672 Benutzer online
29. März 2024, 14:27:00

Windows Community



Zum Thema [gelöst] Bildschirmmitte lässt sich nicht anklicken ASUS Notebook - Hallo!Ich habe gestern 4 Stunden an einem Mausproblem geknabbert und leider im Internet keine Hilfe finden können. Da ich es geschafft habe das Problem zu lösen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

[gelöst] Bildschirmmitte lässt sich nicht anklicken ASUS Notebook

 (Antworten: 3, Gelesen 10874 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
[gelöst] Bildschirmmitte lässt sich nicht anklicken ASUS Notebook
« am: 04. Februar 2009, 09:42:39 »
Hallo!
Ich habe gestern 4 Stunden an einem Mausproblem geknabbert und leider im Internet keine Hilfe finden können. Da ich es geschafft habe das Problem zu lösen, will ich mein "Wissen" mit dem Internet teilen.

Problem
Nach dem Neubespielen des Laptops von Asus (F3 Jc) mit Windows Vista konnte ich auf einem Bereich von 400x350 Pixeln in der Bildschirmmitte nichts mehr anklicken. Klickte ich auf ein Fenster verlor es nur den Fokus. Maus-Hardware-probleme konnten aufgrund des beschränkten Bereiches ausgeschlossen werden.

Ursache
Ich hatte alle Treiber neu von der Asus Homepage heruntergeladen, darunter auch den Treiber ATKOSD2_vista_070117.zip . Dieser zeigt in der Bildschirm Mitte Overlay Grafiken an, wenn man Tasten für Display-Helligkeit und Lautstärkereglung drückt (OSD ~ On Screen Display). Der Prozess Atkosd2.exe läuft im Hintergrund und verursachte das Problem.

Lösung
Klar, einfach Atkosd2.exe deinstallieren und auf das altbewährte Atkosd.exe (1) zurückgreifen. Sieht nicht so wunderschön animiert aus aber funktioniert bei mir wenigstens.

So, ich hoffe ich konnte dem <1% der Anwender, denen vielleicht das gleiche passiert weiterhelfen.

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 06:12:51 »
Hallo,

danke für den Tipp!

Ich bin der Meinung, dass ich das Problem auch ohne Abschalten des ATKOSD2 oder Deaktivierung von Windows Aero lösen konnte.

Auf meinem Asus F3JP war standardmäßig das ATKOSD2 in der Version 6.64.1.3 vom 03.01.2007 installiert. Auf der Asus Support Seite gibt es unter den Downloads für das Modell in der Rubrik "Utilities" mittlerweile die Version 6.64.1.4 vom 25.01.2007.
Ich habe dann mittels des Setup-Programms zuerst die alte Version deinstalliert und anschließend die etwas neuere Version installiert. Seit der Installation hatte ich das Problem mit dem nicht anklickbaren Bereich in der Mitte des Bildschirms nicht mehr.

Viele Grüße,
Malawi

Maximilian Seal W

  • Facebook
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 20:21:37 »
Hallo,

Habe das gleiche Problem nur habe ich in dem Fall keine ATKOSD.exe auf meinem PC
und habe Win7.
könnt ihr mir helfen?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 21. Mai 2013, 00:13:49 »
Dein problem ist das du keinen Asus hast . Dann solltest du dir einen zulegen.

vista windows exe update asus probleme startet treiber driver problem
installation keine forum center vom installieren geht anzeigen einschalten kein