708 Benutzer online
29. April 2024, 01:28:27

Windows Community



Zum Thema WLAN Stick schaltet selbst ab? - Grüß euch,wollte unlängst meinen WLAN Stick wieder benutzen (es handelt sich um einen Atheros AR5007UG) nur um festzustellen, dass er nicht auf meinem Vista Ult... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

WLAN Stick schaltet selbst ab?

 (Antworten: 7, Gelesen 8691 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
WLAN Stick schaltet selbst ab?
« am: 21. Februar 2010, 21:59:58 »
Grüß euch,

wollte unlängst meinen WLAN Stick wieder benutzen (es handelt sich um einen Atheros AR5007UG) nur um festzustellen, dass er nicht auf meinem Vista Ultimate x64 SP2 so richtig laufen mag.

Stecke ich den Stick in den USB Slot (habe schon verschiedene Slots versucht), so dreht er sich auf, wird vom System als USB Massenspeicher erkannt und letzlich bekomm ich manchmal noch den Autoplay Dialog (ob ich die setup.exe die am Stick ist ausführen mag oder über den Explorer den Stick begutachten will).
Klicke ich nun direkt auf die setup.exe, bekomm ich von Windows den Ton dass ein Plug&Play Gerät ausgesteckt wurde und die Lampe schaltet sich sofort ab am Stick. Wähle ich nicht die setup.exe, schaltet sich der Stick ebenfalls nach 1-2 Sekunden von selbst(!) ab.

Er scheint auch nicht im Gerätemanager auf und wird falls überhaupt nur als USB Massenspeicher im Systemtray angezeigt.
Dachte anfangs der Stick sei kaputt,also hab ich ihn beim Laptop(Vista x86) meiner Freundin getestet; und siehe da: er läuft einwandfrei und installiert sich von selbst.

Die Installationsroutine scheint bei dem Ding so zu laufen: Er schaltet sich an, lädt die Treiber, schaltet sich wieder ab. (so wie an meinem PC auch). Jedoch schaltet sich der Stick danach wieder von selbst an und ist ab dann installiert und betriebsbereit.

Auf meinem System scheint der Adapter wohl nicht diesen Initialisierungsprozess zu schaffen.
Wie muss ich nun vorgehen um den Stick zu überlisten und schon im Vorfeld "alles vorzubereiten" damit er nach dem Einstecken direkt funktioniert?
Habe bereits von der Herstellerseite die neuesten Treiber besorgt und in windows/system32/driver kopiert, jedoch hat sich nichts geändert; er dreht sich noch immer von selbst ab.

Wäre sehr dankbar wenn wer nen guten Ratschlag parat hätte :D

MfG

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 22:47:59 »
dann schaue mal ob es eine neue Software für den Stick gibt ,und diese dann  auf dem Stick aufspielen . ( 64 bit)
Der Lappi ,wo er erkannt wird ist 32 bit ?  :grübel
Und Treiber in das Windows Verzeichnis zu kopieren ,könnte auch ins Auge gehen . Dafür gibt es bekanntlich den Hardwaremanager .

 :bigwelcome
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 22:54:07 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 22:54:32 »
dann schaue mal ob es eine neue Software für den Stick gibt ,und diese dann  auf dem Stick aufspielen .
Der Lappi ,wo er erkannt wird ist 32 bit ?



 :bigwelcome


Richtig, der Laptop hat Vista 32bit.

Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das direkt auf dem Stick ändern kann. Der kam direkt vom Anbieter so mit der setup.exe drauf.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 23:00:40 »
dann schaue mal ob es eine neue Software für den Stick gibt ,und diese dann  auf dem Stick aufspielen .
Der Lappi ,wo er erkannt wird ist 32 bit ?
 :bigwelcome
[/quote
Richtig, der Laptop hat Vista 32bit.
Naja, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das direkt auf dem Stick ändern kann. Der kam direkt vom Anbieter so mit der setup.exe drauf.
Dann schaue auf der Supportseite des Stickherstellers danach . Oder wende dich direkt an ihn.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 07:47:51 »
Zitat
Stecke ich den Stick in den USB Slot..., so dreht er sich auf, wird vom System als USB Massenspeicher erkannt
Was heißt, daß er "sich aufdreht"? Ein WLAN-Stick wird niemals USB Massenspeicher erkannt.

