423 Benutzer online
19. April 2024, 06:35:04

Windows Community



Zum Thema Windows 7 x64 erkennt nur 3,25GB RAM - Hallo,und ein frohes nues Jahr erstmal.Mein Problem: Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. Hab 4GB drin, kann aber nur 3,25 GB davon nutzen. Das stört mich sehr &... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Windows 7 x64 erkennt nur 3,25GB RAM

 (Antworten: 22, Gelesen 16498 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Windows 7 x64 erkennt nur 3,25GB RAM
« am: 03. Januar 2010, 12:02:20 »
Hallo,

und ein frohes nues Jahr erstmal.

Mein Problem: Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. Hab 4GB drin, kann aber nur 3,25 GB davon nutzen. Das stört mich sehr  ?(


edit by netzmonster:
Betreff geändert
"Ich flippe aus!!" sagt nichts aus!
« Letzte Änderung: 04. Januar 2010, 20:22:30 von netzmonster »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 03. Januar 2010, 12:32:13 »

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #2 am: 04. Januar 2010, 00:52:33 »
Bringt nichts :(

  • Pfui!!
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 68
« Antwort #3 am: 04. Januar 2010, 07:34:29 »
hi,
was für ein Arbeitsspeicher benutz du genau?
bist du dir denn sicher, ob dein board überhaupt 4 GB verarbeiten kann?
kann ja sein, das ein mainboard nicht 4 GB kompatibel ist
mfg

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 04. Januar 2010, 16:45:52 »
...
bist du dir denn sicher, ob dein board überhaupt 4 GB verarbeiten kann?
...

Sehr gute Frage, da ist mir doch glatt eingefallen, dass wir so etwas bereits hatten.
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/eine-frage-13699/msg149957/#msg149957
Lieber Canx66 auch wenn du die Frage noch hundertmal stellst, wird sich am Sachverhalt, wonach dein Board maximal 4GB adressieren kann, nichts ändern.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Ich flippe aus!!
« Antwort #5 am: 04. Januar 2010, 18:31:29 »
und wie dem verlinkten post zu entnehmen ist , im höchstfall maximal 4gb , in der praxis wahrscheinlich weniger
& im ernst , zwischen 3.25 & 4gb wirst niemals einen unterschied merken ;>
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 15:13:44 »
Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit. Hab 4GB drin, kann aber nur 3,25 GB davon nutzen.
Schau mal nach, ob im BIOS so was wie "Memory Remapping" (oder "Memory Remap Function", "Memory Relocation", "Remap PCI Memory Gap", "Memory Hoisting" oder "Memory Reclaim") einschaltbar ist.

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #7 am: 09. Januar 2010, 16:06:12 »
Wo ist des bei mir im BIOS?? BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 09. Januar 2010, 16:21:49 »
Wo ist des bei mir im BIOS?? BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

sollte unter :Advanced Chipset Features  zu finden sein
laufen die Ram,s im Dual Channel
neustes Bios drauf
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 16:37:35 von Pebro1 »

  • Pfui!!
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 68
« Antwort #9 am: 10. Januar 2010, 15:21:29 »
hi, hab ne lösung, sofern du nicht schon selbst was gefunden hast.

1. Auf "START" klicken

2. Ins "Ausführen" Fenster gebt ihr dann "msconfig" ein

3. Es öffnet sich nun ein neues Fenster! In der 2. Registrierungskarte "START" müsst ihr dann auf "Erweiterte Optionen..." klicken.

4. Ein weiteres Fenster öffnet sich und dort ist die Wurzel allen Übels zu finden! Hier müsst ihr nun das Häckchen bei "Maximaler Speicher" rausnehmen! Links neben diesem Menupunkt könnt ihr auch gleichzeitig mal nachgucken, wieviel Kerne bei euch rennen Habt ihr einen C2D / C2Q würde ich an eurer Stelle dort auch mal das Häckchen rausnehmen!

5. Neustarten

mfg

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Re: Windows 7 x64 erkennt nur 3,25GB RAM
« Antwort #10 am: 10. Januar 2010, 15:30:03 »
Wo ist des bei mir im BIOS?? BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

sollte unter :Advanced Chipset Features  zu finden sein
laufen die Ram,s im Dual Channel
neustes Bios drauf

Ok. Dankeschon! Ich werde mal kucken. Ja, es ist Dual-Channel. Ob das neuste BIOS drauf ist, weiß ich nicht.

hi, hab ne lösung, sofern du nicht schon selbst was gefunden hast.

1. Auf "START" klicken

2. Ins "Ausführen" Fenster gebt ihr dann "msconfig" ein

3. Es öffnet sich nun ein neues Fenster! In der 2. Registrierungskarte "START" müsst ihr dann auf "Erweiterte Optionen..." klicken.

4. Ein weiteres Fenster öffnet sich und dort ist die Wurzel allen Übels zu finden! Hier müsst ihr nun das Häckchen bei "Maximaler Speicher" rausnehmen! Links neben diesem Menupunkt könnt ihr auch gleichzeitig mal nachgucken, wieviel Kerne bei euch rennen Habt ihr einen C2D / C2Q würde ich an eurer Stelle dort auch mal das Häckchen rausnehmen!

5. Neustarten

mfg

Das Häckchen war sowieso nicht bei mir angekreutzt. Und warum sollte man den Häckchen bei den Kernen weggmachen? Hilft es nicht zum Speed?

  • Pfui!!
  • Windows 3.0
  • Beiträge: 68
« Antwort #11 am: 10. Januar 2010, 15:34:10 »
hab das problem auch gehabt und es hat geklappt...

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #12 am: 10. Januar 2010, 15:51:23 »
Bei mir sieht so aus bei Advanced Chipset Feature:


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #13 am: 10. Januar 2010, 15:54:56 »
Das Häckchen war sowieso nicht bei mir angekreutzt. Und warum sollte man den Häckchen bei den Kernen weggmachen? Hilft es nicht zum Speed?
Die Haken sollte man entfernen. Sie dienen nur dazu, daß Programmierer ihre Software testen können wie sie sich verhält mit weniger Kernen oder weniger RAM.
Also: Kein Haken = maximale Anzahl von Kernen oder RAM.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #14 am: 21. Januar 2010, 14:44:09 »
Hallo!
Ich habe das ganz genau gleiche Problem wie Canx66.
Auch das BIOS ist ganz das gleiche, somit kann ich kein Memory Remapping finden.

Habe nun auch schon bei der Mainboard Beschreibung nachgelesen aber keine Lösung gefunden.
In der Beschreibung des Mainboards (Jetway I35P-SG-PB) steht bis zu 8 GB
Ich habe nun 4 x 1 GB verbaut.

Windows 7 Professionals 64bit schreibt aber genau wie bei Canx66 4GB (3,25 GB verwendbar)  ;(

Gibt es hier vielleicht schon irgendeine Lösung?  :rolleyes:

Wäre über jede Hilfe dankbar! Das Häcken beim maximalen Speicher ist übrigens nicht gesetzt. (war es auch standardmäßig nicht)

Grüße

Snowman4813

vista windows pro update 64bit asus ram probleme treiber bit
medion gig problem installation keine www installiert 4gb forum arbeitsspeicher