345 Benutzer online
25. April 2024, 00:15:30

Windows Community



Zum Thema Medion MD 8822 + Suse 10.2 Installation Unmöglich - Bitte um Hilfe! - Hallo,ich habe folgendes Problem, bei dem mir ananderer Stelle in den Foren nicht geholfenwerden konnte:Auf meinem neuen Aldi Medion MD 8822 (VistaHome Premium ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Medion MD 8822 + Suse 10.2 Installation Unmöglich - Bitte um Hilfe!

 (Antworten: 9, Gelesen 8698 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Medion MD 8822 + Suse 10.2 Installation Unmöglich - Bitte um Hilfe!
« am: 15. April 2007, 09:56:01 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir an
anderer Stelle in den Foren nicht geholfen
werden konnte:

Auf meinem neuen Aldi Medion MD 8822 (Vista
Home Premium vorinstalliert) mit MSI MS-7318
Board und SATA HDD ist es unmöglich, Suse
10.2 zu installieren. Es kommt jedesmal die
Fehlermeldung:

Es wurden keine Festplatten für die
Installation gefunden.

Und später dann entsprechend: Partitionierung
- ein automatischer Vorschlag kann nicht
gemacht werden. Von derselben Linux
Installations DVD habe ich 10.2 auf einem
anderen Rechner problemlos installiert - die
DVD ist also in Ordnung.

Lediglich eine externe USB Festplatte wird
erkannt und hier gibt es dann entsprechend
auch Partitionierungsvorschläge.

Wenn ich miteiner Knoppix 5.2 LiveDVD als
root fdisk -l eingebe, erscheint nichts; die
Platte wird also nicht erkannt. Dasselbe
Ergebnis kommt bei Versuchen mit Kubuntu und
Kanotix.

Meine Frage (die sicher andere MD8822 auch
interessieren könnte):

Was muss ich tun, damit ich zusätzlich zu
Vista Suse 10.2 auf den Rechner bekomme ???

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen??


Gruß, horst44

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 10:22:52 »
Hi,

da die MD8822 recht neu ist, ist es schwierig eine Linux-Version zusätzlich zu installieren. Bei älterer Hardware geht es nach meiner Erfahung meist besser. Bei neueren Linux-Versionen werden ja eigentlich jetzt auch S-ATA-Festplatten erkannt, aber wahrscheinlich erkennt Linux den Controller nicht.

Sieh dazu doch mal hier nach: www.rus.uni-stuttgart.de/qmh/html/352.htm

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 08:23:43 »
Wenn Linux den Controller nicht erkennt, dann heißt das für mich, zu warten bis eine neuere Linux Version kommt, die den Kontroller erkennt???

Danke für den Link, aber der hat in diesem Fall leider auch nicht weiter geholfen.

Gruß, Horst

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 08:34:15 »
Hi,

das ist halt der große Nachteil von Linux, dass Hardware immer erst nach einem halben Jahr erkannt wird. Die Treiber kommen ja oft nicht vom Hersteller, sondern von den die die Linux-Version herausbringen.

LG Kati

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 09:26:18 »
frage, wozu hab ich denn alle MEDION anfragen in einen thread zusammen gefasst=?  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: Medion MD 8822 + Suse 10.2 Installation Unmöglich - Bitte um Hilfe!
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 12:26:06 »
Unter Vista wird bei mir (Aldi-PC) die eingebaute SATA-Festplatte als "entfernbare Hardware" angesprochen. Damit wird die Festplatte unter Linux wohl erst erkannt, wenn Linux bereits läuft und Treiber für "externe Hardware" (ua. USB oder SATA) installiert sind.

Einzige Abhilfe meiner Meinung nach wäre der Einbau einer weiteren Platte über den ATA-Anschluß (parallel zur DVD) und darauf Linux installieren.
 :backtopic:

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 12:39:08 »
Hi,

der Einbau von IDE-Festplatten ist ja möglich, dazu ist auch ein Anschluss verhanden. Trotzdem wird Linux den PC nicht ganz erkennen, z. B. die TV-Karte. Also ich bin mit Vista völlig zu frieden. Warum brauchst du denn zusätzlich Linux?

LG Kati


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 19:59:35 »
Hallo Tlalloc und Kati,

danke für die Tipps. Ja, ich denke, ich versuche es entweder über den PATA Anschluss oder warte, bis eine neue Version von Linux kommt.


Kati: ich bin mit Vista auf diesem Medion 8822 nur z.T. zufrieden: TV geht nicht, aber brauche ich auch nicht. Aber der Rechner stürzt ab, wenn ich nachträglich XP installieren will und das ist für mich sehr ärgerlich - aber das poste ich wohl am besten an anderer Stelle.

 Konkret zu Linux - ich mache viel Bildbearbeitung, für Linux gibt es  gibt es LightZone umsonst, für Windows kostet es 200 Euro...Außerdem macht mir Linux ganz einfach Spaß..


Gruß, Horst

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 21:05:56 »
so will noch einer seinen senf dazueben ??? sonst kann ich den hier ja closen ^^
 :kaffee

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 21:12:16 »
Mach dicht...


Closed
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 22:15:06 von AlisD »

vista windows update sound probleme wiederherstellen startet download bluetooth treiber
festplatte version kompatibel aldi medion problem soundsystem installation keine installiert