514 Benutzer online
25. April 2024, 07:29:33

Windows Community



Zum Thema Microsoft Virtual PC - Hallo Leute,ich möchte mir den Virtual PC auf meinem Vista Laptop einrichten. Ich habe die Sotware bei Microsoft herunter geladen siehe Link:http://www.microsof... im Bereich PC Software
Autor Thema:

Microsoft Virtual PC

 (Antworten: 28, Gelesen 17815 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
Microsoft Virtual PC
« am: 09. April 2008, 19:45:48 »
Hallo Leute,

ich möchte mir den Virtual PC auf meinem Vista Laptop einrichten. Ich habe die Sotware bei Microsoft herunter geladen siehe Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6

Da sind folgender Ordner dabei:
1031
1033
1036
1040
1041
3082
Documentation
Utility
Virtual Machine Additions
... (und einige weitere)

Dann habe ich Win2000 installiert, das geht problemlos. Aber ich kann keinen Kontakt zwischen Host und Gast herstellen. Also es ist nicht möglich, das ich irgendwelche Dateien hin und her kopiere bzw. verschiebe sowie in das internet kann ich auch nicht.

Ich habe ein Routermodem das LG LAM 200R aber daran sollte es nicht liegen, denn als ich mein Laptop bekam, habe ich auch nur das Netzwerkkabel angesteckt und war im Internet.

Ich habe bis jetzt keine Netzwerkkarteneinstellungen bei Host und Gast vorgenommen (Host ging ja problemlos).

Hoffentlich kann mir einer mit kompetenter Hilfe zur Seite stehen. Achja wenn ihr es erklärt, macht es bitte idiotensicher, denn ich bin da nicht allzu sehr bewandert

Ich danke schonmal im vorraus!!!
Beste Grüße

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 22:15:57 »
ich werd mich mal freiwillig melden
habs zwar grad net drauf aber im groben weiß ich noch fast alles
also erstmal: damit du eine verbindung zwischen host und gast aufbauen kannst musst du erstmal virtual machine additions im virtuallen pc installieren
danach musst du den virtual pc neu starten ud kannst dann erstmal ordner zum datentausch freigeben

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
« Antwort #2 am: 09. April 2008, 22:30:03 »
Hallo Blumenkind,

danke für deine Aufopferung.

Wie und wo installiere ich die Machine Additions? Wo muss ich da hin?

Grüße

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 22:41:14 »
wenn der virtuelle pc gestartet ist dann kannst du oben unter dem punkt optionen (im fenster des VPC) oder so die vma installieren. steht auch direkt so drin

wenn du das dann hast dann starte den virtual pc neu. dann kannst du im hauptfenster ( also dort woi die virtuellen pcs aufgelistet sind) rechts auf den virtuellen pc klicken und unter eigenschaften einen ordner auf deinem hostsystem freigeben
den freigegebenen ordner findest du dann als netzlaufwerk im virtuellen pc unter arbeitsplatz

ich guck jetzt nochmal schnell nach wie man die garfikleistung des VPC erhöhen kann und sage es dir dann noch

MfG
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 22:43:36 von Blumenkind »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
« Antwort #4 am: 09. April 2008, 22:50:09 »
Also ich starte den Virtuellen PC?
Dann habe ich da -> Datei
                                 L> Assistent für neue Vrtuelle Computer
                                 -> Assistent für virtuelle Datenträger
                                 -> Option
                                 -> Beenden
                            -> Aktion
                                 L> Starten
                                 -> Entfernen
                                 -> Einstellungen
                                 -> Eigenschaften

Und ich gehe auf Datei -> Optionen?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Microsoft Virtual PC
« Antwort #5 am: 09. April 2008, 23:24:15 »
wollte nen screenshot machen aber das ging irgendwie net
also bei dem fenster vom VPC steht oben aktion
wenn du darauf klickst siehst du unten in der liste den punkt virtual machune additions installieren/aktualisieren

hab dir noch ein bild angehängt
dort siehst du die blau markierte zahl 8. die kannst du durch eine 32 ersetzen. das ist der wert der deinem vpc an virtuellen grafikspeicher zur verfügung gestellt wird. das kannst du allerdings erst ändern, wenn die vma installiert ist.
den wert kannst du ruhig bei 32 lassen da er sich dann wahrscheilich eh nur 12,5mb oder 16mb für die grafik nehmen wird.

MfG

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
« Antwort #6 am: 09. April 2008, 23:44:20 »
Juhuuu es hat geklappt... .
Allerdings kann ich den Host nicht mehr als Vollbildmodus mir anzeigen lassen. Was ist da nun passiert?

Und wo ander ich die 8 in 32MB?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 09. April 2008, 23:54:57 »
mit vollbild meinst du doch sicherlich den gast-pc? das kannst du, glaube ich, mit alt gr+ enter ändern. sogesehen kannst du zwischen fenster und vollbild wechseln.

für die grafiksache gehst du in den ordner dokumente bei deinen eigenen dateien. dort hat er einen ordner angelegt der "meine virtuellen pcs" oder so heißt. dort ist eine datei drinne die du über rechtsklick-->"öffnen mit" mit dem editor öffnest. dort kannst du den wert dann ändern ( der vpc muss dabei aus sein). wenn du das getan hast startest du den vpc und gehst im vpc auf start-->ausführen und gibst dxdiag ein. unter anzeige siehst du dann wie groß der grafikspeicher ist.

MfG

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 00:08:21 »
Ja, genau das meine ich. Aber eben das geht nicht mehr. Das Fester wird zwar im Vollbildmodus angezeigt, aber es wird nicht vergrößert, sondern zur mitte geschoben und das drum herum wird schwarz ausgefüllt.

