Über 300.000 Apps im Windows Phone Store erhältlich

Microsoft gab auf seiner Webseite bekannt, dass der Windows Phone Store die magische Marke von 300.000 Apps kürzlich überschritten habe. Jeden Tag kämen nach Angaben des Berichts pro Tag mehrere hundert Anwendungen hinzu. In diesem Zusammenhang gab Microsoft außerdem bekannt, dass die Zahl der Windows-Phone-Entwickler in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen sei.

Allein im Jahr 2013 sei das App-Sortiment sowohl für Windows als auch für Windows-Phone um ganze 94 Prozent gewachsen, so das Internetmagazin „The Next Web“. Die Steigerung der Entwickler-Population sei im selben Zeitraum um 50 Prozent angestiegen.

Laut einer Prognose durch die Microsoft-Sprecherin Julie Morgan, könnte die Zahl der verfügbaren Windows-Phone-Apps Zukunft noch schneller ansteigen, weil die Anwendungen zunehmend universeller werden. Auf diese Weise sollen die Grenzen zwischen Windows für mobile Endgeräte sowie Desktops Schritt für Schritt der Vergangenheit angehören. Hier möchte Microsoft die Store-Bereiche von Windows und Windows-Phone zusammenführen.

Besonders für Microsoft selbst sowie die Nutzer von Windows bzw. Windows-Phone sind die aktuellen Entwicklungen überaus erfreulich. Im Vergleich zum Spitzenreiter Apple (rund 1,2 Millionen Apps) bleibt die Auswahl im Microsoft-Storen jedoch weiterhin überschaubar.