443 Benutzer online
27. April 2024, 16:08:07

Windows Community



Zum Thema Windows server 2008 - Also ich habe eine frage über vista und windows server 2008.  Windows server 2008 bassiert ja auf den gleichen codewie vista was bedeutet alles was auf vis... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Windows server 2008

 (Antworten: 4, Gelesen 5086 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 67
Windows server 2008
« am: 10. Oktober 2008, 19:06:45 »
Also ich habe eine frage über vista und windows server 2008.  Windows server 2008 bassiert ja auf den gleichen code
wie vista was bedeutet alles was auf vista funkuniert, funkuniert auch auf windows server 2008.
Ich hab gehört es ist schwer zu konfigurieren aber es soll dann um zu besser sein. Jetzt hab ich die frage benutzt jemand von euch Windows server 2008 und ist es wirklich besser als windows vista und ultimate. (sorry für tipp fehler)

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 67
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2008, 21:29:04 »
thx :))

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2008, 15:28:55 »
Seit dem Service Pack 1 hat Vista die selbe Codebasis wie Windows Server 2008; NT 6.0 Build 6001. Wie du siehst wird sogar der selbe Kernel benutzt (im Gegensatz zu XP (NT 5.1) und Win Server 2003 (NT 5.2).
So gesehen hast du also praktisch keine Vorteile bei Win Server 2k8 gegenüber Vista, alle die was anderes behaupten haben entweder keine Ahnung oder haben eine wirklich eigenartige Wahrnehmung.

Die Vorteile der Servervarianten von Windows sind die, das dabei sämtliche Treiber für Consumer Hardware entfernt wurden und Dienste die für den Betrieb auf Servern nicht benötigt werden (3D-Beschleunigung, Audio, Themes,...), deaktiviert sind. Auch die MMC wird mit für den Serverbetrieb nötigen Diensten erweitert, diese sind aber für den Betrieb auf Workstations oder Desktops irrelevant.

So, wenn du aber dich entscheidest, so eine Servervariante als Desktop-OS zu benutzen, gehen dabei aber fast alle Vorteile wieder flöten.

Denn:

  • du stopfst dein System wieder mit mit den Consumer Treibern voll
  • du aktivierst wieder die meisten Dienste
  • du müllst in der Regel das System wieder mit Software voll (auf Servern wird sonst immer nur das benötigste installiert)

Kurz gesagt, beim Server 2k3 hatte man eventuell noch ein wenig Vorteile gegenüber XP, aber bei Server 2k8 gegenüber Vista sind diese kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Aber du musst selber wissen was du tust, vor allem da die Servervarianten ein klein wenig mehr kosten, und so gesehen eigentlich raussgeschmissenes Geld sind.

Im übrigen wirst du die meisten AV-Tools, sowie Systemtools (z.B. defrag software) nicht darauf installieren können, da die Hersteller dieser Tools, spezielle (arschteure) Servervarianten davon im peto haben, und diese auch verkaufen wollen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 15:41:39 von tekstep »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2008, 17:28:56 »
Kann mich da tekstep nur anschließen.
Ich hatte die Testversion von Windows Server 2008 64Bit installiert. Ich finde, es ist nur eine bequeme Installation wo die Dienste und der ganze Mist von VISTA X nicht aktiviert ist oder erst garnicht installiert wird, wenn man die Serverfunktionen an sich nicht braucht. Nach der Installation gefiel mir WS08 besser als das überladene VISTA. Ein paar Sachen für die Netzwerkfreigabe musste ich noch aktivieren, dann war das Zocker OS eigentlich schon fast perfekt. Nur wie tekstep schon sagte, sind die Lizenzen dafür um einiges teurer.

Aber auch VISTA lässt sich soweit abspecken das man auf den gleichen Nenner kommt. Mit AIK (Automated Installations Kid) lässt sich auch eine dauerhaft gefertige VISTA-DVD erstellen wo man bei einer Neuinstallation die Einstellungen gleich drin hat, wie man es wünscht.

Am Ende vom Lied angekommen, entschloss ich mich aber wieder XP zu installieren. Funktional gesehen ist es, für mich, noch das bessere Windows, momentan.

vista windows dienste 64bit profile treiber bit installation forum system
games installieren win anleitung vist spiele wieder aktivieren 2008 benutzen