617 Benutzer online
28. März 2024, 10:32:25

Windows Community



Zum Thema Externe Festplatte Sicher Entfernen klappt nicht - Ja das einzige Problem ist, wenn ich meine externe Festplatte "Sicher Entfernen" will arbeitet die immer noch weiter.Unter XP klappt es wunderbar, nur... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Externe Festplatte Sicher Entfernen klappt nicht

 (Antworten: 13, Gelesen 18824 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
Externe Festplatte Sicher Entfernen klappt nicht
« am: 10. März 2009, 14:06:22 »
Ja das einzige Problem ist, wenn ich meine externe Festplatte "Sicher Entfernen" will arbeitet die immer noch weiter.
Unter XP klappt es wunderbar, nur unter Vista nicht.

Mein Gehäuse für die externe Festplatte:
http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_USB/Asus/Vento_BS-F422/278057/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Laufwerksgeh%C3%A4use&l3=USB

Und meine Festplatte:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1600BEVT_160_GB/319432/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 14:12:54 »
Hast du irgendwelche Tools auf der ext. HDD (die eventuell noch irgendwas reorganisieren o.ä.)?

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #2 am: 10. März 2009, 14:13:36 »
Ne. Festplatte ist neu und da ist nichts drauf.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 14:23:12 »
Hast Du Deine Festplatte "Für das schnelle Entfernen optimiert"?

Bei mir ist es nämlich auch so, daß, wenn ich dieses Häkchen gesetzt habe und trotzdem noch "sicher entfernen" will, bekomme ich einen Fehler, daß ich nicht "sicher entfernen" kann.

Also mach ggf. mal dieses Häkchen weg. Vielleicht klappt es dann mit dem "sicheren Entfernen". Andernfalls, wenn dieses Häkchen gesetzt ist, solltest Du eigentlich auch ohne "sicheres Entfernen" entfernen können.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #4 am: 10. März 2009, 14:33:31 »
Ich hab es Für schnelle Entfernen optimiert.
Auch wenn ich das Häkchen wegmache. Und sicher entfernen klicke arbeitet die Festplatte weiter.

Bei mir kommt keine Fehlermeldung oder so :) nur die Festplatte läuft weiter.
Das Geräusche wenn ich es abziehe macht mir immer sorgen.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Externe Festplatte Sicher Entfernen klappt nicht
« Antwort #5 am: 10. März 2009, 14:35:31 »

Wie stellst du fest, dass die HDD noch arbeitet? Akustisch oder mit einem Tool, dass dir HDD-Aktivität anzeigt?

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #6 am: 10. März 2009, 14:37:09 »
Beim Arbeitsplatz( Computer ) ist die Festplatte weg :)

Aber ich spüre es, dass es Vibriert und wenn ich es vom USB abziehe höre ich immer so ein klacken vom Lese/Schreibegerät
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 14:40:48 von KingBKC »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 10. März 2009, 14:47:25 »
Wenn sie "für das schnelle Entfernen optimiert" ist, solltest Du sie wirklich (natürlich nach Beenden der Schreibvorgänge!) bedenkenlos entfernen können. Daß sie noch "vibriert" wird daran liegen, daß der Motor vielleicht noch im Leerlauf weiterarbeitet. Strom ist ja immer noch drauf. Oder das Vibrieren kommt von dem Gerät, auf dem sie steht, ggf. dem PC.

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #8 am: 10. März 2009, 14:48:59 »
ne ne kommt schon von der Festplatte xD  :zwinkern

Wenn ich es bedenkenlos entfernen kann und nichts passieren kann. Ist dann ja alles gut :)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 10. März 2009, 14:51:29 »
Zitat
ne ne kommt schon von der Festplatte xD
War ja nur so ein Gedanke. Bei mir steht sie nämlich auf dem PC direkt über dem Netzteil und hat deshalb immer vibriert, bis ich ihr eine Luftpolsterunterlage spendiert habe.

EDIT:
Zur "Sysinternals Suite" gehört auch ein Programm namens "Diskmon.exe".
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896646.aspx
Damit kann man genau sehen, welche Festplatte (Lesen oder schreiben) aktiv ist. Ich hänge das Programm mal an. Ich hoffe, es funktioniert ohne weitere dll etc. Ansonsten bekommst Du hier die ganze Suite:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/0e18b180-9b7a-4c49-8120-c47c5a693683.aspx
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 15:05:46 von OCtopus »

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
Re: Externe Festplatte Sicher Entfernen klappt nicht
« Antwort #10 am: 10. März 2009, 15:07:08 »
Hab Programm am laufen :)
Habe die Festplatte Sicher Entfernen lassen und  jetzt über 15.000 Einträge mit nur Read :)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 10. März 2009, 15:10:08 »
Komisch. Trotzdem wohl richtig. Solange er nicht writed, kann wohl nichts schief gehen. Das sichere Entfernen bedeutet ja nur, daß er alle Schreibvorgänge vor dem Entfernen abschließt.

Zitat
jetzt über 15.000 Einträge mit nur Read
Beobachtest Du auch die richtige Festplatte?

  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 389
  • It's Joker
« Antwort #12 am: 10. März 2009, 15:11:41 »
jetzt wirklich ? XD

Aber wenn das Programm schon sagt nur Read. Dann ist ja alles im Grünen Bereich

Hoffentlich :rolleyes:


Edit : Ich hoffe mal ja , dass ich die Richtige beobachte

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2009, 11:14:04 »
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber das Problem ist das gleiche geblieben.

Die externen Festplatten lassen sich unter Windows 7 nicht mehr sicher entfernen und deshalb auch nicht mehr ordentlich herunterfahren. Natürlich ist es möglich die Festplatten einfach auszuschalten, sofern das sichere Entfernen eingestellt ist.

Aber es kann doch auf dauer für die Festplatten nicht gut sein, wenn man immer die Stromzufuhr kappt, während die Festplatte in Betrieb ist. Das ist ja gleichzusetzten mit Stecker ziehen.
Bei Flash speichern mag das ja unproblematisch sein, aber meine 3,5" Festplatte macht keine schönen Geräusche, wenn ich sie im Betrieb ausschalte.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Festplatten sauber herunterzufahren, wie es früher bei Win XP ja auch ohne Probleme möglich war???

vista windows weiter 64bit toshiba probleme startet programme weg treiber
externe festplatte formatieren bit aldi problem keine www forum system