310 Benutzer online
24. April 2024, 08:29:33

Windows Community



Zum Thema Drucker im Vista / XP Netzwerk - Hallo Forum, weis nich ob das Thema hier reingehört da ich neu bin, aber ich versuchs einfach mal hier vielleicht kann mir jemand helfen ?! wenn ich v... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Drucker im Vista / XP Netzwerk

 (Antworten: 4, Gelesen 5693 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Drucker im Vista / XP Netzwerk
« am: 19. Oktober 2008, 16:47:36 »
Hallo Forum,
 
weis nich ob das Thema hier reingehört da ich neu bin, aber ich versuchs einfach mal hier vielleicht kann mir jemand helfen ?!
 
wenn ich via Laptop (Vista) ein Dokument an meinen Desktop PC (XP) schicke zum Ausdrucken braucht es ewig bis der Drucker losdruckt bzw. der Task zum Druck ausführen erscheint.
 
Zur info, bin mit dem Laptop via WLAN am W701V von T-Home dran und der PC ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden.
 
Hätte jemand ne Lösung oder ne Antwort auf dieses Problem ?!  ?(
 
Danke im voraus Gruß TeeJay

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 19:28:50 »
Vielleicht ist Dein WLAN zu schwachbrüstig. Welche "Dokumente" meinst Du? Texte müßten rasend schnell gehen, große Bilder dauern natürlich länger bis sie am anderen PC ankommen. Wie lange dauert der Druck der Windows-Testseite?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2008, 19:47:02 »
Naja es dauert ja schon alleine knapp ne Minute bis der Drucker Task öffnet, wo man alles einstellen kann, welche Seite usw. und wenn ich dann Okay klicke dauerts auch ewig bestimmt 1-2 Min. bis der Drucker sich dann regt.

Auch wenn Word zum Beispiel sich mit dem Drucker verbinden will daurtes ewig, wie gesagt bis alleine schon der Task erscheint.

Achso und übrigens der Drucker ist via USB am PC mit XP verbunden und die Daten sende ich via WLAN vom Laptop (Vista) richtung Drucker.
kann es sein das XP daran liegt das er den Druckauftrag langsam zum Drucker schickt ?! Vielleicht ist Vsta da nicht kompatibel mit XP ?!

Gruß TeeJay
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 19:49:32 von TeeJay7782 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2008, 03:27:08 »
Wie ist dein Router, Vista- und XP-Netzwerk eingerichtet? DHCP? Automatische IP-Zuweisung?
Hast Du die Druckerfreigabe, also den Drucker in Vista fest als Netzwerkdrucker installiert,  oder sucht Du immer nach einem verfügbaren Drucker? Welche Sicherheitsoftware/Tools ist auf beiden Rechnern installiert?
Wie verhält sich im allgemeinen dein W-LAN zum anderen Rechner?
(kopier dazu einmal eine Datei, ca. 5MB, von einem Rechner auf den anderen und notiere die Zeit)
Benutzerkontosteuerung aktiv auf Vista-Rechner?
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 03:28:47 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 10:44:57 »
Jo Hallo,

danke erstmal für die Antworten !

Also DHCP ist aktiviert und auch die automatische IP Zuweisung ist aktiviert.
Der Drucker ist soweit ich das beurteilen kann als Netzwerkdrucker zugewiesen, also wenn ich unter Systemsteuerung > Drucker gucke dann ist da der Epson mit einer grünen Netzwerklinie zu erkennen.

Sicherheitssoftware hab ich AVAST Professionel AntiVir und Tools hab ich nur TuneUp 2008 drauf.

Ansonszen was das reine Internet mit beiden Rechnern angeht, funzt tadellos, selbst große Datenmengen vom PC zum Laptop gehen schnell da kann ich mich nicht beklagen. Das einzige was noch aufgefallen ist, wenn ich vom PC auf den Laptop zugreifen will kommt immer das ich keine Berechtigungen habe obwohl ich die Ordner unter Vista freigegeben habe.

Manchmal kommt es vor das die Leitung lam ist oder ne weile nichts kommt beim Downloaden zum Beispiel, aber das ist der seltene Fall ( hab ne 25 VDSL+ T-Home Leitung).

Vielen Dank für eure Hilfe, hoffe wir kriegen das hin ?!

Gruß TeeJay

vista windows profile treiber kompatibel problem wlan installation lan forum
dhcp rechner installieren geht anzeigen kein usb drucker win tuneup