422 Benutzer online
19. April 2024, 16:02:01

Windows Community



Zum Thema Nvidia spinnt nach Neuinstall. von Vista / Leistungsindex von Vista spinnt ? - Hallo,sitze gerade haareraufenderweise vor meinem Laptop. Habe vor ca. einer Woche mein System (Acer Aspire Vista HP,SP1, Core2Dou 2,5Ghz, 512MB Nvidia 8600GT, ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Nvidia spinnt nach Neuinstall. von Vista / Leistungsindex von Vista spinnt ?

 (Antworten: 6, Gelesen 5816 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Nvidia spinnt nach Neuinstall. von Vista / Leistungsindex von Vista spinnt ?
« am: 07. Februar 2009, 23:02:50 »
Hallo,

sitze gerade haareraufenderweise vor meinem Laptop. Habe vor ca. einer Woche mein System (Acer Aspire Vista HP,SP1, Core2Dou 2,5Ghz, 512MB Nvidia 8600GT, 3GB Ram, 640HDD) mittels der Rescue Disc platt gemacht und hab nun ein großes Problem.

Das gesammt System läuft total langsam, der Systemstart dauert ewig, simple Aufgaben (z.b. das interne Vista Spiel Majong spielen und dabei mit Winamp Musik hören geht gar nicht) sind nicht richtig möglich.
Diverse Einstellungen (Aero ausstellen, CCleaner übers System jagen und den Einsatz von Tune Up Utilities) führen nicht zum Erfolg und haben nix gebracht.

Als ich ein Treiberproblem ausschließen wollte, habe ich just 4 fun mal den Windows Leistungsindex gestartet und eine Überraschung erlebt:

Die Werte für CPU/RAM/HDD lagen im normalen oberen Bereich (5.1 - 5.4) nur 2 Werte haben mir zu denken gegeben:
Der Wert von "Grafik Desktop Leistung für Windows Aero" liegt bei nur 2.9 (kann eigentlich nicht angehen, der Wert war vor der Neuinstallation des System auch "normal" bei 5.2
Der Wert von "Grafik 3-D Business und Gaminggrafikleistung" lag wieder im normalen Bereich von 5.2

Ich verstehe nicht, wie diese Werte auf einmal soweit auseinander liegen können. Es scheint ja, dass der erste Wert das System negativ beeinflusst.
Der neuste Treiber für die GraKa ist installiert (Version 7.15.11.7928)

Kann jemand helfen ?

Danke

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 08. Februar 2009, 00:31:01 »
Hallo

Warum lädst du die Graka Software nicht bei Acer ?
Und dort die Chipsatz  (Nforce) / Sound / Lan Treiber 

Und von Nvidia gibt es nur einen Beta :
http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winvista_179.28_beta_de.html
                                    :bigwelcome
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 00:42:38 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 08. Februar 2009, 09:03:59 »
hm gute frage, hatte vorher den aktuellsten treiber vom acer drauf.
hab mal den leistungsindex neu berechnen lassen und nun steht der wert für die garka (vorher 2.9) wieder bei 5.9 .. nur das system läuft extrem "unrund"

die probleme traten erst nach der neuinstallation von vista auf, was mich richtig wundert, hab keine lust die karre nochmal platt zu machen bzw einzuschicken.

hab mal nen screenshot angehängt, was so passiert wenn ich einfach nur am rechner sitze und nix mache

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009, 09:45:02 »
hm gute frage, hatte vorher den aktuellsten treiber vom acer drauf.
hab mal den leistungsindex neu berechnen lassen und nun steht der wert für die garka (vorher 2.9) wieder bei 5.9 .. nur das system läuft extrem "unrund"

die probleme traten erst nach der neuinstallation von vista auf, was mich richtig wundert, hab keine lust die karre nochmal platt zu machen bzw einzuschicken.

hab mal nen screenshot angehängt, was so passiert wenn ich einfach nur am rechner sitze und nix mache

Laut Acer ist doch die neuinstallation sehr einfach : alt+F11 beim aufstarten drücken.

Hast du alle treiber direkt bei Acer geladen . Wenn ich es richtig interpretiere ist dein Chipsatztreiber daran schuld.
Was sagt der Gerätemanager ?  Suche unter C: mal nach Windows .old.

Hier der neuste Intel : http://www.hardwaretreiber.de/Article740.html
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 10:42:51 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #4 am: 08. Februar 2009, 17:43:30 »
hab den chiptreiber installiert, keine besserung. der gerätemanager meldet keine probleme.
werd dann warscheinlich nicht um ne neuinstall drummerrum .. naja werd ich sehen, sollten dann noch probleme auftreten, gibts ja immer noch die garantie

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Nvidia spinnt nach Neuinstall. von Vista / Leistungsindex von Vista spinnt ?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 18:28:36 »
hab den chiptreiber installiert, keine besserung. der gerätemanager meldet keine probleme.
werd dann warscheinlich nicht um ne neuinstall drummerrum .. naja werd ich sehen, sollten dann noch probleme auftreten, gibts ja immer noch die garantie


Dann starte mal / System / Leistung / weitere Tools /  Systemintegritätsbericht erstellen / und Zuverlässigkeit und Leistungsüberwachung .

Dort könnte etwas stehen,

Und hiermit kannst du reparieren : http://www.go-windows.de/forum/downloads-systemtools/vista-recovery-cd/
« Letzte Änderung: 08. Februar 2009, 18:41:25 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #6 am: 08. Februar 2009, 19:18:17 »
da steht viel, aber keine warnungen etc..
naja danke erstmal, werd die karre die tage mal plattmachen ...

vista aero windows sound probleme startet download treiber problem installation
keine installiert lan forum system rechner cpu setup geht anzeigen