448 Benutzer online
19. März 2024, 12:47:35

Windows Community



Zum Thema Vista Installation (Abbruch ganz zum Schluss), ich bin am Ende... - Hallo,ich hab ein Problem mit Vista und der neuen Hardware...hier mal die Hardware:Asus M2N-SLI Deluxe MotherboardAMD X2 6000+ CPU2x Kingston HyperX 800 (2x1 GB... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista Installation (Abbruch ganz zum Schluss), ich bin am Ende...

 (Antworten: 12, Gelesen 8004 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Vista Installation (Abbruch ganz zum Schluss), ich bin am Ende...
« am: 15. Mai 2007, 21:32:09 »
Hallo,

ich hab ein Problem mit Vista und der neuen Hardware...

hier mal die Hardware:

Asus M2N-SLI Deluxe Motherboard
AMD X2 6000+ CPU
2x Kingston HyperX 800 (2x1 GB)
ATI Radeon X850XT Grafikk PCIe
Enermax Liberty 500 Watt Netzteil
2x SATA HDD
1 DVD-RW
1 Surecom PCI WLAN

Die Installation läuft wunderbar durch bis zu dem Punkt "Abschließen der Installation".
Plötzlich (nach ca. 3 Minuten) kommt ein schwarzer Bildschirm, 15 weitere Sekunden lang bleibt dieser während die HDD noch fest arbeitet, dann startet das System automatisch neu und fragt in welchem Modus (abgesichert usw.) ich starten möchte.

Starte ich wieder normal erhalte ich die Meldung das Windows unerwartet beendet wurde und die Installation abgebrochen wird.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll, habe schon alles Mögliche versucht...

Hier dachte ich das evtl. ein Hardware-Teil defekt ist. Also Speicher geprüft, usw.
Dann wollte ich es wissen: Habe Windows XP installiert - problemlos!

Kann es sein das das 500W Netzteil für Vista nicht auskommt?

Nur Vista will nicht, und das obwohl auf meinem Board "Vista ready" steht :-) Wie nett von Asus. Wo heute nicht überall Vista Ready draufsteht...

Bitte helft mir, danke!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 21:53:43 »
das wird nichts mit dem netzteil zu tun haben.
1. probier mal, das bios auf default zu setzen.
2. entferne unnötige hardware (drucker, scanner, modem netzwerk etc.)
3. schau mal bei asus nach einem bios update nach.
4. eventuell hardware defekt ?

und 5. :bigwelcom

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 22:03:15 »
Hallo,

danke für die Begrüßung :-)

Ein Bios Update habe ich schon gemacht auf das Neueste (jedoch Beta)...
Hardware defekt kann ich fast ausschließen weil sonst würde ja WinXP auch nicht zu installieren sein.

Das einzige Teil was ich nicht getestet habe ist die CPU, aber ohne die würde ja auch wiederum gar nix funktionieren...
Ich werde es erstmal nochmal versuchen und vorher bios rücksetzen, und alles darauf (sound, lan usw.) deaktivieren. Mal sehen was daraus wird.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 22:10:11 »
könnte auch an der beta-version deines bios sein, muss aber nicht.
cpu würd ich auch ausschliessen. schon mal den rechner innen gereinigt ? nicht das der zu warm wird :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 22:13:48 »
Hi,

nein, am Bios (Beta) wirds nicht liegen. Hab das erst nach dem 5. fehlgeschlagenen Installationsversuch geflasht.

Die Hardware (und auch Gehäuse) ist - bis auf Laufwerke und Graka - komplett neu und somit sauber :-)
Temperatur lag nach Neustart bei ca. 40 Grad von der CPU.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista Installation (Abbruch ganz zum Schluss), ich bin am Ende...
« Antwort #5 am: 15. Mai 2007, 22:27:03 »
na dann setz mal das bios auf default und probiers noch mal *daumendrücksmilie

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 01:00:16 »
Moin.

Welche Vista Version benutzt Du ? Evtl. eine von diesen unausgereiften Ultimate Betas ?

Am Ende der Installation wird immer der Leistungsindex erstellt , den kann man ( per Escape ? ) abbrechen . Ich hatte auch ein Installproblem ( Home Premium ) bervor ich mir neues MB und CPU gekauft habe . Die Installation hat dann geklappt aber ich konnte den Leistungsindex auch später nicht ausführen , hat sich immer aufgehängt - bis ich einen neuen GraKa-Treiber installiert habe ( vorher war ja noch der von der Vista-Installation drauf ) , danach gings dann prima .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 01:22:03 »
Hi,

so hab mich jetzt nochmal ein paar Stunden damit beschäftigt... hab die PCI Express Karte auf einen anderen Slot und dann die Wireless LAN Karte rausgenommen...und siehe da: Es hat funktioniert  8o

Jetzt brauch ich also nur eine neue WLAN Karte :-)
WinVista (Business) läuft jetzt einwandfrei. Zumindest bis jetzt... hatte noch keine Nerven jetzt noch mit den Treibern anzufangen.

Habe natürlich aber auch alle Möglichkeiten im BIOS deaktivert (Gigabit LAN, HD Sound usw.) damit gings dann eigentlich ganz fein.
Danke euch für die Tipps!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 01:25:39 »
Noch zur Info: Der Abbruch der Installation war immer bei der Umschaltung auf die höhere Auflösung bzw. der Erkennung der Grafikkarte.
Evtl. hab ich den falschen Slot der beiden Karten (obwohl oben eigentlich immer richtig ist ?() vertauscht.

Hauptsache ist jedoch das die 1 1/2 Tage Plage ein Ende haben ;-)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 11:24:02 »
und wenn du die karte nach der installation wieder einbaust ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Vista Installation (Abbruch ganz zum Schluss), ich bin am Ende...
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 12:45:02 »
Hi,

nein, habe die Karte jetzt in den 2. Rechner für meine Sekretärin gepackt und mir eine Netgear WG311 PCI Karte geholt. Funktioniert tadellos, muss nur noch den korrekten Treiber installieren damit er auch nach einem Reboot wieder verbindet.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 16:56:26 »
So,

noch zur Info für alle: Die Netgear WG311v3 habe ich zum Händler zurückgebracht.
Die von Netgear zur Verfügung gestellten "Vista fähigen" Treiber & Software sind absolut nicht Vista-geeignet.

Die Software stürzt ständig ab, und Vista nimmt den Treiber nicht...
Auch die Hotline konnte mir nicht helfen.

Ich muss ganz ehrlich sagen das es eine Frechheit ist (nicht nur Netgear) als Hersteller auf die Produkte ein "Vista fähig" oder "Vista Ready" Aufkleber dran zu machen und man dann feststellen muss das irgendwo klein steht "Treiber später auf der Website verfügbar". Das ist meiner Meinung nach Irreführung der Kunden und dient als reine Umsatzbereicherung / Lagerabverkauf für Dumme.

Ich meine ich bin ein sehr erfahrener PC-Anwender. Doch stellt euch mal die Laien vor, die auf das "Pickerl" schauen und das Teil dann kaufen. Die müssen ja durchdrehen!

Habe mir jetzt (als Übergangslösung - der Händler hatte nur Netgear USB-WLAN Sticks & PCI Karten) ein normales Netzwerkkabel organisiert und alles läuft perfekt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 17:01:56 »
Leider gibt es solche Probleme bzw. Problemfälle immer, wenn ein neues OS rauskommt. War bei XP genauso.
Schade eigentlich.

vista windows update asus probleme error msn neustart treiber problem
treiberinstallation wlan installation installiert player installieren sims setup geht 32bit