401 Benutzer online
20. April 2024, 13:13:19

Windows Community



Zum Thema Vista Business verschluckt den gesamten Arbeitsspeicher (6GB) - Halloich hab folgendes Problem. Seit kurzem ( so ca 2-3 wochen) kommt es oft dazu, dass die vista nach einem langen Betrieb (15-20 std) den fast gesamten Arbeis... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista Business verschluckt den gesamten Arbeitsspeicher (6GB)

 (Antworten: 8, Gelesen 3950 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Vista Business verschluckt den gesamten Arbeitsspeicher (6GB)
« am: 23. Juli 2009, 14:27:03 »
Hallo


ich hab folgendes Problem. Seit kurzem ( so ca 2-3 wochen) kommt es oft dazu, dass die vista nach einem langen Betrieb (15-20 std) den fast gesamten Arbeisspeicher (6 GB) fast vollständig verschluckt und dann irgendwann böse Meldung kommt dasses nicht ausreichend Arbeitsspeicehr zur Verfügung steht und dass man die Anwendungen schließen muss.

Ganz von Vorne: dich habe die Auslagerungdatei abgeschaltet und ohne der Auslagerungsdatei funktionierte PC die letzten 6 Monate ordnungsgemäß und es hat frühe wunderbar funktioneirt. Viren/Malware habe ich auch auf dem PC keine finden können (Kaspersky/ a-Square etc durchlaufen lassen). Windows ist selbst auf dem aktuellsten Stand


In dem Taskmanager kommen die Anwendungen, die den Speicher in Rahmen beanspruchen. Der Rest ist irgendwo weg. Nach dem Neustart Ichr die VErwendung bei gewöhnlichen 1,7 GB.

hat jemand ähnliches Problem?

grüße
ich
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]





(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 23. Juli 2009, 14:49:05 »
Zitat
ich habe die Auslagerungdatei abgeschaltet
Das war falsch. Rückgängig machen!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 23. Juli 2009, 23:50:16 »
nein,

das war nicht falsch. Daruber habe ich schon mal entweder hier oder sonst irgendwo diskutiert und werde es nicht ein mal tun.
Fakt ist, der Arbeitspeicher 6 GB reicht für einen Otto-Mormal-Verbraucher allemal. DEr Fehler liegt nicht da.

gibt es weitere Vorschläge?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 00:16:13 »
Zitat
nein,

das war nicht falsch. Daruber habe ich schon mal entweder hier oder sonst irgendwo diskutiert und werde es nicht ein mal tun.
Wenn Du ohnehin alles besser weißt und das dann nicht einmal diskutieren willst, warum fragst Du dann?  :grübel

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 24. Juli 2009, 09:26:22 »
Servus!

sei nicht beleidigt! Ich suche die Fehlerquelle und da sind mir alle Ratschläge zu recht die ich dann ggf. (öffentlich) aussortiere(n kann)

Übrigens, die Lösung meines Problem lag vermutlich an den Bios-Einstellungen. Ich habe da etwas gefunden und verändert und lies den Rechner über die NAcht laufen. Bis jetzt keine nennenswerte Erhöhung der in der VErwendung vom A-Speicher (der Wert liegt so um 1,7 GB)

Was vermutlicher Grund ist: die Memory-Maping-Option war an. Die ist halt für die Addressierung der Hardware-Einheiten zuständig ohne so zu sagen die Bereiche von Arbeitspeischer zu belegen. Wie das funktioniert habe ich vor 3 Jahre nicht geblickt und will dies nicht tun. Insb. wenn Video-RAM der Graka so um 512 MB hat.

Ich beobacht noch ein Paar Tagen den REchner und dann gebe hier die ERgebnisse bekannt

Grüße
ich
:-)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista Business verschluckt den gesamten Arbeitsspeicher (6GB)
« Antwort #5 am: 24. Juli 2009, 09:26:48 »
Zitat
die Auslagerungsdatei bremst das System unheimlich stark. Es fängt schon beim hochfaren an und geht eigentlch über alle Windows aktivitäten über. Wird eine geöffnete Programm so 20-30 min unaktiv dann schiebt die Vista diese in auslagerungdatei. bei Bild- und Videobearbeitung nervt es kräftig.
ich hab selbst "nur" 6 GB, und betreibe den rechenr ohne auslagerungsdatei. die Bearbeitung von DVD und Blu-Ray filmen erfolgt absolut problemlos. ich kann gleichzeitig die NFS -undercover und NFS-Carbon problemlos starten und zwischen denen umschalten bzw. spielen. Dabei läuft bei mir ständig noch ein VirtualPC dem ich 1,5 GB zugeteilt habe.

