638 Benutzer online
29. März 2024, 06:25:54

Windows Community



Zum Thema Hat jemand Erfahrung mit SecuROM - Es dürfte jedem bekannt sein, das EA seine aktuellen Spiele mit SecuROM ausstattet. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?Hierzu mal einige Fakten: SecuROM... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Hat jemand Erfahrung mit SecuROM

 (Antworten: 9, Gelesen 6862 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Hat jemand Erfahrung mit SecuROM
« am: 04. Februar 2009, 09:46:49 »

Es dürfte jedem bekannt sein, das EA seine aktuellen Spiele mit SecuROM ausstattet. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Hierzu mal einige Fakten:

  • SecuROM wird mit dem Spiel installiert ohne den User zu informieren
  • SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
  • SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht den User (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
  • SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)
  • SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe
  • SecuROM unterbindet das benutzten von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
  • SecuROM sendet regelmäßig Daten an den Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet wird).
  • SecuROM gehört zu SONY (ich denke die Geschichte mit den "verseuchten" Musik-CD ist bekannt)
  • Begrenzte Anzahl von Autorisierungen (momentan 5)

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 04. Februar 2009, 09:56:04 »
Die Autorisierungen hängen vom Publisher und vom Spiel ab.. is unterschiedlich von Spiel zu Spiel. Und nicht nur EA setzt den ein.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 04. Februar 2009, 09:59:17 »
Und was ich auch noch erwähnen wollte: Vorsicht beim Kauf gebrauchter Software mit SecuROM. Es ist nicht nachvollziehbar, wie viele Autorisierungen noch möglich sind, sprich ob das Spiel überhaupt aktiviert werden kann.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #3 am: 04. Februar 2009, 16:02:44 »
Und was ich auch noch erwähnen wollte: Vorsicht beim Kauf gebrauchter Software mit SecuROM. Es ist nicht nachvollziehbar, wie viele Autorisierungen noch möglich sind, sprich ob das Spiel überhaupt aktiviert werden kann.


man kann durch anruf bei dem publisher die autorisierungen erweitern,mit entprechendem nachweis
meinpc - go-windows.dego-windows.de

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #4 am: 04. Februar 2009, 17:33:19 »
Ich weiss gar nicht, warum die Spieleindustrie immer noch an solchen Schutzmaßnahmen hält. Wer Spiele nicht Original kaufen will, der muss es auch nicht, da egal wie hart der Schutz ist, dieser spätestens nach 2 Wochen ausgehebelt worden ist (vgl. GTA IV).

Und die stänige Weiterentwicklung des Schutzes, zahlt der Kunde immer fleißig mit.

Naja, ich persönlich denke aber, dass die das nie geschnallt bekommen werden  :evil:

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
Re: Hat jemand Erfahrung mit SecuROM
« Antwort #5 am: 04. Februar 2009, 18:13:26 »
Zitat
SecuROM unterbindet das benutzten von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)

Das sollte rechtlich verboten werden, dass SecuROM Annerkannte software wie Nero unterbindet. Eigentlich betrug oder?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 04. Februar 2009, 18:32:32 »
das Unterbinden bezieht sich nicht auf die GRUNDFUNKTION, diese ist trotzallem gegeben (image's Mounten und CD/DVDs brennen...) allerdings is das ausführen unterdrückt solang das Spiel läuft.

so hab ich das bisher jedenfalls mitbekommen.

MfG

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 05. Februar 2009, 09:11:18 »
Es kann allerdings weiterhin zu Problemem führen, da SecuROM auch aktiv ist, wenn das Speil nicht läuft. Und bislang ist unbekannt, welche Software eventuell damit Probleme bekommt.
Es gibt allerdings ein Tool, welches SecuROM vom System entfernen kann. Allerdings funktioniert dann das Spiel auch nicht mehr.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 05. Februar 2009, 09:43:32 »
aber ganz ehrlich Securom gibts schon ne ganze weile. das einzige was mich daran nervt ist, das es sich mit installiert und dinge auf meinem rechner anstellt die ich nicht sehe... prüfen ob dingens drauf ist und dieses und jenes... das nervt viele und daher der hype und aufruf zum streiten.

die hersteller sollten sich was neues einfallen lassen um ihre Spiele vor "raubkopierern" zu schützen. Programme und "Online" aktivierungen nerven nicht nur, sie verdrängen auch ehrliche käufer da nicht jeder lust auf einen "systemscan" anderer hat...


achja ^^ wieder vom thema abgekommen^^ ich hatte ansich kaum oder noch keine probleme damit... ;) also was Funktionen etc betrifft.
MfG

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 05. Februar 2009, 10:16:35 »
Zitat
die hersteller sollten sich was neues einfallen lassen um ihre Spiele vor "raubkopierern" zu schützen.
SecuRom wird nicht nur bei Spielen installiert, sondern auch bei ernsthaften Büro-Anwendungen wie Datenbanken auf CD etc. Bei solchen Anwendungen, die oft einige hundert EUR kosten, ist es schon massiv ärgerlich, wenn etwas auf dem ansonsten massiv sicherheitsüberwachten PC installiert wird, von dem man nicht weiß, was es tut.

Securom hält z. B. ständig Files im temp-Ordner offen, die sich nicht löschen lassen. Ich denke da immer gleich an Viren und Malware etc., die man von Securom somit nicht auseinanderhalten kann.

vista windows weiter programme treiber installiert forum dateien system virtual
stop rechner vom installieren kopieren spiel spiele funktioniert datei nero