Wie kann ich noch die Indernetverbindung einrichten?

Ich habe das nicht richtig geblickt wo ich da hin muss um die Grafik zu ändern. Würdest du bitte das etwas ausfürlicher erläutern?

Besten Gruß

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 00:17:05 »
also auf deine desktop ist ein ordner der deinen namen trägt. dort gehst du rein. dort gibt es einen ordner der dokumente heißt. dort ist wiederrum ein ordner der irgendwas mit virtuell pc heißt. dort ist eine datei, die so heißt wie du deinen virtuellen pc genannt hast. dort klickst du rechts drauf und gehst auf öffnen mit--> und dann auf editor. dann kannst du den wert verändern.

warum das mit dem vollbild jetzt nicht geht weiß ich jetzt selber nicht. musst halt den fenstermodus nehmen wenn das vollbild nicht gehen will

zur internetverbindung: da hab ich dir ein bild angehängt mit dem es eigentlich verständlich erklärt ist, wie du die netzwerkkarte in den vpc integrierst.
ansonsten hier mal nachlesen-->http://www.spotlight.de/nzforen/pcs/m/pcs-1202333690-31015.html

Wie du eine verbindung einrichtest kannst du hier nachlesen-->http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin2k.htm

ich hab leider unter win2000 noch kein inet eingerichtet, deswegen kann ich dir da leider kaum helfen. wenn du aber trotzdem noch fragen hast dann kannst du sie ruhig stellen. vielleicht finde ich eine antwort darauf.

MfG
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 00:24:42 von Blumenkind »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
Re: Microsoft Virtual PC
« Antwort #10 am: 10. April 2008, 00:32:19 »
Bei mir ist nichts was meinen Namne trägt auf dem Desktop!? Du meinst bestimmt den Gast-Desktop?

Ich habe gar nicht diese Option zu wählen die du im Screnn Shot zeigst. Bei mir steht:
Nicht verbunden
Nur lokal
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Agere Systems ET-131xPCI-E Gigabin Ethernet Controller
Gemeinsames Netzwerk (NAT)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 10. April 2008, 00:39:40 »
nein ich meine denn ordner der wie im screenshot markiert ist. findest du auch unter start. der erste ordner auf der rechten seite.
das mit dem inet müsssen wir morgen mal machen da ich halb sechs wieder raus muss
Also gute Nacht und bis morgen.

MfG

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 95
« Antwort #12 am: 10. April 2008, 00:51:32 »
Ok dann machen wir morgen Abend weiter.
Danke nochmal!

Gute N8.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #13 am: 10. April 2008, 07:36:44 »
Bei mir ist nichts was meinen Namne trägt auf dem Desktop!? Du meinst bestimmt den Gast-Desktop?

Ich habe gar nicht diese Option zu wählen die du im Screnn Shot zeigst. Bei mir steht:
Nicht verbunden
Nur lokal
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Agere Systems ET-131xPCI-E Gigabin Ethernet Controller
Gemeinsames Netzwerk (NAT)


Ja, das ist auch normal, denn Du hast ja nicht unbedingt die selbe Netzwerkkarte in Deinem Host wie Blumenkind. Deine entscheidene Karte ist die Intel Pro Wireless... zumindest nehme ich an, dass Du damit Verbindung zu Deinem Router herstellst und die Agere Karte eine zweite interne Karte im Host ist, die aber zur Zeit nicht über kabel mit dem Router verbunden ist.

Wenn ich recht habe, dann wähle am besten die Wireless-Karte aus. Das machst Du wie im Screenshot von Blumenkind. Damit wird eine interne Brücke zwischen virtueller Karte in Gast und Deiner physischen Karte im Host hergestellt. Das sollte funktioniere, ohne dass noch weitere Einstellungen vonnöten sind. Mit einer Fritzbox als Router klappt dies problemlos. Deinen Router kenne ich jetzt nicht - sollte aber auch funktionieren. Wichtig ist nur, dass im Router DHCP aktiviert ist, damit dein virtueller Rechner auch automatisch eine IP-Adresse vom Router bekommt. Er wird dann wie ein ganz realer eigenständiger Rechner im Netzwerk behandelt. Im Router wird er allerdings wahrscheinlich nicht als aktives Wlan-Gerät angezeigt, sondern  - falls überhaupt - als bekanntes Lan-Gerät. Aber das ist ja unerheblich.

Also, wähle mal Deine Wireless-Karte - wozu die VM allerdings zunächst geschlossen werden muss, sonst ist die Option "Netzwerk" inaktiv. Danach die VM starten und mal einen Internet-Browser öffnen und schauen, ob Du jetzt Internet-Access hast. Nach einigen Minuten sollte die VM dann auch in Deiner Netzwerkumbgebung auf dem Host auftauchen. Nachdem Du hier dann Ordner freigegeben hast, sollte auch der Zugriff von der VM darauf möglich sein. Umgekeht gilt natürlich dasselbe.

Sollte dies widererwartend nicht klappen, dann musst Du mal in der Eingabeaufforderung der VM "ipconfig/all" als Befehl eingeben und das Ergebnis hier posten.

PS: Je nach System ist es auch nötig, dass DU zunächst die Ordner auf Gast und Host freigibst, damit sich die Rechner im Netzwerk sehen können. Internet-Access ist jedoch unabhängig davon möglich.

« Letzte Änderung: 10. April 2008, 07:39:52 von Seattle »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 10. April 2008, 20:04:19 »
So ich bin wieder da.
@Fluka: Wollte mal fragen wie weit du jetzt bist und ob du noch Probleme hast?

MfG Blumenind

vista aero glass windows pro update sound probleme profile wiederherstellen
startet download programme treiber virtuell festplatte kompatibel problem wlan keine