319 Benutzer online
02. Mai 2024, 13:51:17

Windows Community



Zum Thema ntoskrnl.exe beschädigt - ntoskrnl.exe macht bei mir Probleme und eine passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.Beim booten erscheint die Fehlermeldung (weiß auf schwarz, kein Bluesc... im Bereich PC Software
Autor Thema:

ntoskrnl.exe beschädigt

 (Antworten: 37, Gelesen 25949 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
ntoskrnl.exe beschädigt
« am: 26. Dezember 2010, 18:06:18 »
ntoskrnl.exe macht bei mir Probleme und eine passende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Beim booten erscheint die Fehlermeldung (weiß auf schwarz, kein Bluescreen):

 "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system 32\ntoskrnl.exe. Installieren sie ein Exemplar der Datei erneut"

Wenn ich die Win7 installations-dvd eingelegt habe (mit Bios Priorität auf dvd) bootet er win7 aber normal; bei der Aufforderung dazu eine Taste zu drücken mache ich dann einfach nichts.

Wenn ich die ntoskrnl.exe-Datei aus C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-os-kernel_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16617_none_c87309 01cd997f9b\ in system32 einfüge ändert sich auch nichts.
Vorher hatte ich winxp 32bit installiert, dann wegen Virus gelöscht und jetzt win7 ultimate 64bit.

Kann jemand helfen?
Frohe Weihnachten Lukas

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 18:40:25 »
Dann nutze die Reparaturoption deiner BS DVD . Musst von der Booten. Dann so weiter als wenn du neu installieren wolltest.
Hast du ev, die DVD zu früh rausgenommen. ? Oder noch nicht :booten von HDD umgestellt.

Erstelle dir mal aus dem BS heraus eine rep. CD. Findest du bei: Sichern und wiederherstellen.


 :bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2010, 11:59:04 »
die bootpriorität hatte ich schon wieder auf hdd umgestellt und die reparaturoptionen (=Wiederherstellungskonsole?) hab ich schon durchlaufen lassen, die hat mir aber erzählt es wäre alles perfekt.
zu früh rausgenommen hab ich die dvd bestimmt nicht, erst als ich schon lange auf dem desktop war und die ersten dvds für programme eingelegt habe kam die aus dem Laufwerk.

Folgendes verstehe ich bloß nicht und vielleicht könnt das weiterhelfen:
Als ich neben win7 noch Xp installiert hatte kam die Fehlermeldung noch vor der Auswahl des zu startenden Betriebssystems (auch nur wenn die DVD nicht eingelegt war). Müsste man nicht eig erstmal das BS auswählern, bevor der merkt, dass irgendeine Datei davon nicht i.o. ist? Schließlich ist ntoskrnl.exe soweit ich weiß nur für den Bootscreen verantwortlich.

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich auf dem alten Xp mit dem Virus das Programm Vistamiser installiert hatte und deswegen logischerweise auch der bootscreen geändert war, aber wieso stört der sich an dem xp-ntoskrnl.exe? ich hab doch nur noch win7?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 12:37:29 »
Du kannst das Ganze ggf. mit EasyBCD reparieren. Eigentlich müßte auch die Boot-Reparatur von der Windows-DVD funktionieren, wobei Du aber alle Festplatten außer die Systemfestplatte (die mit Windows drauf) abklemmen solltest.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 12:57:59 »
die 2. festplatte könnte ich noch abklemmen, das hab ich noch nicht versucht.  EasyBCD hatte ich auch schon probiert. Damit habe ich das 2. winXp  aus dem Bootmenü gelöscht nachdem ich es von der Festplatte gehauen hab. Ich hab gerade mal  "Recreate/ repair boot files" gestartet hat 5s gedauert und ist jetzt fertig, mal schauen ob sich was geändert  hat.

Vorher hab ich noch alle relevanten Reperaturoptionen gestartet. Die Systemstartreperatur hat nur chkdsk veranlasst, der auch nichts gebracht hat. Selbst die Speicherdiagnose hab ich sicherheitshalber gestartet: keine Fehler gefunden.

