525 Benutzer online
26. April 2024, 14:14:12

Windows Community



Zum Thema Benutzerprofil gelöscht - Systemwiederherstellung fehlerhaft. Ideen? - Hi,ich komm auf keinen grünen Zweig. System ist XP SP3.Das (einzige) Nutzerprofil wurde vor einiger Zeit mit Passwort versehen, dass ich wieder entfernt habe. L... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Benutzerprofil gelöscht - Systemwiederherstellung fehlerhaft. Ideen?

 (Antworten: 3, Gelesen 8152 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Benutzerprofil gelöscht - Systemwiederherstellung fehlerhaft. Ideen?
« am: 21. Januar 2010, 12:16:53 »
Hi,
ich komm auf keinen grünen Zweig. System ist XP SP3.
Das (einzige) Nutzerprofil wurde vor einiger Zeit mit Passwort versehen, dass ich wieder entfernt habe. Leider blieb die Loginaufforderung bestehen und das ärgerte den Nutzer (Merlin). Er hat angeblich übers Internet eine Info gefunden um das zu entfernen: Er hat keine Ahnung von PCs, aber damit erfolgreich sein Benutzerprofil gelöscht!  :stupid:
(Gottseidank) sind die mit dem Nutzernamen verknüpften Daten (18GB  :wallbash) noch vorhanden. Den kompletten Ordner hab ich erstmal andernorts gesichert.

Einige Versuche über Systemrestore-Punkte hat zwar den Nutzer Merlin wiedergebracht, aber nicht die Daten. Auf den zugehörigen Ordner kann ich nicht zugreifen, auch nicht als Admin. Daher kann ich auch nicht die Rechtekiste ansehen/bearbeiten.
Ich vermute stark, dass es einen Konflikt gibt, da "neuer Nutzer" gleich alter Nutzer ist und Verknüpfungen in der Registry fehlen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Ich könnte zwar ein neues Benutzerkonto anlegen, aber ich bin nicht so versiert, dass ich alle Daten zuordne und "wiederherstelle" (Registry-Einträge müssen ja auch passen).
Ich hab schon an Datenrettungsprogramme gedacht, aber wie gesagt, vielleicht gibt's hier bessere Ideen.

Danke schon mal,
Sepp

(auto)bot

  • Team
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 840
  • Errare humanum est!
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 15:20:18 »

Hi Neverland,

... die Systemwiederherstellung bringt in so einem Fall leider nichts, da die "Eigenen Dateien" von der SWH  in jedem Fall ausgenommen sind,und nicht verändert werden.
...wenn überhaupt, hilft nur ein Recovery-Programm, das gelöschte Daten wieder herstellen kann... (bekommst du auch als -Testversion bei Google)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 10:48:55 »
Hi Bagira,

danke für deinen Beitrag.
Mein User konnte gestern auch nicht mehr ins Netz. Daraufhin habe ich nochmal scharf nachgedacht. Ich hab wieder system restore gemacht und hatte wieder Zugriffsproblem. Mehr gegoogelt und dann die Nutzerrechte auf Admin mit übertragen. Das ermöglicht jetzt den vollen Datenzugriff (auch die Verknüpfungen in der registry mit den Games scheinen zu passen). Der einzige Fehler, der jetzt noch auftritt ist eine Nachricht "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden, aber Sie wurden mit dem Standardprofil angemeldet. Details: unzulässige Funktion."
Das kann man aber mit ok wegklicken und alles lädt wie es soll.
Wundersam bzw. wunderbar. Wenn ich jetzt noch diese Fehlermeldung wegbrächte, wäre alles perfekt.
Kann es evtl. nur eine minimale Änderung in der Registry sein?

Ich denke eigentlich, dass da mit den ganzen Nutzerkonten was nicht stimmt. Das Blöde ist, dass der PC Name auch der ursprüngliche Nutzername ist! Und bei jedem der Nutzer (Admin, System, Merlin, Chris - neues Nutzerprofil, das ich beim Rumprobieren angelegt hatte - ) stehen andere Mitnutzer dabei (alle mit Vollzugriff).  Außerdem ist das gelöschte Konto wohl auch noch mit S-1......... Zahlensalat drin. Ich hab interessehalber mal alle Zugriffsrechte verweigert, das hat gottseidank keine Auswirkungen. Ich wage es aber nicht, irgendwas anzugreifen.

Was meinst du?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 17:16:11 »
So, hab mir direkt selbst geholfen.  :D
Eine Kontoleiche hatte noch Zugriff auf den User, hab erst mal vorsichtig Zugriff verweigert. Siehe da, die Fehlermeldung ist weg.
Jetzt wird der tote User noch gelöscht und alles ist wieder paletti. Und Sohnemann bekommt keine Adminrechte mehr.

 closed

vista windows pro probleme profile wiederherstellen programme weg treiber festplatte
medion problem keine studio forum dateien system vom registry geht
Benutzerprofil gelöscht  Datenwiederherstellung