315 Benutzer online
28. April 2024, 16:32:01

Windows Community



Zum Thema Anzeige schaltet ab - Wenn ich mein XP (SP3) eine weile ohne es zu benutzen laufen lasse, zB bei sehr langen downloads, aber auch ohne irgendwelche Aktionen schaltet der Monitor auf ... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Anzeige schaltet ab

 (Antworten: 10, Gelesen 3806 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Anzeige schaltet ab
« am: 15. April 2010, 17:17:59 »
Wenn ich mein XP (SP3) eine weile ohne es zu benutzen laufen lasse, zB bei sehr langen downloads, aber auch ohne irgendwelche Aktionen schaltet der Monitor auf ein hellblauen Hintergrund. Dies passiert auch bei ausgeschalteten BSS. Der Hintergrund erinnert an die Windows-Vista-Wolke, hat auch einige Striche und Farbunterschiede schwach sichtbar.
Ich hatte jedoch nie Vista auf meinem PC. Das Problem tritt auf seit ich ein neues Mainboard eingebaut habe. Ich muss bei dem Fehler den PC neu starten, es lässt sich sonst nichts machen, auch der Taskmanager startet nicht. Es passiert sogar, dass der PC nach Neustart bis zum Windowsstart normal hochfährt, dann aber ins hellblaue Bild wechselt und ich den Neustart wiederholen muss. Win-Update ist auf dem neusten Stand, der Grafiktreiber auch.
Was kann ich tun ? Vielen Dank !

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 15. April 2010, 20:23:16 »
auch die Chipsatztreiber ? Im gerätemanager gelbe Achtungszeichen. Nutze Testversion von Driver Genius 9 und ergoogle dir dann die veralteten Treiber .( Teste älteren Grafiktreiber )




 :bigwelcome

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 15. April 2010, 20:38:36 »
:bigwelcome

Überprüfe bitte alle Kabelverbindungen, festen sitz der Karten sowie die Temperaturen.

Evtl. ist im BIOS auch etwas verstellt. Setze dort bitte mal alles auf "Default" (Werkseinstellung) und stelle es danach nach und nach auf Deine Bedürfnisse ein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #3 am: 15. April 2010, 20:55:52 »
Vielen Dank für beide Antworten.  Verbindungen sind fest, Grafik ist intern. Neue Chipsettreiber ist nun drauf, mal sehen. Ich werd ihn über nacht anlassen, sage morgen, ob´s wieder okay ist. :-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 16. April 2010, 07:12:34 »
Nein, war alles nutzlos. Treiber habich erneuert,Kontakte geprüft. Der hellblaue. dann ins weiße zerfließender Bildschirm war heute früh trotzdem wieder da. Komischerweise habe ich folgendes beobachtet : Monitor (Flachbild von V7) aus und eingeschaltet - trotzdem nur weißes Bild. Nach neustart kam Startroutine, dann XP-Begrüßungsmelodie  und wieder weißes Bild. als ich aber dann den Monitor aus- und wieder eingeschaltet habe, war der normale Desktop da. Ich bin überfragt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Anzeige schaltet ab
« Antwort #5 am: 16. April 2010, 07:16:58 »
Hast Du eine andere Grafikkarte zur Hand? Dann wechsle diese mal aus.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 16. April 2010, 07:44:27 »
Ich würde mal von einer Live-CD booten, z. B. Knoppix, um zu sehen, ob der Fehler nur bei Windows auftritt oder auch bei anderen Betriebssystemen. Wenn er auch bei Knoppix auftritt, hast Du ein Hardwareproblem, andernfalls ein Treiber-/Windowsproblem.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 16. April 2010, 12:29:11 »
ne Live-cd: nA JA; DAS WIRD NE wEILE DAUERN :-(  Wie gesagt : beim hochfahren habe ich Bild bis der Windows-Schriftzug kommt. Dann wirds schwarz und statt des Desktop kommt das weiße (hellblaue) Bild. Ich werd mal sone Live-CD ranschaffen.
Ne andere Grafikkarte geht nicht, die ist auf dem Board, ist eigentlich gut, lässt sich sehr gut bespielen, will eigentlich keine andere aufstecken, müsste auch erst eine kaufen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 16. April 2010, 12:40:22 »
Nachtrag : Mein Board ist von Biostar , ein GF 7100P-M7 mit Intel-Prozessor. Ich hatte son Ding bis vor einigen Wochen drauf, dann wars kaputt. Hab dan n Ersatzboard gekauf, dass genau baugleich ist. Es lief mit den alten Treibern sofort weiter, ich habe es trotzdem neu getreibert. Mal neblöde Frage : Kann es auch am Monitor liegen ? Der läuft eigentlich seit Monaten problemlos, die Macke ist erst seit dem Board-tausch. Das könnte ja auch Zufall sein. Ich habe kein ersatzmonitor zum testen.
Wie gesagt : Wenn ich stundenlang spiele (anno1404) oder musik laufen lasse, dann läuft der pc normal weiter, auch mit BSS. Erst wenn ich den Monitor zur Schonung ausschalte (brauche ich ja nicht, wenn ich nachts lade), habe ich morgens das Problem.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 16. April 2010, 12:48:52 »
Es kann an allem Möglichen liegen. Da hilft nichts anderes als das altbekannte Ausschlußverfahren, also, beginnend beim Einfachsten, logisch strukturiert alle denkbaren Fehlerquellen checken, und zwar eine nach der anderen, abhaken und sich einer neuen denkbaren Fehlerquelle zuwenden. Mit der Live-CD solltest Du anfangen und Dich dann ggf. weiter kämpfen zum Monitor, Verkabelung und zuletzt zur Grafikkarte, Netzteil, Mainboard etc.

Alles Andere ist zielloses Stochern im Nebel.
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 12:52:03 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Anzeige schaltet ab
« Antwort #10 am: 16. April 2010, 17:22:28 »
Herzlichen Dank an Euch alle ! Es muss also sein- alles auf Null und einzeln testen. Mit der Live -cd fange ich an, morgen bekomme ich leihweise n anderen Monitor. Wir werden sehen...
Danke und n schönes Wochenende !

windows defender win erkennt wieder booten dvd desktop monitor live
bildschirm start anzeige anmeldung winxp grafikkarte kaputt schaltet bootet selbst