Mal schauen ob bcd jetzt was geändert hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: ntoskrnl.exe beschädigt
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2010, 13:01:29 »
immer noch dasselbe Problem  :wallbash

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2010, 13:11:15 »
hat das was damit zu tun, dass bei mir Systempartition und startpartition unterschiedliche festplatten sind, und auf der systempartition eig keine relevanten dateien sind?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2010, 13:20:19 »
Ich denke, daß die für den Start nötigen Dateien bei Dir irgendwie auf der falschen Festplatte gelandet sind. Zur Not solltest Du neu installieren. Aber bitte vorher alle Festplatten abklemmen, die nicht unbedingt nötig sind.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2010, 13:32:30 »
  ;( ich will nicht alle programme noch mal installieren müssen, und alle speicherstände verlieren...

Grade hab ich noch mal die Reperaturkonsole durchlaufen lassen und hab dabei die 2. Festplatte abgeklemmt gehabt. Windows hat mir dann erzählt es hätte das Problem gefunden. Ich bin auf "jetzt neu starten und reparieren" gegangen und beim Neustart kam der selbe Fehler. kann jemand was damit anfangen, dass die meldung wenn die 2. Festplatte (systempartition) abgeklemmt ist auch kommt, selbst wenn ich die win7 dvd eingelegt habe? das heißt doch, dass die ntoskrnl.exe nicht von der DVD sondern normalerweise von der 2. Festplatte geladen wird. Wieso passiert das dann nicht, wenn die dvd nicht eingelegt ist?  ?(


  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2010, 14:40:27 »
Starte bitte einmal von der Win7-Installationsdisc und starte dann die Eingabeaufforderung der Reperaturumgebung auf der DVD.
Hier wechselst du auf das relevante Laufwerk und führst dann bitte folgenden Befehl aus: "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen).

Als Hinweis: ntoskrnl.exe ist keineswegs nur für die Anzeige des Bootscreens zuständig (das übernimmt eine andere Datei) - ntoskrnl.exe stellt die Grundlage deines BS dar, dies ist nämlich der Kernel von Win7 (für nähere Infos einmal hier klicken).
Solange die Datei fehlt, kannst du folglich dein System garantiert nicht starten...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: ntoskrnl.exe beschädigt
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2010, 17:09:11 »
Die Eingabeaufforderung starte ich indem ich...? Oder ist das die die ich mit in dem Fenster mit den Startreperaturoptionen auswählen kann? Und wie wechsle ich dann in das relevante Laufwerk? Davon hab ich keine Ahnung, könntest du mir das bitte mal wörtlich geben? (Relevantes Laufwerk ist das mit Windows oder das mit der DVD?)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2010, 17:22:46 »
1. Ja, es handelt sich um die, die du auswählen kannst, sobald du bei der Startreperatur ein Betriebssystem ausgewählt hast.
2. Ja, das Laufwerk auf dem Windows installiert ist wäre nicht schlecht.
3. Hast du mal mit der Eingabeaufforderung gearbeitet? Wenn nicht, hab ich etwas gefunden, was du dir für nächstes Jahr mal vornehmen kannst :wink
Aufandere Laufwerke wechseln tust du indem du ganz einfach <Laufwerk>: eintippst und mit Enter bestätigst.
Ein Beispiel:
X:\Beispielordner\> C:
C:\>
Wenn du auf das entsprechende Laufwerk gewechselt hast, gibst du den genannten Befehl (sfc /scannow) ein - das sfc-Programm überprüft dann die Integrität der Systemdateien, falls eine fehlerhaft oder nicht vorhanden ist, sollte die entsprechende Datei automatisch ersetzt / kopiert werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2010, 18:17:04 »
Okay. 1. guter Vorsatz: eingabeaufforderung studieren!
 
Das mit dem befehl hab ich noch hingekriegt. Ergebnis: "Es steht eine Systemreperatur aus, die einen Neustart erfordert. Starten sie Windows neu und führen sie sfc erneut aus"

Ich hab also die Eingabeaufforderung geschlossen und (zwangsweise mit DVD) neu gestartet. Dabei ist nichts aussergewöhnliches passiert. Soll ich das ganze nochmal machen?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2010, 18:44:13 »
Du solltest nach dem Neustart sfc /scannow erneut ausführen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2010, 18:52:51 »
nochmal in die Eingabeaufforderung?

vista windows exe update 64bit wiederherstellen error startet download neustart
festplatte bit problem installation keine installiert sys studio forum system
ntoskrnl.exe  Booten  Bootfehler  Win7  Windows 7  System32