419 Benutzer online
19. April 2024, 19:50:26

Windows Community



Zum Thema Bootmenü ändern - Ich habe einen Laptop, der ursprünglich mal mit einer Recovery-Partition ausgeliefert wurde. Ich habe den ganzen Recovery-Krampf weggemacht und ein normales Win... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Bootmenü ändern

 (Antworten: 7, Gelesen 8753 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Bootmenü ändern
« am: 16. Juni 2009, 12:53:28 »
Ich habe einen Laptop, der ursprünglich mal mit einer Recovery-Partition ausgeliefert wurde. Ich habe den ganzen Recovery-Krampf weggemacht und ein normales Windows XP installiert. Auf dem PC ist also nichts mehr, was irgendwie wiederherstellbar wäre.

Dennoch gibt er mir beim Booten immer noch die Auswahlmöglichkeit, mit "F3" eine Recovery zu starten. Das ist zwar nicht weiter schlimm, stört auf die Dauer aber trotzdem. Wo ist das gespeichert? Müßte ich da ggf. sogar den Bootsektor ändern? Kann man diese Option irgendwie beim Booten verschwinden lassen?

In der Boot.ini steht jedenfalls nichts davon. Damit hat es also nichts zu tun.

Ich habe übrigens mal spaßeshalber auf F3 gedrückt. Da passiert überhaupt nichts. Er startet ganz normal.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 12:55:02 von OCtopus »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 22:05:04 »
Ich gehe mal davon aus, das Du bei der Installation alles formatiert hast. Kann es sein, dass das Bootmenü noch vom Bios kommt, oder hast Du eine versteckte Partition übersehen?

  • DJ
  • News-Redakteur
  • Windows 95
  • Beiträge: 457
  • www.dancesection.fm
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 22:23:12 »
ich glaube du hast dein Master Boot Record noch nicht überschrieben

Oder

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 00:14:02 »
Wäre interessant, zu wissen, wo das verankert ist. Ich denke, es ist der gleiche Anker, wie "Entf" für die Bios-Einstellungen. Und das steckt doch wohl im Bios, oder? Das heißt wohl dann, daß man ein anderes Bios aufspielen müßte. Weg-Konfigurieren kann man das dort jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 00:16:46 von OCtopus »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 00:26:20 »
Ne
Das sollte auf den ersten Sektoren der Platte sein. Meist nur ein paar MB groß.

Kannst aber mal im Bios schauen, was du da findest.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Bootmenü ändern
« Antwort #5 am: 17. Juni 2009, 18:22:29 »
Es ist wohl im BIOS gespeichert. Schau mal hier.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 17. Juni 2009, 19:49:32 »
Number Nine, sag mal, hast Du einen siebten, achten oder gleich neunten Sinn? Genau um dieses Notebook (Netbook) geht es nämlich!

Ich mach mich jetzt gleich mal daran, statt des Medion-Bios das MSI-Bios draufzuspielen. Hoffentlich klappt das auch. Dann wäre aber nicht nur das kleine beschriebene Problem weg. Ich hätte auch gleich noch ein offenbar viel aktuelleres Bios.

Ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll. Wie bist Du auf diesen Link gestoßen?

EDIT:
Hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich das MSI-Bios drauf, statt des MEDION-Bios. Und die "F3"-Option ist weg...
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 21:09:04 von OCtopus »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 17. Juni 2009, 21:35:54 »
N°9 liest nur aufmerksam mit. Wenn ich mich richtig erinnere, erwähntest Du Dein Netbook bereits einem Thread. :zwinkern

Da das Problem erfreulicherweise gelöst wurde, werde ich hier mal dicht machen.

closed

vista windows update startet treiber festplatte formatieren medion keine forum
sony festplatten geht anzeigen obwohl option win instalieren tuneup laptop