379 Benutzer online
20. April 2024, 01:22:53

Windows Community



Zum Thema Avira SearchFree Toolbar - sinnvoll oder nur Werbung - Nachdem ich heute meinen PC neugestartet hatte kam ne Info-Meldung von Avira Free Virenscanner, ob ich die Avira SearchFree Toolbar installieren möchte:http://w... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Avira SearchFree Toolbar - sinnvoll oder nur Werbung

 (Antworten: 7, Gelesen 55366 mal)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Avira SearchFree Toolbar - sinnvoll oder nur Werbung
« am: 01. Juli 2011, 17:52:40 »
Nachdem ich heute meinen PC neugestartet hatte kam ne Info-Meldung von Avira Free Virenscanner, ob ich die Avira SearchFree Toolbar installieren möchte:
http://www.avira.com/de/avira-searchfree-toolbar

was haltet ihr davon, bringt die Toolbar wirklichen nutzen, oder ist das in erster Linie nur Werbung???

mfg
Markus
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 01. Juli 2011, 23:57:05 »
Also in meinen Augen ist das nur unnötiger Balast und sollte nicht installiert werden.
Meine AV Programm habe ich sowie immer im Auge, da brauche ich nicht noch eine Toolbar zu.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 02. Juli 2011, 07:26:53 »
Ich halte ebenfalls grundsätzlich nichts von solchen Toolbars und versuche, nichts derartiges zu installieren, was ja bekanntlich gar nicht so einfach ist, weil sie einem oft überall ungefragt "geschenkt" werden.

Das soll aber nicht heißen, daß es ganz ausnahmsweise vielleicht doch einmal ansatzweise eine sinnvolle Toolbar geben mag...

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #3 am: 02. Juli 2011, 22:41:14 »
nachdem es sich dabei in erster Linie um Werbung handelt (ASK.com Search-Toolbar => steht sogar unter installierter Programme) habe ich mich nun komplett von Avira getrennt und versuche es jetzt mal mit den Microsoft Security Essentials:
http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx

Ist zwar sehr schade, da Avira eine deutsche Firma ist, aber manchmal muss man auch "zeigen", dass nicht alles geht...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 08:30:18 »
Außerdem beschneidet es den Browser und verkleinert diesen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Avira SearchFree Toolbar - sinnvoll oder nur Werbung
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 09:08:02 »
Hier kann man Einiges zu dieser neuen Toolbar nachlesen:
Zitat
Ask.com bezahlt Avira dafür, dass die Ask-Toolbar zusammen mit dem WebGuard installiert wird. Nur so ist es aus Avira-Sicht möglich, die kostenpflichtige "WebGuard"-Funktion auch den Usern der kostenlosen Antivir-Version zur Verfügung zu stellen.
...
Viele Anwender haben ihren Unmut über das SP2 bereits in Online-Foren gepostet. Sie sind enttäuscht von Avira und suchen bereits nach alternativen Programmen, um ihre Rechner zu schützen.
...
Unser Rat: Bis sich Avira wieder auf Werte wie den Schutz des Anwenders besinnt, sollte man einen Bogen um die Gratis-Software machen und Alternativen einsetzen. Dazu gehört etwa die Antiviren-Lösung "Security Essentials" von Microsoft, die in der aktuellen Version gute Leistung bringt und keine Anwender-Infos an Dritte ausplaudert.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Aerger-mit-Avira-Antiviren-Update-zwingt-Schnueffel-Tool-auf-956286534

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 12:48:06 »
Tja, ich denke, mit Avast! mach ich wohl nichts falsch :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011, 11:05:52 »
Tja, ich denke, mit Avast! mach ich wohl nichts falsch :wink

Ja, da kann ich die zustimmen. Das ist schon ganz gut

vista windows update probleme wiederherstellen download programme installation keine www
installiert forum verschieben rechner installieren kostenlose geht anzeigen win instalieren