324 Benutzer online
27. April 2024, 08:00:11

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Audioausgabe - Ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 mit einem onboard HD-Audi-Chip von Realtek. Nun passiert es häufig, dass lediglich der linke Lautsprecher normal funktioniert... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit Audioausgabe

 (Antworten: 5, Gelesen 5636 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Probleme mit Audioausgabe
« am: 11. April 2009, 15:06:13 »
Ich habe ein Gigabyte GA-MA770-DS3 mit einem onboard HD-Audi-Chip von Realtek. Nun passiert es häufig, dass lediglich der linke Lautsprecher normal funktioniert, der rechte gibt ganz leise einen Ton von sich.
Ziehe ich den Klinkenstecker ab und verbinde erneut, geht keiner von beiden Lautsprechern. Erst nach einem Neustart der entsprechenden Software (z.B. iTunes, ClipInc.) funktionieren beide wieder ganz normal.
Am Treiber kann es nicht liegen, da dieses Problem schon seit geraumer Zeit (zwischenzeitlich mehrere Treiber-Updates) besteht.

Hat jemand einen Tipp oder gibt es User, die das bestätigen können?

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 15:44:49 »
hmm das gleiche roblem Hatte ich auch mit meinem Medin Sorround System. Ich habe es Lösen können, Indem ich ganz vorsichtig ein Paar spritzter Kontacktspray (Ich empfehle Das WD-40, bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt) In Den Lautstärkeregler der Boxen und in die Audiobuchsen Gesprüht hab.  :zwinkern

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 16:14:43 »
Das probiere ich mal, kann mir aber nicht vorstellen, dass es darin liegen sollte.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 16:17:04 »
Hast du mal einen anderen Klinkenstecker probiert?

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 17:07:28 »
Es gibt unter Vista in den Soundeinstellungen auch ein paar Optionen zu Surround mit Stereoquellen & Co.

Schau doch mal unter "Systemsteuerung" / "Hardware und Sound" / "Audiogeräte verwalten".
Dort in den Eigenschaften und unter Konfigurieren von "Laufsprecher / Kopfhörer".

Es gibt da u.a. Optionen wie "Lautsprecherauffüllung", "Raumkorrektur" und "Lautstärkeausgleich",
vieleicht ist dort etwas ver- bzw. eingestellt.

Frank

meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Probleme mit Audioausgabe
« Antwort #5 am: 11. April 2009, 18:51:28 »
Hast du mal einen anderen Klinkenstecker probiert?

Der ist fest an einem der Lautsprecher angebracht.

Es gibt unter Vista in den Soundeinstellungen auch ein paar Optionen zu Surround mit Stereoquellen & Co.

Schau doch mal unter "Systemsteuerung" / "Hardware und Sound" / "Audiogeräte verwalten".
Dort in den Eigenschaften und unter Konfigurieren von "Laufsprecher / Kopfhörer".

Es gibt da u.a. Optionen wie "Lautsprecherauffüllung", "Raumkorrektur" und "Lautstärkeausgleich",
vieleicht ist dort etwas ver- bzw. eingestellt.

Frank

Und wie schon erwähnt, es funktioniert auch größtenteils problemlos. Unter den Optionen habe ich lediglich 2 Lautsprecher und Stereo ausgewählt. Und da ich nichts digital ansteuere sind weitere Einstellmöglichkeiten begrenzt und meines Erachtens korrekt eingestellt.

vista windows sound probleme wiederherstellen neustart bluetooth treiber driver problem
keine forum arbeitsspeicher system realtek installieren itunes geht systemsteuerung usb