505 Benutzer online
26. April 2024, 13:23:22

Windows Community



Zum Thema Maus und Tastaturtreiber - wo ist nur Plug&Play geblieben? - Hallo Leutetja so läuft das wohl hier, man kommt an, meldet sich an und hat gleich ein Problem...also nachdem ich mich heute schon den ganzen Tag mit meinem neu... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Maus und Tastaturtreiber - wo ist nur Plug&Play geblieben?

 (Antworten: 13, Gelesen 20481 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Maus und Tastaturtreiber - wo ist nur Plug&Play geblieben?
« am: 08. Januar 2008, 02:51:45 »
Hallo Leute

tja so läuft das wohl hier, man kommt an, meldet sich an und hat gleich ein Problem...

also nachdem ich mich heute schon den ganzen Tag mit meinem neuen Laptop mit Vista Home Premium rumgeschlagen hab (ich sag nur Vodafone EasyBox...) dachte ich mir, ich gönn mir mal zum Abend ein bisschen Spaß und spiele mal was was auf meiner alten Kiste nicht läuft

ich schließe also meinen Bildschirm, meine Tastatur und Maus an den Laptop an und will loszocken und muss mich wundern - nix läuft!

der erkennt die Hardware, findet aber die passenden Treiber dazu nicht!
Das ist natürlich schlecht, da beide Mäuse (die eine lag lustigerweise dem Laptop bei) keine Treiber Software dabei haben!
Hab auch die Standardtreiber installiert (HID Maus und sowas versucht) aber entweder waren das nicht die richtigen oder das klappt so nicht - der sagt dann er weiß nicht genau ob das der richtige Treiber ist und das Gerät kann nicht aktiviert werden
Die Tastatur hat ne CD, aber ich glaube bei meinem XP ist die auch als Standard-Tastatur installiert... naja aber da hab ich zumindest ein paar Treiber und vielleicht krieg ich die noch zu laufen...

die Mäuse liefen abwechselnd mal, aber der meckert trotzdem die ganze Zeit rum dass er Treiber installieren will
und die Tastatur geht auch, bis Windows startet...

ich hab mir schon versucht die Treiber aus dem Netz zu laden (das hat noch NIE funktioniert!)
dann hab ich mir die Logitech Programme für diesen Kram runtergeladen aber die sind unter Vista nicht lauffähig (setpoint ist zu modern)

also die Mäuse sind beide von Logitech
der Laptop ist ein Asus X53K und die eine Maus lag wie gesagt sogar bei und es steht Asus drauf...
die andere ist eine 20€ Logitech standard Maus, beide optisch und mit Rad

die Mäuse:
M/N: M-UAG 120
und
Premium Optical Wheelmouse M-BT 58


hoffe ihr könnt mir mit irgendwelchen Treibern oder guten Ratschlägen helfen :)

ich verzweifle ja nur selten am Betriebssystem - man findet mit google irgendwie immer einen der das gleiche Problem hat
aber irgendwie hat das diesmal nicht geklappt und nach 4 Stunden hab ich dann auch keine Lust mehr : /



gruß
Fire

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 08:13:46 »
der setpoint 4.24 von logitech sollte dir doch helfen können

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 08:18:43 »
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie schließt du deine Maus und Tastatur an? Über USB oder PS/2?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 08:27:25 »
der setpoint 4.24 von logitech sollte dir doch helfen können

Die Software ist nur zum Customizing der Eingabegeräte gedacht. einen Treiber enthält die Software nicht.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 08:29:59 »
also 60 MB für customizing?? na ja. arme programmiererwelt :-)

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Maus und Tastaturtreiber - wo ist nur Plug&Play geblieben?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 08:32:46 »
 :bigwelcom

muss schon sagen sehr kurios. hört sich eher nach einem Infcache problem an. wo ist nur das Netzmonster wenn man es braucht.

Probier mal die Logitech Treiber aus, die sollten dem Problem zumindest zum teil abhilfe schaffen.

Hier der Link dafür >>>KlIcK<<<
@ Ossi...
selbst wenn PS/2 (hab in letzter zeit kein Notebook mehr gesehen welches n PS/2 anschluss hätte) sollte es Ur-Ei-Gentlich funktionieren....


  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 08:42:48 »
also 60 MB für customizing?? na ja. arme programmiererwelt :-)


Naja das Customizing ist schon recht umfangreich und die Software deckt sämtliche Logitechgeräte ab. Profile für die Mauseinstellungen für jedes Programm separat anpassbar und wird automatisch aktiviert, wenn ein Programm den Focus erhält. Tastenbelegungen, Akkuüberwachung etc. Aber manchmal frag ich mich auch was da so viel Platz einnimmt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 08:48:35 »
PS/2 ist aber nicht Plug&Play-fähig. Ein Neustart ist erforderlich.

Einfach mal die INFCACHE.1-Datei (C:\ -> WINDOWS -> INF -> INFCACHE.1) löschen.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 08. Januar 2008, 09:02:37 »
ist richtig, das PS/2 nich Plug'nPlay fähig ist aber so wie er es beschrieben hat, schließen wir PS/2 mal einfach aus  :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 08. Januar 2008, 11:48:09 »
Also ich habe ein ASUS G2S Notebook und eine Logitech MX518.
Auch ich habe eine Zeit lang mein Notebook als Ersatz zum Desktop-Rechner benutzt und einen TFT, Maus und Tastatur angeschlossen.
Hat ohne Probleme funktioniert, allerdings auch nur ohne Logitech-Treiber.
Mit den damaligen Treibern bekam ich unter Vista nur einen Bluescreen nach dem Neustart,
nach deinstallation funtionierten die Geräte auch ohne Treiber wieder, also nur mit den Vista-Standart Treiber.

