mac basiert auf Unix. Nach längerem umsehen scheint es zumidnest vom hersteller selbst keine Linux treiber zu geben. Auch in der der Betriebssystemkompatibiltätsliste ist Linux nicht aufgeführt. ich werd noch ein weilchen gucken ob es inoffizielle Lösungen für den Drucker gibt.

Edit: also ich glaube der Linux treiber des Z 605 soll acuh mit einer Reihe anderer Drucker gehen u.a. dem Z 705. da ich kein aber kein Spanisch kann konnte ich keine details lesen. Habe aber den Treiber hier gefunden http://downloads.lexmark.com/cgi-perl/downloads.cgi?ccs=229:1:0:389:0:0&emeaframe=&fileID=1151  und das Installaionshandbuch. http://www.lexmark.com/publications/pdfs/print_drivers/en/ug.pdf die anleitung für Linux steht auf Seite 11. Da ich selbst grad kein linux zur hand habe kann ich nicht testen ob der inhalt des Treibers des den in der Anleitung übereinstimmt. hier der post in Spannisch. zumindest kann man dort die commands lesen. eventl musst du hier viel probieren. http://www.ubuntu-es.org/index.php?q=node/18296
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 15:45:21 von ReaperX »

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #6 am: 30. Januar 2008, 18:49:09 »
Danke für Deine Mühe,
Habe mich hier stundenlang damit abgemüht aber es funzt nicht. Jetzt hab ich´s satt und verzichte auf den Drucker.
Kann jetzt auch wirklich nachvollziehen warum 90 % aller PC Benutzer weltweit WINDOWS  verwenden und nicht Linux oder anderes.
Alles was in Linux standartmäßig mit installiert ist funktioniert so einigermaßen, wenn auch langsam wie OpenOffice z.B.,aber dann hörts für Otto Normalbürger auf.
Trotzdem danke noch mal für deine Hilfe.

vista windows pro programme treiber kompatibel forum dateien radeon drucker
spiele datei erfahrung passwort konfigurieren 7600 dateiendung administratorrechte admin erfahrungen