348 Benutzer online
20. April 2024, 09:15:08

Windows Community



Zum Thema normal.dot problem in word 2003 - Ich habe auf einem älteren win xp PC und nun auch auf einem neu aufgesetzten win 7 PC folgendes Problem: Immer wenn ich mein Wordfile schliessen will kommt folg... im Bereich PC Software
Autor Thema:

normal.dot problem in word 2003

 (Antworten: 12, Gelesen 12965 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
normal.dot problem in word 2003
« am: 07. Oktober 2011, 13:27:57 »
Ich habe auf einem älteren win xp PC und nun auch auf einem neu aufgesetzten win 7 PC folgendes Problem: Immer wenn ich mein Wordfile schliessen will kommt folgende Meldung:
Siehe Anhang Meldung 1.
Ich klicke dann auf OK weil mir nichts anderes übrig bleibt und dann erscheint die zweite Meldung:
Siehe Anhang Meldung 2

Was habe ich beim aufsetzen falsch gemacht, dass dies nun immer geschieht. bzw. wieso tauchte es plötzlich beim xp-PC auf?

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 15:01:01 »
Warum speicherst Du die Screenshots im Word- Format ab und nicht einfach als jpg (s. unten)?

Der Pfad zur Normal.dot scheint mir einigermaßen merkwürdig! Kannst Du die bewußte Normal.dot umbenennen (oder auch löschen, wenn sie nichts besonderes enthält)?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 15:40:18 »
Entschuldige, ich habe nur noch Word vor Augen, da ich seit längerer Zeit versuche dieses Problem zu lösen.

Normalerweise arbeiten wir mit Vorlagen und die sind dort abgespeichert. Darum darf ich nichts umbennen d.h. ich traue mich nicht, da ich die Auswirkungen nicht kenne. Die Vorlagen dürfen nicht beschädigt werden da zu viele Leute ständig damit arbeiten. Leider kommt die Meldung aber immer, egal ob ich mit einer Vorlage arbeite oder nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 16:00:53 »
Ohne etwas Experimentieren wirst Du das Problem vermutlich nicht lösen können.

Das Umbenennen schadet der normal.dot nicht. Wenn Word das nächste Mal geöffnet wird, wird einfach eine neue, leere normal.dot erstellt. Du kannst die alte (umbenannte) normal.dot jederzeit wieder richtig benennen; dann wird sie wieder von word verwendet.


  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 16:02:59 »
Nach deinen Fehlermeldungen arbeitest du direkt an der Normal.dot.
Wie öffnest du denn die Normal.dot?
Normalerweise wird ein Dokument nach den Vorgaben in der Normal.dot geöffnet und hat dann die Endung .doc (bzw. neuerdings .docx).
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 16:20:56 von Number Nine »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: normal.dot problem in word 2003
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2011, 14:14:06 »
Also ich gehe folgendermassen vor:
1. ich öffne das Word
2. klicke auf Datei Neu
3.ganz rechts auf "auf meinem Computer
4. wähle gewünschte Vorlage aus

sobald ich nun mit meinem Dokument fertig bin, es gespeichert habe und dann schliessen will, kommen diese Meldungen.

Komischerweise sind sie vorher nie erschienen erst seit einiger Zeit.

Könnt ihr mir helfen'

An Noone:
Da viele Leute mit diesen Vorlagen arbeiten und ich nicht genau weiss wie die normal.dot hineinspielt möchte ich nach Möglichkeit nichts umbennenen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 15:12:58 »
Jetzt sehe ich gerade, daß Deine Normal.dot ja auf einem Netzlaufwerk liegt! Das darf natürlich nicht sein. Die Normal.dot gilt nur für Dich als Benutzer. Du mußt also eine Normal.dot auf Deinem eigenen PC anlegen und benutzen. Wo die liegt, kannst Du in Word mit Extras->Optionen->Speicherort für Dateien bei Benutzervorlagen einstellen. Dort kannst Du dann auch den Pfad zu den Arbeitsguppenvorlagen auf dem Server einstellen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 15:23:01 von Noone »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 15:47:47 »
Ich geh mal davon aus, dass der Vorlagenassistent bei dir wie im angehangenen Bild aussieht. Der markierte Bereich ist hier entscheidend, wähle statt Vorlage links davon Dokument aus, dann sollte alles wieder wie immer funktionieren.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 21:30:27 »
@Number Nine, glaubst Du nicht auch, daß die Normal.dot lokal vorliegen muß?  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 13:51:17 »
@Number Nine, bei mir ist "Dokument" angekreuzt. An dem kann es also auch nicht liegen.

@Noone
Meine Kollegin hat es genau gleich eingestellt und bei ihr funktioniert es einwandfrei. Die Vorlagen liegen absichtlich nicht lokal, da unsere Leute sie sonst verändern und das ist nicht erwünscht.

Es ist zum verzweifeln.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: normal.dot problem in word 2003
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 14:11:57 »
Zitat
Die Vorlagen liegen absichtlich nicht lokal, da unsere Leute sie sonst verändern und das ist nicht erwünscht.
Es geht ja auch nicht um "die Vorlagen", es geht nur um eine einzige Vorlage, nämlich die Normal. dot. Und diese eine einzige Vorlage muß lokal liegen. Anders geht das nicht. Und in einer Sekunde wäre Dein Problem gelöst. Aber Du willst ja offensichtlich nicht.

Nur wenn Du wirklich Hilfe willst und diese Hilfe auch annimmst, wirst Du etwas ändern. Nur dazusitzen, Däumchen zu drehen und zu jedem Vorschlag "ich kann nicht", "das geht nicht" und "meine Suppe eß' ich nicht" zu sagen wird Dir auf jeden Fall nicht helfen!

Weil Du mir ja nicht zu glauben scheinst, habe ich jetzt geraume Zeit - extra für Dich - die maßgebliche Autorität ergoogelt, nämlich:
Zitat
You cannot share the Normal.dot file among multiple users in Word
Microsoft Word does not support the sharing of a single Normal.dot file among multiple users. This is true whether or not the file is marked as read-only.
http://support.microsoft.com/kb/811468/en
Ich hoffe, Du glaubst das jetzt und fängst nicht wieder an mit "ich kann nicht", "das geht nicht" und "meine Suppe eß' ich nicht" etc...

Die "Speichern"-Frage kannst Du übrigens deaktivieren (s. Bild unten)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 16:01:00 »
@Noone
Sorry, ich wollte dir keine Mehrarbeit aufhalsen und es käme mir nie in den Sinn dir nicht zu glauben. Ich steige bei diesem nomal.dot-Zeugs einfach nicht durch. Ich denke, dass ich es nun so eingestellt habe wie du vorgeschlagen hast. Ich werde es testen.
Auf jeden Fall möchte ich mir für die Hilfe recht herzlich bedanken.
Ich finde es aber nicht sehr nett wie du mich abgekanzelt hast. Ich musste schon einmal alle Vorlagen wieder zusammenstellen weil etwas schiefgelaufen ist, darum bin ich jetzt einfach vorsichtig.
Also nochmals vielen Dank

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2011, 17:28:54 »
Zitat
Ich finde es aber nicht sehr nett wie du mich abgekanzelt hast
Da muß ein Mann durch. Wenn Du eine Frau bist entschuldige ich mich natürlich, daß ich Tacheles geredet habe.

Ich wollte ja nur, daß Du mir endlich glaubst. Und das war leider gar nicht so einfach...

vista windows probleme problem keine dateien 2007 geht microsoft win
will wieder funktioniert netzwerk beenden doc ausschalten abschalten office files