597 Benutzer online
29. März 2024, 01:48:12

Windows Community



Zum Thema BIOS Problem - Bitte die Experten hier um Rat.Mußte letztens die Batterie auf dem Mainboard wechseln nachdem der PC urplötzlich auf das Jahr 2001zurückgesetzt war. Also Batter... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

BIOS Problem

 (Antworten: 8, Gelesen 5305 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
BIOS Problem
« am: 14. Dezember 2008, 12:39:04 »

Bitte die Experten hier um Rat.
Mußte letztens die Batterie auf dem Mainboard wechseln nachdem der PC urplötzlich auf das Jahr 2001zurückgesetzt war. Also Batterie gekauft und gewechselt. Danach startete der PC gar nicht, es kam die Meldung CMOS Features Default ….
Ich hab dann in der dortigen BIOS Einstellung das Datum/Uhrzeit wieder eingestellt, und „Load optimized Settings“ (oder so ähnlich)  gewählt. Danach startete der PC wieder, allerdings erscheint jetzt im Gegensatz zu früher kein Auswahlfenster mehr wo immer stand
Press F1 for help
Press DEL for …
Press F8 for ….   
usw. und so fort

Das hätte ich aber gerne wieder. Wie mach ich das?

Vielleicht weiß jemand Rat.
Ist übrigens ein Award BIOS. Version weiß ich nicht, wird mir ja leider nicht mehr angezeigt.
Danke Euch im Voraus!

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008, 12:46:06 »
lösche den Cmosspeicher per umsetzen des Jumpers. ( Handbuch ) Dann alles wieder im Bios einstellen / Datum / Uhrzeit  ect.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008, 20:48:57 »
Oh jeh, da trau ich mich nicht ran. Aus dem Benutzerhandbuch werde ich auch nicht schlau, da sind nur 4 von 50 Seiten auf Deutsch. Es muß doch irgendeine Einstellung geben die mir dieses Auswahlfenster wiederbringt!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008, 20:51:32 »
Von welchem Hersteller ist dein Mainboard?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008, 21:12:29 »
Ich denke, daß die Meldung schon erscheint, bzw. erscheinen würde, wenn Dein Monitor zu diesem frühen Zeitpunkt schon gehen würde. Ich denke also, es liegt irgendwie an den Video-Einstellungen.

Du kannst das Ganze aber auch lassen, wenn die entsprechenden Tasten funktionieren und Du weißt, was sie bedeuten.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: BIOS Problem
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008, 23:05:56 »
"lösche den Cmosspeicher per umsetzen des Jumpers. ( Handbuch ) Dann alles wieder im Bios einstellen / Datum / Uhrzeit  ect. "

falls du dir das nicht zutraust nimm die batterie einfach 5-10min raus & trenn rechner vom stromnetz ,danach einfach einsetzen & rechner starten
hat den gleichen effekt

ram ohne strom = datenverlust = standartsettings = ;]
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2008, 23:11:35 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2008, 12:46:19 »
Also der Hersteller ist Phoenix (nach TuneUp Systeminformation), Version 6.00 PG.
Den Monitor hab ich früher eingeschaltet, bringt nichts. Ging ja übrigens vorher auch.
Batterie 15 Minuten heraus genommen, PC startete nicht mehr. Mußte auf "Load Fail-Safe Defaults" zurückgreifen, dann im BIOS wieder Datum/Uhrzeit korrigieren und dann wurde auch Windows wieder geladen. Dort wieder Systemzeit korrigiert.
Aber das Auswahlfenster fehlt nach wie vor, echt seltsam. Es muß irgendwo im BIOS selbst eine Einstellung geben das diese Funktion aktiviert. Nur welche?

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2008, 09:53:15 »
Inzwischen hat sich ein neues Problem „dazugesellt“. Wenn der PC längere Zeit aus ist und ich ihn einschalte erscheint kurz danach ein schwarzer Bildschirm mit dem Text:

Hardware Monitor
CPU Temperatur: 19°C/66°F                                    System Fan Speed:_


Dann passiert nichts mehr, man kann auch nichts eintippen oder so. Erst wenn ich dann den PC nochmals resette, neustarte, lädt er einwandfrei bis zum Laden von Windows durch. Das passiert aber nur nach längeren Pausen, solang er noch „warm“ ist nicht.
Was kann ich machen um das abzustellen?
Danke im Voraus.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2008, 11:46:37 »
Danke für Eure Mithilfe ;-)
Habe das Problem inzwischen (scheinbar) nach endlosen Versuchen gelöst.
Irgendwo in den Tiefen der BIOS Einstellungen gab es den Punkt "Show H/W Monitor in POST" und diesen hab ich nun von enabled auf disabled gesetzt! Seitdem startet er wieder duch ....
Nur das Auswahlfenster bleibt nach wie vor verschollen, aber die Tastenfunktionen F1, F8 und DEL funktionieren.

vista windows probleme startet treiber problem for taste tevion forum
system vom sony einschalten win tuneup laptop bios 2008 supreme