Windows-Vista-Support endet am 11. April 2017

Windows Vista und Windows Me gehören zu den unbeliebtesten Windows-Versionen aller Zeiten. Am 11. April 2017 wird der Support für die beiden Betriebssysteme nach Angaben von Microsoft nun endgültig eingestellt.

Windows Vista, einst unter dem Codenamen „Longhorn“ geführt, wurde am 30. Januar 2007 veröffentlicht und als Nachfolger von Windows XP gehandelt. Neben der Aero-Oberfläche gehörten Microsoft-Gadgets und die Benutzerkontensteuerung zu den wichtigsten Neuerungen der damaligen Zeit. Vor allem die hohen Anforderungen an die Hardware durch die Benutzerkontensteuerung sowie Aero Glass sorgten von Beginn an für großen Unmut bei den Windows-Anwendern. Der massiven Kritik an Windows Vista konnte Microsoft zu keinem Zeitpunkt Herr werden. Vor diesem Hintergrund sah sich der US-Konzern dazu veranlasst, bereits zwei Jahre später den Nachfolger Windows 7 zu veröffentlichen, um den Schaden zu minimieren.

Windows Vista wird in der kommenden Woche anlässlich des bevorstehenden Patch-Day ein letztes Mal mit Sicherheitsupdate versorgt. Nutzern des Betriebssystems rät Microsoft dazu, so bald wie möglich, auf Windows 10 umzusteigen. Andernfalls sei das entsprechende Sicherheitsniveau nicht mehr gewährleistet, so der Konzern weiter.

3 Gedanken zu „Windows-Vista-Support endet am 11. April 2017“

  1. Zitat

    Windows Vista und Windows Me gehören zu den unbeliebtesten Windows-Versionen aller Zeiten.

    Das ist wohl richtig. Aber wissen sollte man auch, dass es ohne dieses unzumutbare Windows Vista dieses unser Forum nicht gegeben hätte, das ursprünglich einmal www. go-vista. de hieß. Ohne den 1. Weltkrieg gäbe es keine UNO, ohne den 2. Weltkrieg gäbe es keine EU und ohne Vista gäbe es kein Forum! Der Zulauf, den dieses Forum zu der Vista-Zeit hatte, war phänomenal, weil nämlich jeder mehrmals täglich Probleme und Fragen zu diesem unsäglichen Betriebssystem hatte und wirklich jeder sich ständig irgendwie durchwursteln mußte.

    Im Sinne des Forum muss man also Windows-Vista danken! R.I.P.
  2. Wie schrieb damals vor ziemlich genau zehn Jahren der legendäre Johnny R. in seinem ersten Post?   :zwinkern

    Hat schon jemand ein (WLAN-)Netzwerk zwischen Vista und Windows 98 zum Laufen bekommen? …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.