Die Windows-RT-Ära ist vorbei

Im Zuge der Einstellung des Lumia 2520 verschwindet nun auch das letzte Windows-RT-Tablet vom Markt. Mit dieser Entscheidung zu Beendigung der Produktion gehört die Microsoft-Strategie bezüglich eines ausgedünnten Windows für ARM-Tablets der Geschichte an.

Wie Microsoft der Internetseite „The Verge“ in einer offiziellen Stellungnahme mitteilte, wird die Produktion des Tablets Lumia 2520 endgültig eingestellt. Nur kurze Zeit früher gaben die Redmonder bekannt, dass das Surface 2 ebenfalls nicht mehr weiter am Markt erhältlich sein wird. Beide Entscheidungen führen letztendlich dazu, dass keine Windows-RT-Tablets mehr hergestellt werden.

Nach der Vorstellung von Windows 10 vor rund einer Woche gab Microsoft die Beendigung „kompletter Updates“ für Windows RT bekannt. Anstelle der Weiterentwicklung sollen diverse Inhalte und Features in das kommende Betriebssystem einfließen. Welche den Weg zu Windows 10 in dessen finaler Version finden werden, ließ Microsoft jedoch offen. Nachdem andere Unternehmen, wie zum Beispiel Samsung, Dell oder Asus die Produktion von Windows-RT-Tablets eingestellt hatten, war Microsoft lange Zeit der weltweit einzig verbliebene Hersteller. Mittlerweile haben nahezu alle herstellenden Unternehmen Windows RT den Rücken und auf ein vollwertiges Windows 8.1 umgesattelt.