449 Benutzer online
27. April 2024, 22:24:25

Windows Community



Zum Thema Lüftersteuerung mit nTune - Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.Also. Ich hab mit nTune grad mal ein bisschen gespielt. Dort steht der Lüfter auf Automatisch. Welche Auswirkungen hat das ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Lüftersteuerung mit nTune

 (Antworten: 3, Gelesen 5859 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Lüftersteuerung mit nTune
« am: 02. März 2009, 14:17:45 »
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll.
Also. Ich hab mit nTune grad mal ein bisschen gespielt. Dort steht der Lüfter auf Automatisch. Welche Auswirkungen hat das jetzt wenn ich den Lüfter auf Direkt 50% einstelle?
Ich weiß leider auch nicht wie hoch der Lüfter beim Spielen kommt, wenn ich ihn auf Automatisch lasse.

Was meint ihr dazu?

go-windows.de
meinpc - go-windows.de
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

(auto)admin

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 14:44:18 »
wenn du den lüfter auf direkt 50% stellst arbeit er immer , unabhängig von auslastung/temperatur mit dieser leistung .
ich kanns nich beurteilen da meine karten wassergekühlt sind , aber wenn einen die 1-2db mehr nich stören verlängerts zumindest die lebensdauer.
bench doch einfach mit furmark oder besser dem anspruchsvollsten spiel das du hast  n bissel rum
und behalt dabei die temperaturen im auge , den optimalen kompromiß zwischen lautstärke & kühlleistung findet man
via trial & error selbst recht schnell raus ;)
verschiedene hersteller weichen ja vom referenzkühler ab dh kühlleistung/lautstärke ist sowieso von hersteller zu hersteller unterschiedlich
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 14:46:16 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 15:07:19 »
Laut ist die Kiste eh schon durch den bescheuerten Zalman-Lüfter.

Wenn ich aus GTA 4 rauskomm, dann läuft die Karte bei zarten 55°C. Ich mach mir eig wegen dem Sommer nen Kopp. Im Leerlauf hat sie jetzt 41°C. Bei offenen Fenster 38°C. Und der Lüfter läuft da bei 35%.

Ich hab se jetzt mal mit Realtime gequält.
Bei 1152x864 und 16xMultisamling war se auf 60°C. Und der Lüfter immer noch bei 35%.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 19:49:11 »
Ich hab den Lüfter jetzt mal auf 50% eingestellt und neugestartet. Danach war die Einstellung wieder auf 35%

Bei meinem Zweitrechner wird die Übertaktung auch nicht gespeichert. Dort wollte ich GPU und Speichertakt erhöhen.

Wieso wird das nicht gespeichert

vista windows 64bit toshiba treiber keine games temperatur geht win
online laptop absturz nvidia leistung downloads netzwerk automatische dual notebook