355 Benutzer online
27. April 2024, 08:34:39

Windows Community



Zum Thema ATI Problem? Vista zu hell - hallo, hab da ma ein kleines problemchen. ich hab mir ne 1800gto zugelegt und diese ordnungsgemäß installiert (catalyst7.5vista64).das lief auch alles ne zeitla... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ATI Problem? Vista zu hell

 (Antworten: 7, Gelesen 6290 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
ATI Problem? Vista zu hell
« am: 13. Juni 2007, 18:08:16 »
hallo, hab da ma ein kleines problemchen. ich hab mir ne 1800gto zugelegt und diese ordnungsgemäß installiert (catalyst7.5vista64).
das lief auch alles ne zeitlang ganz gut. Hab letzte woche mal auf ner lan quake 1 installiert (mit opengl patch), welches nicht funktionierte und dieses dann deinstalliert. soweit kein problem.
direkt nach dem nächsten neustart sah auch alles normal aus. ca. 15 sekunden, nachdem mein vista home premium 64 gestartet war, verstellte sich die helligkeit plötzlich so weit, dass man kaum noch was erkennen konnte.
diese optik kannte ich aus nem bekannten bug der quake3engine (opengl): wenn man während des spieles alt+tab gedrückt hielt, um in windows zu wechseln, sah es genau so aus. nach dem man lediglich noch mal ins spiel rein ging und es über exit beendete, sah windows auch wieder normal aus.

das geht bei meinem vista problem auch  :grübel. d.h. quake 3 starten, beenden und vista sieht normal aus. aber jedesmal nach dem hochfahren nen spiel zu starten und dann wieder zu beenden ist keine dauerlösung. versteh ich nich, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2007, 22:53:19 von PluX »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 21:40:07 »
hallo plux,......:bigwelcom

ich schätze mal, das dein game da etwas versaut hat ;) schon mal die systemwiederherstellung gestartet ?
oder den ati-treiber neu installiert ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #2 am: 13. Juni 2007, 22:51:52 »
nen korrektes forum hier.
ja, systemwiederherstellung und treiberneuinstallation schon versucht. das problem tritt irgendwie mit dem original wdm treiber von vista nicht auf, daher muß es ein treiberprob sein. der treiber geht aber mal gar nich, da ohne opengl unterstützung.
trotzdem danke.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 13. Juni 2007, 23:08:39 »
ich habe den catalyst 7.4 installiert. hast du den schon mal versucht ? damit habe ich keine probleme.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 13. Juni 2007, 23:11:45 »
auch schon probiert. :wallbash

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: ATI Problem? Vista zu hell
« Antwort #5 am: 13. Juni 2007, 23:17:11 »
Zitat
Hab letzte woche mal auf ner lan quake 1 installiert (mit opengl patch), welches nicht funktionierte und dieses dann deinstalliert. soweit kein problem.
Das Problem vermute ich beim opengl patch. entweder ist er nicht richtig deinstalliert, oder er hat systemdateien überschrieben.
so wie du dein problem geschildert hast, habe ich vorher noch nichts von gehört. am ati treiber wird es nicht liegen, sonst hätten einige user schon des öfteren davon berichtet. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #6 am: 13. Juni 2007, 23:37:25 »
opengl war auch mein erster gedankengang, ist nur seltsam, das es auch den desktop betrifft, da dieser meines wissens nach mit directx gerendert wird. wenns mich zu sehr nervt, installier ich halt neu.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 13. Juni 2007, 23:54:44 »
ist meistens auch die schnellste lösung ;)
und vergiß nicht, nach der installation ein image zu erstellen. dann brauchst du für die nächsten neuinstallationen noch weniger zeit :D

vista aero glass windows update probleme treiber original problem installiert
ati installieren itunes geht film win spiel laptop absturz spiele