612 Benutzer online
28. März 2024, 09:56:07

Windows Community



Zum Thema Finde die MAC-Adresse für meinen WLAN-Stick TP TL-WN322G nicht - Hallo Leute, habe gestern LAN über meinen Modem-Router von Netgear installiert. Internet läuft auch sehr gut. Auch guter Empfang. Ich hatte eigentlich vor, über... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Finde die MAC-Adresse für meinen WLAN-Stick TP TL-WN322G nicht

 (Antworten: 19, Gelesen 25947 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Finde die MAC-Adresse für meinen WLAN-Stick TP TL-WN322G nicht
« am: 30. Dezember 2008, 15:19:03 »
Hallo Leute,

habe gestern LAN über meinen Modem-Router von Netgear installiert. Internet läuft auch sehr gut. Auch guter Empfang.
Ich hatte eigentlich vor, über WLAN ins Netz zu gehen. Hab mir hierfür einen WLAN-Stick von TP-Link Typ TL-WN322G gekauft. Hat mir der Verkäufer zum Router empfohlen.
Hab im Router auch bereits WLAN aktiviert. Wird vom Router als LED angezeigt. Soweit ich weiß, muss man die MAC-Adresse des WLAN-Sticks in die Konfiguration des Routers eingeben, so daß er das Gerät erkennt.
Jetzt steht aber auf der Rückseite des Sticks keine MAC-Adresse.
Wie komme ich daran? Support von TP-Link anrufen, oder gibts eine Vista Premium 64 mäßige Lösung, über den PC diese Daten rauszubekommen?


(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 15:24:52 »
Zitat
Soweit ich weiß, muss man die MAC-Adresse des WLAN-Sticks in die Konfiguration des Routers eingeben, so daß er das Gerät erkennt.
Nein, muß man nicht, es sei denn, man hat den MAC-Filter aktiviert, den ich an Deiner Stelle im Router deaktivieren würde.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 15:31:52 »
Über die eingebaute Ethernet-Karte kann ich problemlos auf den Router zugreifen und Einstellungen vornehmen. Warum dann nicht über den WLAN-USB-Stick?
Hab da dieselben Einstellungen (Internetoptionen) wie beim LAN eingestellt.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 15:41:59 »
Zitat
Warum dann nicht über den WLAN-USB-Stick?
Habe ich doch gerade erklärt! Deaktiviere den MAC-Filter, dann geht (hoffentlich) alles wie von selbst. Wenn Du willst, kannst Du ihn ja anschließend wieder aktivieren. Ich würde zunächst außerdem auch die Verschlüsselung ausschalten und erst dann wieder einschalten, wenn alles funktioniert.

Die MAC-Adresse Deines Sticks kannst Du i. Ü. mit dem DOS-Befehl "ipconfig /all" ermitteln.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 15:58:11 »
Werde es heute abend testen und dann nochmal posten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Finde die MAC-Adresse für meinen WLAN-Stick TP TL-WN322G nicht
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 23:40:50 »
Hat alles nicht funktioniert. Stehe echt blöd da und kriege es nicht hin, über den WLAN-Stick mit dem Router zu kommunizieren.
Entweder könnt Ihr diesen Thread jetzt schließen, oder von Anfang an mal beschreiben, wie ich mit dem Stick ohne Kabel arbeiten kann.
Nochmals Hab Vista Permium 64.
Danke im Voraus.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2008, 23:43:47 »
Hast Du die Verschlüsselung im Router deaktiviert? Findet der Rechner Drahtlose Netzwerke?

Hier gibt es eine schöne Beschreibung: http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-Vista-WLAN.htm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #7 am: 02. Januar 2009, 12:25:32 »
WLAN wird gefunden. Im Router habe ich die Sicherheitsabfrage deaktiviert. Wenn ich jetzt das WLAN aktivieren will, kommt trotzdem eine Abfrage nach dem Sicherheitsschlüssel. Den kann ich nicht ausschalten. Ich glaube, wenn das geht, kann ich auch auf das WLAN zugreifen.
Vielleicht postet jemand mal von den Routereinstellungen ein Bild, wo genau die Sicherheitsabfrage deaktiviert werden muss. Hab da vielleicht was falsch gemacht.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 02. Januar 2009, 12:56:08 »
Zitat
Vielleicht postet jemand mal von den Routereinstellungen ein Bild, wo genau die Sicherheitsabfrage deaktiviert werden muss
Vielleicht postest auch Du mal Bilder, wie wärs?

Ich habe keine Ahnung was Deine "Sicherheitsabfrage" darstellt. Du sollst die Verschlüsselung deaktivieren! Kein WEP, kein WPA und kein WPA-2, also "ohne" etc. auswählen.

Zu dem Ding gibt es doch sicher auch ein Handbuch, in das Du zur Abwechslung mal einen Blick werfen könntest.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #9 am: 02. Januar 2009, 13:49:11 »
1. Ich meinte mit "Sicherheitsabfrage" die Verschlüsselung. Hab die im Router deaktiviert. Trotzdem verlangt das WLAN bei Aktivierung den Sicherheitsschlüssel/Passphase. Hoffe, daß ich das richtig geschrieben habe. Ein Scrennshot wie es bei mir zuhause ist, steht unter http://www.netzwerke.com/Anleitungen/WIN-Vista-WLAN.htm Schritt 4.

2.) Ein "Handbuch" zu dem WLAN-Stick gibt es nicht. Nur in Englisch ein DIN-A-5 Blatt mit keinen Informationen, was die Einstellungen betrifft. Auf der Installations-CD sind nur die Treiber, die ich aufgespielt habe.

Es ist klar, daß vorher ins Handbuch geschaut werden muss. Bloß, wenn das nicht weiterhilft, denke ich mal, daß es dafür solche Foren gibt, wo man seine Probleme schildern kann.   

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Finde die MAC-Adresse für meinen WLAN-Stick TP TL-WN322G nicht
« Antwort #10 am: 02. Januar 2009, 13:52:24 »
Ich meinte das Handbuch Deines Routers, den wir ja so ziemlich alle nicht kennen und Screenshots von Deinen Routermenüs. Wie es auf Windows aussieht, wissen wir mehr oder weniger alle.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #11 am: 03. Januar 2009, 14:44:38 »
Hi Leute,

hier die Scrennshots:


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #12 am: 03. Januar 2009, 14:45:56 »
Hier die nächsten:


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #13 am: 03. Januar 2009, 14:49:21 »
Und weiter:


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #14 am: 03. Januar 2009, 14:50:14 »
Die letzten:

Hoffe, daß mir jetzt besser geholfen werden kann.

vista windows pro 64bit probleme download weg treiber festplatte bit
original driver medion problem wlan installation handbuch keine www installiert