349 Benutzer online
20. April 2024, 09:21:06

Windows Community



Umfrage

Welche Soundkarte nutzt Ihr?

Soundblaster X-fi
3 (12%)
Soundblaster Audigy
6 (24%)
Soundblaster 24 oder älter
0 (0%)
Extra Soundkarte anderer Hersteller
3 (12%)
onboard Sound
13 (52%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 05. August 2007, 16:52:53

Zum Thema Sound onboard oder extra Soundkarte - Hi zusammen,einmal mehr eine Umfrage um Daten zu sammeln, diesmal zum Thema Soundkarte.Reicht Euch die mittlerweile auf fast allen Mainboards vorhandene, onboar... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Sound onboard oder extra Soundkarte

 (Antworten: 29, Gelesen 22614 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Sound onboard oder extra Soundkarte
« am: 05. Juli 2007, 16:52:53 »
Hi zusammen,

einmal mehr eine Umfrage um Daten zu sammeln, diesmal zum Thema Soundkarte.

Reicht Euch die mittlerweile auf fast allen Mainboards vorhandene, onboard Soundlösung aus oder habt Ihr eine extra Soundkarte eingebaut?

Bitte postet Eure Erfahrungen mit dem von Euch genutzten Soundmodul.

Danke.

Für mich ist einmal eine X-fi und eine Audigy 2 im Einsatz.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 16:56:13 »
Onboardsound von Cmedia. Eigentlich zufriedenstellend, wenn er unter Vista funktionieren würde und wenn es Treiber gäbe...
Im Laptop Realtek-HDA.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 17:05:59 von Johnny R. »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 16:57:26 »
Onboardsound von Cmedia. Eigentlich zufriedenstellend, wenn er unter Vista funktionieren würde und wenn es Treiber gäbe...
Im Laptop Realtec-HDA.

Immer noch keine Treiber für Vista??? Ist das ein (weibliches Schwein)haufen. So macht man sich bei der Kundschaft wirklich beliebt.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 17:01:37 »
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Im dortigen Forum hat man schon mehrfach gepostet, daß Cmedia insolvent ist. Die dortigen Administratoren haben dann diese Posts umgehend wieder als rufschädigend gelöscht und widersprochen. Bei Cmedia schiebt man es auf die Mainboardhersteller und die Mainboardhersteller schieben es auf Cmedia. So wird das noch einige Jahre weitergehen.

Auf der Cmedia-Treiberseite sieht es immer noch so aus, als ob es Vista gar nicht gäbe und WinXP der letzte Schrei wäre:
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/driver
Ich glaube, Cmedia ist wirklich pleite!
« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 08:49:05 von Johnny R. »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 20:27:45 »
Um mal auf die Frage zurück zukommen, ich habe eine Standart Soundkarte On Board, und dank WinAmp is der Sound auch recht okay, ich habe nur ein Problem, die Karte hat nur Digital Audio für 7.1 und ich kann mein Headset nicht anschließen, sprich ich kaufe mir demnächste ne Externe Soundkarte von Creative die ich per USB anschließen kann und schon is das Problem gelöst.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Sound onboard oder extra Soundkarte
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 23:34:24 »
ich hab beides ^^ nutze aber die audigy von creative ^^ weil on board nur 5.1 und ^^ die audigy 7.1 ^^ obwohl ich eigentlich 7.2 hab ^^ LOL

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 23:43:41 »
Ich hab' mein Leben lang nur Stereo (2.0) benutzt, weil die 5 anderen Ohren samt 2 Unterohren bei mir bisher irgendwie noch nicht gewachsen sind. Evolutionär bin ich leider Gottes irgendwie zurück!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 130
  • studiert
« Antwort #7 am: 07. Juli 2007, 15:25:33 »
Ich nutze derzeit den AC'97 onboard Sound (nforce-4).

Leider ist das (digitale) Toslink-Signal nur 2.0, es sei denn man schaut eine DVD, dann ist es das was die DVD hat.
In Spielen 5.1-Sound ist leider nur über analog möglich und da brummt es bei mir und sind auch viele Kabel und umständlich am AV-Reciever. Deshalb werde ich mir, sobald Geld vorhanden ist, noch ein 7.1-Erweiterungsset der Teufel-Lautsprecher holen und noch eine Soundkarte, mit der ich dann Toslink 5.1/7.1 hab!

Klanglich reicht mir eigentlich der onboard-sound, nur die toslink-unterstützung finde ich zu fad.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 17. Juli 2007, 01:27:11 »
Mein Mainboard (ASUS Commando) ist mit einer SupremeFX Audio Karte (ADI 1988B Soundchip) ausgestattet. Sie bietet 7.1-Sound und DTS.

Obwohl ich natürlich tollen Sound genießen möchte, bin ich dennoch kein Audiofreak und verstehe auch nichts von dieser Materie. Bisher reicht mir diese Soundlösung völlig aus, zumal ich für den PC noch Stereoboxen verwende. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie gut der Klang ist. Seit ich den neuen PC und Windows Vista einsetze, hat die Klangqualität gegenüber meinem alten PC deutlich zugenommen. Sobald ich die Mittel habe, werde ich mir aber ein neues Boxen-Set zulegen. Bis dahin gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich habe.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 17. Juli 2007, 07:58:15 »
Mein Homeentertainment-System von Yamaha bietet mir 7.1 Sound (nutze aber nur 6.1). Am PC höre ich Stereo. Das reicht mir völlig. Zum anderen sind mir meine PC-Geräusche (Lüfter, HD usw.) zu laut, um genußvoll Musik zu hören.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Sound onboard oder extra Soundkarte
« Antwort #10 am: 24. Juli 2007, 11:41:59 »
Hallo
ich habe die Onboard Lösung unter Vista in Betrieb und die funktioniert ganz gut.
Cmedia - da es da immer noch keinen wirklichen Treiber gibt habe ich mich für die Lösung von Acer entschieden
(kleiner Tipp an Johnny) leider hab ich keinen Link wo ich das runtergeladen habe.
Falls Johnny den Treiber brauch soll er sich mal bei mir melden  :zwinkern
Also ich bin zufrieden und für mich ist es ausreichend. Wer allerding was ganz hochwertiges haben will und seinen Rechner im Wohnzimmer hat der wird wohl nich um ne gute Soundkarte herumkommen.
Grüsse

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #11 am: 24. Juli 2007, 11:44:39 »
Zitat
Falls Johnny den Treiber brauch soll er sich mal bei mir melden 
Ja, doch, das wäre sehr interessant!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #12 am: 24. Juli 2007, 23:31:22 »
Zitat
Falls Johnny den Treiber brauch soll er sich mal bei mir melden 
Ja, doch, das wäre sehr interessant!

Wollte Dir schon ne email schicken aber bei 5MB geht das nicht so einfach!
Kann ich das hier irgendwie posten oder anhängen oder so???

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #13 am: 25. Juli 2007, 01:23:44 »
Hier wird man demnächst eine Datei anhängen können, das wurde zumindest versprochen... Du bekommst meine E-Mail-Adresse per PN. splittest den Treiber mit WinRar in fünf Teile und schickst mir fünf E-Mails mit jeweils einem Teil. Nichts einfacher als das...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 25. Juli 2007, 13:52:43 »
Zitat
Hier wird man demnächst eine Datei anhängen können, das wurde zumindest versprochen...
Sofern es unsere Admin´s technisch umsetzten können :zwinkern

Wieso hängt ihr die Datei nicht einfach an euren Beitrag an ?

vista winamp windows sound asus probleme cmedia msn soundmax download
weg treiber externe kompatibel bit driver problem keine www cmi8738