295 Benutzer online
28. April 2024, 17:04:34

Windows Community



Zum Thema Windows Explorer Speicherplatzanzeige spinnt - Hallo,ich habe ein Problem mit der Speicheranzeige im Windows Explorer. Diese spinnt total.Obwohl ich z.B. auf C: insgesamt nur 60 GB habe, werden mir im Expore... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows Explorer Speicherplatzanzeige spinnt

 (Antworten: 7, Gelesen 4112 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Windows Explorer Speicherplatzanzeige spinnt
« am: 02. September 2009, 15:11:52 »
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Speicheranzeige im Windows Explorer. Diese spinnt total.

Obwohl ich z.B. auf C: insgesamt nur 60 GB habe, werden mir im Exporer 642 GB angezeigt, davon 810 GB frei.
Siehe Screenshot in der Anlage.

Wo kommt das her?
Habe ich mir einen Virus oder Trojaner eingefangen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
-adrian142
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 07:46:57 von adrian142 »

(auto)bot

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #1 am: 02. September 2009, 17:00:13 »
Hallo und  :bigwelcome

Kann an deine Festplatte liegen das diese das verursacht......

mußt sie mal aus machen und da gucken.......

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 17:31:04 »
Ich hatte so ein Problem einmal bei einer externen Platte. Da wurden 3 TB angezeigt obwohl es sich nur um eine 20 GB-Platte handelte. Da war der Controller schuld. Das scheidet bei Dir wohl aus.

Ein wiederum ähnliches Problem hatte ich mit TreeSize. Aber da lag es an der Software. Das scheidet bei Dir wohl auch aus.

Mit anderen Worten: Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich würde als Erstes (nach Datensicherung/Image!) neu formatieren oder auch eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Vielleicht hilft das.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 17:57:38 »
Ist im BIOS S.M.A.R.T. aktiviert? Egal ob ja oder nein. Aktiviere oder Deaktiviere mal und probiere nach einem Neustart erneut.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 07:46:32 »
S.M.A.R.T. ist nicht aktiviert.

Folgender zusätzlicher Hinweis, warum es auch nicht an S.M.A.R.T. liegen kann.

Habe noch eine "frische" Installation von Windows Vista (d.h. ohne alle zusätzlichen Programme/Treiber/etc.) und dort ist die Speicheranzeige völlig korrekt.

Auch im Taskmanager wird der Speicher nicht korrekt angezeigt. Hier steht aber statt des verbrauchten Speichers in der Spalte "Arbeitsspeicher" bei jedem Eintrag ein "K".

In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ist die Anzeige des Speicherplatzes in allen Vista-Installationen korrekt.

Ist also ein Explorer-Problem.

Gruß,
-adrian142
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 08:25:06 von adrian142 »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Windows Explorer Speicherplatzanzeige spinnt
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 08:42:24 »

Eventuell wurde durch S.M.A.R.T. deine HDD falsch ausgelesen. Aus diesem Grunde wäre es einen Versuch wert es mal ein-/auszuschalten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 03. September 2009, 09:09:27 »
Entschuldige, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Es gibt bei mir im BIOS keine SMART Einstellung, die ich ein- oder ausschalten kann.

Außerdem denke ich, dass dann auch in der Datenträgerverwaltung das Problem existieren müßte. Und dort ist alles OK.

Interessant ist, dass ich auch im TaskManager keine Arbeitsspeicheranzeige habe. Dort steht bei jedem Eintrag ein "K" in der Spalte für den verbrauchten Arbeitsspeicher.

Gruß,
-adrian142

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 03. September 2009, 10:16:30 »
Aber dann hat es vielleicht eher was bei deinem Betriebssystem verspult.

vista windows probleme festplatte keine forum arbeitsspeicher smart anzeigen einschalten
kein win absturz vist funktioniert bios explorer zeigt fehlt habe