675 Benutzer online
28. März 2024, 21:13:02

Windows Community



Zum Thema kann SD Karte nicht formatieren - Ich bin mit meinem Latein am Ende.Für mein Samsung Galaxy S3 hatte ich mir eine MicoSD Karte  64 GB gekauft.Dazu von Hama eine Kartenleser. Passend zu der ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

kann SD Karte nicht formatieren

 (Antworten: 5, Gelesen 8894 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
kann SD Karte nicht formatieren
« am: 10. November 2012, 21:32:45 »
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Für mein Samsung Galaxy S3 hatte ich mir eine MicoSD Karte  64 GB gekauft.
Dazu von Hama eine Kartenleser. Passend zu der 64 GB Karte.
Dann lief auch alles gut.
Nun wollte ich die Karte Partionieren. Hatte dies mit SDFormatter und MiniTool Partition Wizard Home Edition auch wunderbar hinbekommen. Den kleinen Fehler beim erstellen, SD konnte nicht mehr gedfunden werden hab ich mit Datenträgerverwaltung und exFat format behoben. Danach ging das Partionieren ohne Probleme. Nun hatte ich auf dem Samsung ein neues Rom geflasht und wollte in diesem zuge auch die Partionierung aufheben, da die 2. Partition unter ext4 fast nutzlos war. hinbekommen hab ich auch noch alles zu löschen. Dann wurde SD nicht mehr gefunden. Dann wieder mit Datenträgerverwaltung zurückgeholt aber jedesmal, wenn ich eine Formatierung, egal welches Format, ob nun ntfs oder exFat immer wird das USB Gerät rausgeworfen und nicht mehr angezeigt. USB trennen und wieder einstecken hilft, dann immer so weiter kann die SD nie formatieren. Dachte ist vielleicht ein Treiberfehler. Also USBDeview gestartet und Treiber deinstalliert. Neu nachinstalliert und trotzdem immer das gleiche. Der Kartenleser wird immer rausgeworfen, wenn ich die SD formatieren will. Ich habe auch alle USB Anschlüsse durch. Habe das auch schon an einem anderen PC versucht.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich wenigstens erst mal die SD formatiert bekomme.
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 21:36:33 von tomriddle »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 10. November 2012, 22:29:40 »
Zitat
Danach ging das Partionieren
Eine SD-Karte darf man meines Wissens nicht partitionieren und kann man eigentlich auch nur mit sehr viel Mühe und Tricks partitionieren. Ich fürchte, die Karte kannst Du wegwerfen. Ich habe das Gleiche einmal mit einem USB-Stick versucht. Der kam dann auch in den Stickhimmel...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 10. November 2012, 23:17:39 »
Eine SD-Karte darf man meines Wissens nicht partitionieren und kann man eigentlich auch nur mit sehr viel Mühe und Tricks partitionieren. Ich fürchte, die Karte kannst Du wegwerfen. Ich habe das Gleiche einmal mit einem USB-Stick versucht. Der kam dann auch in den Stickhimmel...

also das Partionieren war überhaupt kein Problem, so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=re5uvGXJQDk

Das ist meiner Meinung nach auch nicht mehr das Problem. Ich habe mittlerweile eine SD mit nur einer Partition. Will diese Formatieren. Aber jedesmal, wenn ich loslegen will fliegt der USB Kartenleser raus.Dh. alle angelegten Laufwerke eines pro Slot ist weg. Er wird nicht mehr erkannt. Dann USB rausziehen und zurück und alles wird wieder erkannt.

Ich habe eher das Problem, das ich nicht dauerhaft auf die SD Karte zugreifen kann, ich würde mich ja fügen, wenn ich einfach nur eine Fehlermeldung bekommen würde, der Kartenleser aber weiterhin funktionert. Ich hab ja, bevor ich mit dem löschen der 2. ext4 Partition angefangen hab auch noch die Daten von der Fat32 Partition auf Festplatte kopiert ging auch. Also an der bestandenen Partition kann es dann doch nicht gelegenhaben

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 10. November 2012, 23:23:24 »
Quod dixi, dixi. Du kannst die Karte bestatten. Amen.

Es spricht aber selbstverständlich nichts gegen noch ein wenig Freizeitvertreib...  :zwinkern

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 11:14:53 »
Eine kleine Idee hätte ich noch...

Starte die Eingabeauffoderung mit Adminrechten (Start->Zubehör->Eingabeaufforderung->rechte Maustatste->"Als Administrator ausführen").
Im neuen Fenster den Befehl "diskpart" eingeben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Danach "list disk"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schau, welche Nummer deine Karte hat. Bei mir ist es die Nummer 3.

Jetzt gibst du folgende Befehle ein:

sel disk 3
clean
create partition primary
format fs=fat32 quick
assign
exit


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: kann SD Karte nicht formatieren
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 12:52:55 »
Du kannst es auch einmal mit dem USB Image Tool versuchen. Das Tool bringt ein Image mit dem Namen "USB Image Tool" mit, mit dem Du Deine Speicherkarte ggf. wieder zum Leben erwecken kannst, vgl.:
Zitat
Use this empty bootsector if you want to reformat your device when you have written multiple partitions on you flash drive and Windows doesn’t recognize the full device size anymore. Just restore it in device mode.

vista windows 64bit treiber formatieren problem keine vom erkannt geht
1gb kein usb win erkennt alle will einer home findet