Allerdings sind das alles USB-Geräte.

Auf folgendes verweist der Hersteller selbst noch, zu Fehleranalyse mit Vista.
>>> Anleitung: Migrieren von SetPoint auf Windows Vista
... es wird empfohlen, SetPoint 3.3 für Vista zu installieren.

Aber voher alles an Logitech-Treibern deinstallieren, versteht sich! :wink
Desweiteren solltest Du, falls die Geräte auch einen USB-Anschluss haben, keine PS/2-Adapter benutzen.

« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 12:02:09 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: Maus und Tastaturtreiber - wo ist nur Plug&Play geblieben?
« Antwort #10 am: 08. Januar 2008, 12:50:39 »
Moin

na das ging ja schnell mit den Antworten :)

also um das Geheimnis zu lüften, es sind beides reine USB-Mäuse - für Windows XP Plug 'n' Play gedacht, wo sie übrigens (also auf meinem "richtigen Rechner") problemlos funktionieren

ich hab grad mal versucht die infcache datei zu löschen, hab aber seltsamerweise (mit Admin-Konto) keine Berechtigung dazu... naja wenns sowas wie abgesicherten Modus noch gibt krieg ich das hin ;)
und ich lad mir dann doch einfach mal noch Setpoint runter, obwohl meine Maus da halt nicht als unterstützt dabei stand, aber ma gucken... vielleicht bringts ja irgendwas

das erste was ich gemacht hab war ja natürlich auf die Logitech Seite zu gehen, um mir Treiber runterzuladen, die drehen mir aber statt Treibern bloß so ne dämliche Software namens Desktop Messenger an die einfach mal überhaupt NICHTS macht!
ich starte die, kann zwei Haken setzen und sonst passiert rein garnichts und das ganze ist dann 7 mb groß *g*

naja ich meld mich nachher nochmal wenn ich alles ausprobiert hab

nochmal ne kleine genauere Fehlerbeschreibung am Schluss:
ich stecke die Maus rein
sie leuchtet
wird erkannt als neue Hardware
"Neue Hardware gefunden" Fenster öffnet sich und da steht "Treibersoftware für 'USB OPTICAL MOUSE' muss installiert werden"
ich klicke auf "Treibersotware suchen und installieren"
dann sucht er und findets nicht
dann soll ich einen Datenträger einlegen - gibts nicht
dann gibts noch andere optionen:
auf computer suchen - dafür bräucht ich aber direkt Treiberdateien
oder ein lösung finden - findet keine außer dass ich im I-net selber suchen soll und mir auf der Herstellerseite die Treiber runterladen soll

joah so läuft das dann mit der einen Maus und die andere leuchtet manchmal nichtmal auf wenn ich sie reingesteckt hab, wird aber trotzdem immer als unbeknnte USB maus erkannt

so meld mich später

gruß
Fire

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 08. Januar 2008, 13:24:32 »
Zum löschen der infcache.1 musst du die Berechtigungen der Datei ändern.
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> und deinem Benutzerkonto "Vollzugriff" geben.

Vorher ALLE USB Geräte entfernen und nach dem Löschen den Rechner neustarten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #12 am: 08. Januar 2008, 23:10:53 »
Juhu ich habs raus

also erstmal danke an alle für die Hilfe :)

war vorhin bei nem Kumpel, hab das hier gelesen und erstmal die Inf datei gelöscht - ging für knappe 20 Sekunden, dann war die Maus wieder weg...
hab mir dann Setpoint runtergeladen und es installiert und neu gestartet und dann lief die Maus!

aber das Problem an sich war noch nicht behoben, denn als ich die externe Festplatte von meinem Kumpel angeschlossen hab war das gleiche Problem!
Wir also wieder ins Internet und rumgeguckt - Windows Update für USB Treiber... ging nicht
dann hab ich in einem anderen Windows Forum folgenden Beitrag gefunden:

der Typ hatte genau das gleiche Problem wie ich, dass Vista die Standardtreiber für Sachen nicht gefunden hat und hat dann auf selber suchen geklickt und den Windows\System32 Ordner angegeben und hat den darin suchen lassen

und siehe da - das geht
dann findet er plötzlich doch die Treiber von wegen HID Tastatur und USB Optical Mouse und so!

also für alle die das Problem haben wie ich: so gehts!


danke an alle und wir sehen uns beim nächsten Problem ;)

PS: wer programmiert sowas???? Ein Windows, dass die Treiber hat aber sie im richtigen Moment nicht findet obwohl sie da sind, wo sie sein sollten...
das war ja bei der Vodafone Box auch schon (ich sage nur man muss ihn auf C:\ suchen lassen und nicht in dem Ordner wo die Treiber wirklich sind, damit der die findet)

gruß
Fire

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #13 am: 09. Januar 2008, 08:10:50 »
Hi schön das es geklappt hat ^^ den tip mit dem System ordner hatten wir hier auch schonmal aber dann kam Netzi mit seiner inf datei und seit dem wird das nicht mehr erwähnt :-)

anbei liegt das wohl eher nicht am Windows sondern daran wie es installiert wurde. in 9/10 fällen geht es ja gut :-)

so und nun viel spaß hier im Forum.

MFG

vista winamp windows update 64bit asus probleme profile wiederherstellen startet
download neustart weg treiber externe festplatte kompatibel bit driver medion