Scheinbar lief Dein System schon mal rund. Was hast Du also angetellt, das es jetzt zu diesen Problemen kommt?


edit
Du hast die Antwort ca. 20 Sek vor meinem Beitrag geschrieben. Danke :D

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #6 am: 24. Juli 2009, 13:23:56 »
@netzmonster
Ich habe vor zwei Wochen eine kleine Erneuerung der MB von GA-P35-DQ6 auf ASUS-P5Q-Premium durchgeführt (ohne system neu zu installieren  :grübel ). NAja im Prinzip sollt es kaum unterschied geben, weil ich alle alten Treiber sorgsam entwurzelt habe.

Die Bios sind vollig unterschiedlich aufgebaut. da musste ich mich zuerst anarbeiten.
was ich zum jetzigen Zeitpunkt berichten kann, dass nach dem Abschalten von Memory Mapping einerseits die Reaktionsfähigkeit etwas besser geworden ist (gefühlt) und das Umschalten zwischen Anwendungen flotter verläuft.

Ob das Problem mit dem Verschlucken der Arbeitspeicher verschwunden ist kann ich noch nicht bestätigen... Aktuell ist so ca 2,7 GB belegt. Warscheinlich zaubert das EPU-Engine von ASUS da etwas... ?(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grüße
Ich

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #7 am: 25. Juli 2009, 17:37:23 »
hallo

möchte meine Erkentnisse bezügl des Problem mit Euch teilen. Sehr sehr vermutlicher Grund war das Betriebssystem selbst. Nähmlich nach der Installation irgendwann im Herbst-Winter 2008 ist meine Vista gewähltig an der Große zugenommen. So hat mit TuneUp die Regeisterdatei von einer Größe über 280 MB gemeldet  8o. Dann der selbst Windows Ordner war mit 33 GB Daten gut befüllt. was dort entberlich ist und was nicht würde ich in dem Rest meies Lebens nie finden. warscheinlich ein letzter Tropf, nähmlich Mainboard-Wechsel hat den Fass zum Überlaufen gebracht und das System unbrauchbar gemacht. Deshalb kam eine tragische und schmerzhafte Entscheidung das System platt zu machen und neu zu installeiern.  :-\ 

NAch der Neuinstallation funkt alles flotter, wobei man sichmit der Neuinstalaltion von alle nnotwendigen Anwendungen ärgern muss.

Die Memory Mapping sowie Auslagerungsdatei habe ich abgestellt.

Mit Memory Mapping ist so eine Sache: mann muss halt mit dem "natürlichen Verlust" der Kapazität der Arbeitsspeicher rechnen, wenn mann dies abgeschaltet hat. Grund ist einfach: Teil der Arbeisspeicher wird für die Adresseierung alles was der REchenr hhat verwendet. . Ich überlasse diese lieber auf gewährte Methoden, anstatt mit tricks diese Aufgabe auf Chipset diese zu übergeben und dadurch etwas mehr an Arbeisspeische "geewinnen"

Momentan stehen bei mir statt 6 GB nur die 5,29 GB für Windows zur Verfügung. das sollte reichen! :

Grüße
ich



  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 26. Juli 2009, 21:09:18 »
Ein jungräuliches System ist immer schneller als ein altes System. Das liegt daran, das man im Laufe der Zeit Programme (de)installiert. Es bleiben immer irgendwelche Leichen zurück, mit dem sich das Betriebssystem rumärgern muss.
In Deinem Fall denke ich das der Wechsel des Boardes der ausschlaggeben Punkt war.

vista windows update 64bit ram neustart keine arbeitsspeicher business fritzbox
zeigt premium home memory remapping flash speicher speed arbeitsspeiche mobile