471 Benutzer online
25. April 2024, 09:59:06

Windows Community



Zum Thema Installation nur mit max. 2GB Ram möglich? - Hi, bin neu hier, und nicht ganz sicher, ob ich das hier ins richtige Subforum poste ^^ Ich hoffe das kann man ausnahmsweise mal entschuldigen.So, mal zum Probl... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Installation nur mit max. 2GB Ram möglich?

 (Antworten: 9, Gelesen 8815 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Installation nur mit max. 2GB Ram möglich?
« am: 12. Mai 2008, 17:37:52 »
Hi,

bin neu hier, und nicht ganz sicher, ob ich das hier ins richtige Subforum poste ^^ Ich hoffe das kann man ausnahmsweise mal entschuldigen.

So, mal zum Problem:

Habe mir nen relativ hochwertigen Rechner zusammengestellt (Geplate 8 GB DDR3 RAM) und wollte Vista Ultimate 64 (Build 6000 glaub ich) installieren. Hatte schon bei der Installationsvorbereitung nen Bluescreen und nichts ging mehr. Das Ganze Spiel habe ich 3 Mal mitgemacht und habe alles bis auf einen 2 GB Riegel rausgenommen. Vista ließ sich starten, hatte auch ne Systembewertung von 5.9, allerdings war der gesamte weitere Ablauf schleppend langsam. Also hab ich den 2. von 4 Riegeln wieder eingesetzt. ---> Bluescreen. Klasse, dacht ich mir, der wird doch nicht etwa defekt sein. Andere 2 mal getestet, gleiches Problem. Sicher möglicherweise ist der Wurm auch in der Hardwarezusammenstellung, aber warum lässt sich Vista auf meinem Desktop nicht mit mehr als 2 GB Ram installieren? Bei meinem Laptop mit 4 GB gehts ja auch.

Habe schon getestet, das SP1 nachzuschieben, da das ja Stabilität bringen soll. Lässt sich leider jedoch nicht installieren. Dann testete ich das KB939777 (?) Update, mit dem mehr Speicher kein Problem mehr sein sollte. Jetzt funktionieren auch 4 GB, allerdings, genau wie bei 2 GB, schleppend langsam (Trotz Bewertung von 5.9)

Weiß jemand was man da Vistamäßig noch ändern kann? XP64 ist ja auch mit der Hardware testweise für 2 Stunden gelaufen.

MfG
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

Blacky

  • Gast
« Antwort #1 am: 12. Mai 2008, 17:49:25 »
HI  :bigwelcom

was genau hast du für einen PC. ( Hardware)

das SP1 kann man sich mit der Software von unserem PC Freak runterladen ( Boardsuche betätigen)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 12. Mai 2008, 17:56:06 »
hoi,

hier mal die Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Extreme QX 9770
MoBo: Asus Striker II Extreme
RAM: OCZ DDR3 1600 (OCZ3P1600EB4GK) 4 x 2048 MB
Graka: 2x EVGA 9800GX2
NT: Thermaltake Toughpower 1200 W
Ne Menge WD - HDD's
Gehäuse_ Coolermaster Cosmos 1000

Bitte keine Fragen nach Sinn oder Unsinn dieses Systems :)


Gruß

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 12. Mai 2008, 18:20:36 »
Hast du auch schon alle aktuelle Treiber vom jeweiligen Hersteller aus dem Internet installiert?
Chipsatz, Grafik usw?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 12. Mai 2008, 18:32:26 »
Ja, natürlich. Sogar direkt auf der nVidia Seite auslesen und installieren lassen :)

Ist es eigentlich ein deutliches Merkmal dafür, dass etwas mit dem RAM nicht stimmen kann (trotz fehlerfreiem Memtest etc), wenn Vista nicht mit mehr als 2 GB installiert wird? Wie gesagt mein 4GB Laptop macht das ohne Probleme mit.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Installation nur mit max. 2GB Ram möglich?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2008, 18:38:09 »
Wenn Memtest nach langem Test keinen Fehler findet sind die Speicher in der Regel OK.

Hast du auch nach einem neuen Bios geschaut?

Vista64Bit dürfte an sich keine Probleme mit dem Speicher haben, wenn SP1 installiert ist.
Einige berichten das man die Speichergröße für die Auslagerungsdatei Reduzieren soll, kannst da ja mal dran drehen.

Lese dir mal dies hier durch, vieleicht passt das ja auch bei dir. Aberr Achtung, wenn du deinen Speicher mal reduzierst (warum auch immer) muss die Auslagerungsdatei wieder vergrössert werden!!
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=6434.0;Speicher-upgrade-=-Vista-faehrt-langsamer-runter

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008, 08:28:04 »
Hallo und guten Morgen,

hast du 'mal auf der Asus-Seite nachgeschaut, ob die RAM's zu deinem Board passen ??

Ich hatte dieses Problem 'mal - da waren es GSKILL-RAM's, die es nicht mit einem MSI-Board konnten.

Übrigens ich habe auch die Auslagerungsdatei deaktiviert um meine 8GB-Arbeitsspeicher "richtig zu nutzen". Die Performance des Rechners ist dadurch aber nur geringfügig besser geworden.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008, 08:32:12 »
Naja, hab mir die ASUS Seite angesehen, aber bemerkt, dass man von dem unterstützten Ram kaum was in D bekommt. Unterstützt werde dort auch keine 4x 2048 MB, obwohl ASUS es als machbar angibt.

Außerdem werden die OCZ Riegel bei Mindfactory mit dem Zusatz "Optimiert für ASUS-Boards" versehen. OCZ selbst meint aber, dass sie von dem Zusatz nix wissen :)

Darf man fragen, welches Board du nutzt? Sicher keines mit SLI-Chipsatz,  oder?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 08:34:34 von Unwissender »

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #8 am: 13. Mai 2008, 09:00:04 »
Nein mein Brett ist ein Gigabyte GA-X38-DQ6, dass nicht SLI-, sondern "nur" Crossfire-fähig ist.

Seit dem neuesten F9a-Bios laufen die 8GB-RAM problemlos, deshalb würde ich (falls du es noch nicht gemacht hast), so wie von UweHB vorgeschlagen, ein Bios-Update in's Auge fassen.

Übrigens auf der Gigabyte-Seite konnte man sich ausführlich über kompatible RAM's informieren, was mir bei der Ausfall meiner Speicher sehr geholfen hat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 13. Mai 2008, 09:09:04 »
Könnte das bekannte 4 GB Problem von Vista 64 sein. event. hilft der patch hier http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B929777&x=16&y=16

Edit: Ok hat sich wohl erledigt. hab den betreffen teil des ersten Posts überlesen, da die KB Updatengabe nen Zahlendreher hat. :)
« Letzte Änderung: 13. Mai 2008, 09:12:12 von ReaperX »

vista windows update asus ram probleme startet programme treiber bit
striker extreme gig problem treiberinstallation installation keine installiert 2gb 4gb