473 Benutzer online
27. April 2024, 21:57:45

Windows Community



Zum Thema Startmenüeinträge sortieren? - Hallo,wie handhabt Ihr das?Sortiert Ihr Eure Programme im Startmenüordner - so wie man das z.B. unter XP gemacht hat?Ich meine damit: legt Ihr Ordner an, in die... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Startmenüeinträge sortieren?

 (Antworten: 12, Gelesen 5929 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Startmenüeinträge sortieren?
« am: 24. Oktober 2008, 19:58:00 »
Hallo,

wie handhabt Ihr das?

Sortiert Ihr Eure Programme im Startmenüordner - so wie man das z.B. unter XP gemacht hat?

Ich meine damit: legt Ihr Ordner an, in diese Ihr die Programme nach Themen oder Verwendung sortiert?

Danke für Meinungen.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 20:11:19 »
also ich nicht. is aber mal ne idee^^

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2008, 13:07:26 »
Wenn ich da nun richtig interpretiere, macht das hier derzeit niemand  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2008, 13:08:14 »
Richtig.
Unter Vista sortiert sich das Startmenu selber. Ist nicht mehr wie bei XP

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2008, 13:27:08 »
Das ist mir auch bekannt.

Aber da ist nichts mit sortieren, außer man meint damit die endlose Auflistung der Programme. Und das finde ich extrem unübersichtlich.
Auch habe ich keine Lust immer einen Programmnamen einzutippen.

Was ich meinte ist, dass man eine Kategorie anlegt, um dann die Programme thematisch darin abzulegen.

Und das macht hier scheinbar niemand.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Startmenüeinträge sortieren?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 13:30:39 »
Zitat
Was ich meinte ist, dass man eine Kategorie anlegt, um dann die Programme thematisch darin abzulegen.
Und das macht hier scheinbar niemand.
Natürlich mache ich das, wie unter WinXP. Bei mir kein Unterschied in der "klassischen Ansicht"...
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2008, 13:57:37 von Jean Raul »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 13:42:52 »
Man muss halt nicht jeden Sche.... im Startmenu lassen. Spiele fliegen bei mir prinzipiell raus. Ein Icon auf dem Desktop reicht

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 16:24:53 »
Man muss halt nicht jeden Sche.... im Startmenu lassen. Spiele fliegen bei mir prinzipiell raus. Ein Icon auf dem Desktop reicht

Man muss prinzipiell alle Einträge in diesem Startmenü belassen, sofern man das Programm nutzen will.
Wenn nicht, muss man halt das Programm deinstallieren.

Hinsichtlich dessen, verstehe ich Dein Posting nicht.

Ich habe auf meinem Rechner auch keinerlei Spiele (noch nie gehab) installiere sie aber auch erst garnicht und die Vista Spielchen lasse ich einfach links liegen.

Icons auf dem Desktop gibt es bei mir nicht, der ist absolut clean.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 17:17:35 »
Man muss halt nicht jeden Sche.... im Startmenu lassen. Spiele fliegen bei mir prinzipiell raus. Ein Icon auf dem Desktop reicht

Man muss prinzipiell alle Einträge in diesem Startmenü belassen, sofern man das Programm nutzen will.
Wenn nicht, muss man halt das Programm deinstallieren.


Das Interessiert doch das Programm/Spiel nicht ob im Startmenu ein Ordner da ist.

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 19:05:55 »

Das Interessiert doch das Programm/Spiel nicht ob im Startmenu ein Ordner da ist.

Hmm, ich glaube wir reden total aneinander vorbei  :grübel

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Startmenüeinträge sortieren?
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2008, 19:19:27 »
jap

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2008, 02:02:22 »
Ich glaube er meint eine ähnliche Kategorisierung wie sie bei Unix/Linux Destop Enviroments (KDE, Gnome,...) gehandhabt wird.

Dort wird die installierte Software nach dem jeweiligen Anwendungszweck im Startmenü geordnet aufgelistet. Wird dort automatisch zugeordnet, man braucht in den meisten Fällen selber nichts machen und ja, die Art der Anordnung macht das Menü wesentlich übersichtlicher. Bei Vista bricht früher oder später ein Chaos aus (was haben z.B. konfigurationen von Codecs im Startmenü zu suchen?). Da sollte sich Microsoft mal ne Scheibe abschneiden.

Zum Beispiel:

Webbrowser, E-Mail Clients und so Zeugs findet man unter Internet
Office Anwendungen & Co unter Bürosoftware
Audio & Videoplayer unter Multimedia, usw. usf.


Falls du das meinst, nein mach ich nicht, ist mir unter Windows schlichtweg zu aufwändig.  :wink

hab da mal ein sceenshot (klassische Menüansicht, es gibt noch andere), zwar nicht gerade das aktuellste (KDE 3.1). Ich denke in der Form meint er das:
http://de.kde.org/bilder/screenshots/kde_kmenu1.png

Menü-Editor: (ebenfalls KDE, aber etwas neuer (3.5))
http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/05/28/menueditor_KDE.png

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 02:04:02 von tekstep »

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2008, 08:50:02 »
Also ich strukturiere mein vista Startmenue schon, aber nur grob in 2 gruppen
->
Games
Appz

Da ich jedoch meistens das suchfeld nutze, is diese arbeit eigentlich unnötig...aber jedem das seine ;)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows programme keine verschieben anzeigen spiel alle ansicht ordner
eure automatisch vista64 software lassen bilder selber icons start legt