668 Benutzer online
28. März 2024, 21:02:53

Windows Community



Zum Thema Drucker im Netzwerk - Hallo zusammen,ich habe Vista auf meinem Rechner mit einem duplexfähigen Drucker der via USB angeschlossen ist. Dieser Rechner ist via WLAN an meinem WLan Route... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Drucker im Netzwerk

 (Antworten: 14, Gelesen 4743 mal)

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Drucker im Netzwerk
« am: 25. Mai 2009, 13:39:04 »
Hallo zusammen,

ich habe Vista auf meinem Rechner mit einem duplexfähigen Drucker der via USB angeschlossen ist. Dieser Rechner ist via WLAN an meinem WLan Router angeschlossen.

Mein Freund hat einen XP Rechner(mit Wlan), darauf läuft XP .

Nun möchte ich  die Systeme so einstellen, dass mein Freund seine Druckaufträge an meinen Drucker senden kann und diese dann dort beidseitig gedruckt werden.

was muss ich wie einstellen, dass wir das so hinbekommen ??

Danke für Eure Unterstützung.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 13:50:42 »
Dein Freund kann zunächst versuchen, den Drucker mit "Drucker hinzufügen"->Netzwerkdrucker mit den Vista-Treibern zu installieren. Wenn das nicht klappt, muß er die WinXP-Treiber installieren.

Wenn Dein Freund nur duplex drucken will, muß er den Drucker anschließend entsprechend auf Duplex konfigurieren. Wenn er nicht nur, aber auch duplex drucken will, empfiehlt es sich, den Drucker ein 2. Mal zu installieren und den 2. Drucker auf "Duplex" zu konfigurieren und entsprechend irgendwie mit einem "Duplex"-Zusatz zu kennzeichnen, wobei der 1. Drucker dann normal und der 2. Drucker duplex drucken würde.

Vorher mußt Du Deinen Drucker natürlich noch im Netzwerk freigeben...
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 13:54:20 von OCtopus »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 14:32:16 »
also muss mein Feund meinen HP Drucker 5150 mit Vistatreibern installieren und wenn ich den Drucker freigegeben habe sollte er drucken können ??

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 14:35:09 »
Wenn es mit den Vistatreibern nicht geht, muß er XP-Treiber verwenden.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 14:58:29 »
also noch mal für einen unter dem Regenbogen geborenen..

ich gebe meinen Drucker fürs Netzwerk frei (unter den Einstellugnen)

dann

ziehe ich mir aus dem NEtz den Druckertreiber für VIsta aufn Stick gehe an den Rechner meines Freundes installiere ihn (Wobei ich weiß das ich meinen Drucker nach installation  an den REchner anschliessen musste) und er kann dann ohne Probs auf meinen Drucker drucken, ohne weiter Einstellungen .

und wenn es nicht geht.. haste mich anne Backen ach ne anne Polypen.....

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Drucker im Netzwerk
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 15:40:01 »
Zitat
ziehe ich mir aus dem NEtz den Druckertreiber für VIsta aufn Stick
Nein. Den holt sich XP automatisch vom Vista-PC ab, falls er kompatibel ist.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 15:48:47 »
und woher weiß´der XP Rechner das es einen Vistarechner gibt ???

ich will nur den Drucker freigeben nicht meinen Rechner..

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 15:52:02 »
Zitat
woher weiß´der XP Rechner das es einen Vistarechner gibt ?
Weil Du XP bei der Installationsprozedur gesagt hast, daß Du einen Netzwerkdrucker installieren willst und er im Rahmen der Installation dann im Netzwerk danach gesucht und ihn hoffentlich (nach der durch Dich erfolgten Freigabe) gefunden hat.

Selbstverständlich mußt Du natürlich vorher ein Netzwerk erfolgreich eingerichtet haben, insbesondere mit einem gleichen Arbeitsgruppen-Namen. Dateifreigabe ist, glaube ich, aber nicht nötig.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 15:53:42 von OCtopus »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #8 am: 25. Mai 2009, 16:25:45 »
Hallo Octo :o)

ganz lieben Dank  für deine Unterstützung

Ich liebe meine Arbeit ;o))

hatte gerade nen Kunden an der Leitung einen NETZWERKADMIN ;o))

da ich mein "Maul" nicht halten kann, habe ich den auch mal gefragt.

der sagte mir, ich brauche von Microsoft ein Tool, welches am XP Rechner den Vista Rechner sehen kann (zu Finden unter der Toolnr. KB922120, bei Microsoft)

in beiden Rechnern die die Drucker und Dateifreigabe aktivieren, dann sollten sich die Rechner finden (weil Sie ja schon über das WLN Modem in einem Netzwerk sind)..

er meine am besten über einen PING prüfen.. tja

dann bei mir am Rechner den Drucker auf UpNp setzen, dass erleichtert die Installation auf der XP Kiste.. dort den Druckersuchen, die Treiber sind bei XP schon drinnen.

Mal schauen ob es klappt, wenn nich.. ich habe die Telefonnummer von dem Netzwerkadmin Grins..

mal schauen ob es klappt ;o))

Gruß Matag

(ich lasse die Frage aber noch auf, evtl gibt es ja noch Spezzies, die mir noch weitere Unterstützung gewähren wollen)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 25. Mai 2009, 16:45:07 »
Da wollte Dein Netzwerkadmin nur vor Dir glänzen. Ich wüßte nicht, wie man einen Drucker auf uPNP setzen kann. Das soll er mir mal vormachen. Das Tool KB922120 wird auf jeden Fall nicht schaden. Bei mir geht das aber auch ohne. Ping schadet natürlich auch nie, wenn es Probleme gibt.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 16:52:47 von OCtopus »

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: Drucker im Netzwerk
« Antwort #10 am: 25. Mai 2009, 17:01:56 »
und wenn es Probs gibt.. dann lasse ich schon mal die Badewanne voll laufen und dann kommste vorbei

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 25. Mai 2009, 17:05:55 »
Zitat
dann lasse ich schon mal die Badewanne voll laufen
Ich bade grundsätzlich nur mit dunkelhäutigen (weiblichen) Schönheiten aus T... und nicht mit blassen beinbehaarten Jungs von der T...

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #12 am: 25. Mai 2009, 17:26:02 »
also unsere Badewanne is zu klein um mit irgendwelchen Schönheiten zu baden ob sie nun von oder aus sind.

Ich habe mir nur Gedanken über deine Gesundheit gemacht, nicht das du trocken läufst ;o)))


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 25. Mai 2009, 18:40:06 »
Stell ihm ein Bier hin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 25. Mai 2009, 18:44:33 »
Stell ihm ein Bier hin

Besser mehrere bei den vielen Armen.

vista windows 64bit problem wlan installiert forum rechner installieren einschalten
drucker business instalieren online netzwerk software programm offline einstellen tool