Zitat
dann schaue mal ob es eine neue Software für den Stick gibt ,und diese dann  auf dem Stick aufspielen
Man kann doch keine Software auf einen WLAN-Stick aufspielen.  :grübel

Zitat
Der kam direkt vom Anbieter so mit der setup.exe drauf.
Auf einem WLAN-Stick ist doch keine Setup.exe vom Hersteller drauf! Oder ist das etwa so was ähnliches wie ein kombinierter WLAN- und Speicherstick?

Zitat
Habe bereits von der Herstellerseite die neuesten Treiber besorgt und in windows/system32/driver kopiert
So installiert man doch keine Treiber!

Zitat
es handelt sich um einen Atheros AR5007UG
Kannst Du uns mal die Webseite für dieses Gerät und die Supportseite zeigen? Ich finde es überhaupt nicht  :grübel Wie alt ist das Teil denn schon? Bist Du wirklich sicher, daß es dafür Vista-/Win7-Treiber gibt?

« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 08:00:38 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Re: WLAN Stick schaltet selbst ab?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 09:38:50 »
Zitat
Was heißt, daß er "sich aufdreht"? Ein WLAN-Stick wird niemals USB Massenspeicher erkannt.
Damit meine ich,sobald ich den Stick an den USB Stecke, leuchtet das Lämpchen darauf auf.
Dann kommt bei Windows im Systemtray das Symbol für diese "sicher entfernen" Funktion; dort wird das Gerät nur als "USB Massenspeicher" erkannt.

Zitat
Auf einem WLAN-Stick ist doch keine Setup.exe vom Hersteller drauf! Oder ist das etwa so was ähnliches wie ein kombinierter WLAN- und Speicherstick?
Anscheinend schon. Hier ein Bild wie das ganze aussieht: go-windows.de

Zitat
So installiert man doch keine Treiber!
Das ist gut möglich, jedoch hab ich keine bessere Beschreibung dafür im Internet gefunden. Im Geräte Manager oder "neue Hardware suchen" Menü scheint der Stick auf jeden Fall nicht auf, daher fallen die traditionellen Installationsmethoden weg.

Zitat
Kannst Du uns mal die Webseite für dieses Gerät und die Supportseite zeigen? Ich finde es überhaupt nicht  :grübel Wie alt ist das Teil denn schon? Bist Du wirklich sicher, daß es dafür Vista-/Win7-Treiber gibt?

http://www.atheros.cz/
Ist zwar nicht die offizielle Seite, aber das ist die einzige wo ich bis jetzt Treiber zu dem guten Stück gefunden habe.


Hoffe das hilft etwas.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 22. Februar 2010, 12:04:34 »
Zitat
http://www.atheros.cz/
Ist zwar nicht die offizielle Seite, aber das ist die einzige wo ich bis jetzt Treiber zu dem guten Stück gefunden habe.
Stimmt. Auf dieser Seite gibt es einen Treiber. Nur komisch, daß man sonst zu diesem Stick überhaupt nichts im Web findet. Und komisch ist auch, daß da eine "Setup.exe" drauf ist. Ziemlich ungewöhnlich.

Zitat
Das ist gut möglich, jedoch hab ich keine bessere Beschreibung dafür im Internet gefunden
Normalerweise installiert man die inf-File über den Gerätemanger. Deine Methode wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Aber wenn der Stick im Gerätemanager gar nicht auftaucht, weiß ich eigentlich auch nicht weiter...

Ich denke, Du solltest ca. 25,00 EUR ausgeben und Dir einen neuen WLAN-Adapter besorgen, der sicher mit Deinem Betriebssystem funktioniert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 12:08:32 »
Wenn ich auf die INF Datei einen Rechtsklick mache, kommt nur ein Popup das mir sagt "Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.". Über den Geräte Manager direkt dem Gerät "zuweisen" geht nicht,weil das Ding dort nicht aufscheint.


Das Problem ist, dass ich was bestimmtes mit dem Stick vorhabe (ein Adhoc einrichten für die PSP) und die Liste der kompatiblen Sticks ist recht klein; dieser wäre passend.

Edit: Habe gerade mit dem Provider geredet; der Techniker meinte es läge an Vista, das USB Geräte gerne mal "kappt" (auch wenns auf dem 32bit System super ging).
Mit Windows 7 solle das Problem nicht mehr bestehen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 12:22:19 von IcantHear »

vista windows exe update 64bit probleme treiber bit aldi problem
wlan installation arcor keine lan forum vom installieren modem usb-stick