371 Benutzer online
28. April 2024, 19:14:41

Windows Community



Zum Thema Windows Fax - Hallo Vista-Freunde !Ich habe ein Problem mit dem Programm Windows Fax unter Vista Buisness.Wenn ich ein Fax senden möchte, erscheint ein Bildschirm mit "A... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows Fax

 (Antworten: 10, Gelesen 7380 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Windows Fax
« am: 21. Dezember 2007, 13:27:29 »
Hallo Vista-Freunde !

Ich habe ein Problem mit dem Programm Windows Fax unter Vista Buisness.

Wenn ich ein Fax senden möchte, erscheint ein Bildschirm mit "Ausdruck in Datei" Dateityp Druckerdateien *.prn.

Wenn ich dann einen beliebigen Dateiname eingebe, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.

Was ist zu tun ?

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 13:37:50 »
Ich schätze, mit Deinem Fax-Druckertreiber stimmt was nicht. Probiere mal eine "Testseite".

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2007, 23:57:13 »
Aber erstmal:  :bigwelcom

Funktionieren denn die anderen sachen?
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2007, 00:51:18 »
Da Paulchen dem lesen nicht mächtig ist, werd ich mal meine Taschenlampe hier reinhalten.

Laut Angaben benutzt er "Windows Fax (z.B. Outlook)" und keinen Fax-Druckertreiber, also richtiges separates Faxgerät.
Das heißt es funktioniert über eine ISDN-Karte, Interne/Externe - ISDN/Faxmodem, oder einen Host der diese Funktion/Service unterstützt.
Ansonnsten wurde die Frage falsch formuliert.

Dazu bedarf es aber genauere Angaben.
Konto erstellt? Welche Geräte? ect. ...
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 00:59:10 von Lemmi »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2007, 10:42:26 »
Zitat
Da Paulchen dem lesen nicht mächtig ist, werd ich mal meine Taschenlampe hier reinhalten.
Solche Bemerkungen möchte ich in Zukunft hier nicht mehr sehen. Vielen Dank

Ich kenne das Windows Fax aus XP Zeiten. Dort war es auch nur ein Druckertreiber. Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei Vista anders sein soll.
Deshalb hat Jean Paul meiner Meinung nach Recht. Eventuell ist der Druckertreiber nicht korrekt installiert, deshalb werden die prn Dateien nicht an den Druckertreiber weitergegeben.  Vielleicht hat jamz auch "In Datei weiterleiten" angekreuzt. :zwinkern

Ich glaube, dass das Problem nicht so wichtig ist, jamz meldet sich ja nicht. Bis dahin sind alles nur Spekulationen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Windows Fax
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2007, 10:50:40 »
Ein Fax-Druckertreiber ist mitnichten ein "richtiges separates Faxgerät". Unter Windows wird das Faxen seit Urzeiten mit virtuellen Druckern und mit Druckertreibern gelöst, unabhängig davon, ob mit Modem oder ISDN. Und mit diesen (virtuellen) Druckern kann man wie mit jedem anderen Drucker eine "Testseite" zum Zweck des Testens erstellen und man sollte es tun, wenn man testen will. Dann kann man weitersehen, je nach dem Ergebnis.

P.S.:
Vielen Dank Netzi! Schon schlimm, womit man es als Moderator so täglich zu tun bekommt...
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 10:53:42 von Jean Paul »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2007, 11:54:51 »
Übrigens: Früher gab es ja von Symantec, als das noch eine ernst zu nehmende Softwareschmiede war, das treffliche Winfax, zuletzt in der Version 10. Unter Windows XP hat man es ja noch mit einiger Mühe zu laufen bekommen. Weiß jemand, ob und wie das ggf. noch unter Vista funktioniert?

So ein schönes Faxprogramm wie das alte Winfax wird man heutzutage vergeblich suchen. Um so schöner wäre es, wenn es noch funktionieren würde.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2007, 11:58:23 »
Ich setze in der Firma das Fritz!Fax ein. Schau dir das mal ein. Mit der KEN! Software dazu, kann man auch im Netzwerk faxen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2007, 12:21:56 »
Dann möge er auch virtuellen Treiber schreiben und nicht Fax-Druckertreiber. Sind 2 Paar Stiefel.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2007, 12:45:05 »
Zitat
Dann möge er auch virtuellen Treiber schreiben und nicht Fax-Druckertreiber. Sind 2 Paar Stiefel.
Wäre ja auch das erste Mal, daß Lemmi nicht das letzte Wort haben will und dabei alles noch einmal verschlimmert. Es handelt sich nicht um einen "virtuellen Treiber", sondern um einen echten Treiber mit allem was dazugehört. Es handelt sich nur um einen virtuellen Drucker! Zu weiterer Aufklärung sei darauf hingewiesen, daß z. B. die Erstellung von pdf-Dokumenten genau gleich gehandhabt wird. Auch diesbezüglich wird mit einem echten Treiber ein virtueller pdf-Drucker eingerichtet.

Jedem, der seinen PC schon einmal für etwas Vernünftiges wie Office-Anwendungen genutzt hat, ist das i. d. R. klar.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Windows Fax
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2007, 13:05:00 »
Da ich weiss von was ich rede Paulchen, geb ich auch meinen Senf dazu.
Es sei dir versichert das es keine "echten (Geräte)Treiber mit virtuellen Druckern" gibt, da die Treiber mit Schnittstellen spezifiziert sind und das ist ein virtueller nicht.
Ich weiss nun zwar was Du meinst, aber deine Beschreibung ist leider falsch!
Versuch mal irgent ein USB-Gerät zu installieren ohne Gerät! Das ist zu 99% nicht möglich da USB-Treiber mit Hardware Detection versehen sind! (Abgesehen von COM; ect. Ports)
Auch das einrichten von "pdf-Drucker" wie Du es nennst, sind keine wirklichen Geräte/Druckertreiber.

Ich habe selbst Windows-Fax mit einem Elsa-56k Modem damals benutzt und weiss wie dies einzurichten ist.
Da aber jamz bis jetzt keine Konfiguration Preis gegeben hat, lässt es sich nur schwer sagen was das Problem ist!
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 13:12:41 von Lemmi »

vista windows 64bit treiber fax scan virtuell bit problem installiert
installieren modem kein usb drucker win erkennt will funktioniert gefunden