198 Benutzer online
24. Juni 2024, 05:51:32

Windows Community



Zum Thema Alter Laptop - Neue Sata3-SSD - Kann ich in einem alten Laptop die verbaute ATA-Festplatte (s. u.) durch eine neue Sata3-SSD ersetzen? Gibt es Besonderheiten zu beachten?Code: [Auswählen]Infor... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Alter Laptop - Neue Sata3-SSD

 (Antworten: 5, Gelesen 5680 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Alter Laptop - Neue Sata3-SSD
« am: 01. Februar 2013, 08:47:50 »
Kann ich in einem alten Laptop die verbaute ATA-Festplatte (s. u.) durch eine neue Sata3-SSD ersetzen? Gibt es Besonderheiten zu beachten?
Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung FUJITSU MHW2080BH ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Fujitsu
Bauform (Form Factor) 2.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 100 x 70 x 9.5 mm
Gesamtgewicht 101 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.56 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Durchschnittliche Zugriffszeit 12 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1.5 ms
Volle Zugriffszeit 22 ms
Schnittstelle SATA
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB

Gerätehersteller
Firmenname Fujitsu Computer Products of America, Inc.
Produktinformation http://www.fcpa.fujitsu.com/products/hard-drives

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 10:52:30 »
Theoretisch Ja.
Nur wirst du nicht die Schreib und Leseraten erzielen, die Sata3 ermöglicht. Daher würde auch eine Sata2 reichen. Da dein Lappi keine Sata 3Schnittstelle hat.


http://www.ssd-info.de/video/notebook-alte-festplatte-gegen-ssd-tauschen

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 11:04:10 »
Das ist mir bewußt. Aber anschlußmäßig gibt es sicher kein Problem, oder? Ich denke da z. B. an die Platte "Transcend SSD320 128GB", vgl.:
http://goo.gl/DGXG9

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 11:56:43 »
Wenn dir die Speichermenge reicht.

Um ganz sicher zu gehen, vergleiche die im Video gezeigte SSd  mit deinem vorhandenen Anschluss ,in dem Metallgehäuse.
Normal sollte es passen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 12:02:08 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 01. Februar 2013, 19:16:26 »
Hätte eigentlich gut klappen können. Habe mir die Transcend-Karte bei CONRAD für 90,00 EUR gekauft und meine alte Festplatte mit Paragon darauf geklont. Ging alles völlig problemlos. Und die neue "Platte" läuft super.

Das Problem war aber, daß ich die alte Festplatte nicht aus dem Einbaurahmen herausbekommen habe, weil die Schrauben so fest saßen, daß ich sie mit meinen Mitteln und Schraubenziehern nicht öffnen konnte. Jetzt ist die neue Platte nur behelfsmäßig in den Laptop eingesteckt. Da muß ich morgen mal zu einem PC-Laden um die Ecke...

Die SSD enthält auch gleich einen Einbaurahmen samt Schrauben für den Einbau in einen Desktop-PC.

Es soll auch ein Cloning-Programm mitgeliefert sein (Acronis True Image HD). Ich habe es allerdings nicht gefunden. Herunterladen kann ich die Software auch nicht, weil die Transcend-Webseite die S/N meiner SSD nicht als echt akzeptiert. Na gut. Brauche ich sowieso nicht...

EDIT:
Das Cloning-Tool ist in der Software "SSD Scope" enthalten:
http://www.transcend.de/support/DlCenter/DLSoftware.asp?SID=10
« Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 20:31:24 von Noone »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Alter Laptop - Neue Sata3-SSD
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013, 19:44:47 »
Zitat
Das Problem war aber, daß ich die alte Festplatte nicht aus dem Einbaurahmen herausbekommen habe...
Der Einbaurahmen ist im Eimer. Ich habe eine der Festplattenschrauben so etwas von unfachmännisch mit falschem Werkzeug zerstört, daß sie unbrauchbar wurde und die alte Festplatte mit Gewalt aus dem Rahmen entfernt werden mußte...

windows treiber festplatte device laptop notebook 7600 neuen sata durch
yahoo neue 100 disk clone allen inf search fujitsu wert