341 Benutzer online
20. April 2024, 02:59:57

Windows Community



Zum Thema Bios einstellungen bei xeon mainboard wegen arbeitsspeicher? - Also leutz, ich habe mir was gegönnt und mir ein Xeon-mainboard von Supermicro sowie 2 3GHz Xeon's und 4GB fb-dimm gekauft. Das Problem ist, dass mir das b... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bios einstellungen bei xeon mainboard wegen arbeitsspeicher?

 (Antworten: 5, Gelesen 5058 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
Bios einstellungen bei xeon mainboard wegen arbeitsspeicher?
« am: 24. Februar 2009, 21:04:00 »
Also leutz, ich habe mir was gegönnt und mir ein Xeon-mainboard von Supermicro sowie 2 3GHz Xeon's und 4GB fb-dimm gekauft. Das Problem ist, dass mir das board nur die Hälfte der installierten ram anzeigt. Auf der Herstellerseite sind keine tiefgründigeren informationen zu lesen was die einzelnen Optionen für auswirkungen haben! Also kann ich nur raten welche einstellungen ich ändern soll. Auch umstecken der rambausteine haben keine änderung gebracht. Das Board unterstütz x4 und x8 ram sddc chipkill und mirroring. Gemäss Supermicro sollten 4 sticks installiert sein damit der memorycontroler im interleaved modus läuft und die optimale ausnutzung erreicht. ;(
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 21:59:13 von Harry Callahan »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 21:10:05 »
schon mal das Board im Bios auf : optimize defoult / defoult ( letzte Seite ) gestellt. Und werden die Speicher im Bios erkannt ? Startbildschirm.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 21:33:36 »
Die Einstellungen sind auf default settings in diesem bereich des bios. Bilder unten;

Sorry für die unscharfen Bilder!  :backtopic:

Oberer Teil der Anzeige:

meinpc - go-windows.de


fortsetzung:

meinpc - go-windows.de


meinpc - go-windows.de

PCI-X #3 ist auf 33MHz weil da noch eine Soundkarte reinkommt statt des onboardcodec. Und der obere 33MHz - pci ist von der GraKa verdeckt...
 Link zum mainboard http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon1333/5000X/X7DA8.cfm
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 22:01:40 von Harry Callahan »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 22:09:10 »
Gibt es ein neueres Bios ?

Kannst du den Eintrag : Singel Bit  ändern ? Auto
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 22:10:57 von Pebro1 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 22:46:07 »
Ja. Hat aber keine abhilfe gebracht. Bei SM sind biosupdates ja eher weniger.

Single bit lässt sich auf "none single multiple both" ändern.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 00:12:30 von Harry Callahan »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Bios einstellungen bei xeon mainboard wegen arbeitsspeicher?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 06:01:43 »
Ja. Hat aber keine abhilfe gebracht. Bei SM sind biosupdates ja eher weniger.

Single bit lässt sich auf "none single multiple both" ändern.

dann solltest du hier mal schauen :http://www.bios-kompendium.de/

vista windows ram startet programme treiber keine forum arbeitsspeicher motherboard
rechner installieren setup leistung modus bios automatische auto zeigt home