487 Benutzer online
25. April 2024, 16:20:56

Windows Community



Zum Thema Vista-Treiber für alte Medion-Scanner / Seufz! - Hallo erstmal!Mein Problem ist hier in den vergangenen 3 Jahren schon mehrfach behandelt worden, aber da ich in den diversen Foren mindestens 3 verschiedene Lös... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista-Treiber für alte Medion-Scanner / Seufz!

 (Antworten: 15, Gelesen 21089 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Vista-Treiber für alte Medion-Scanner / Seufz!
« am: 02. Juni 2009, 19:25:35 »
Hallo erstmal!
Mein Problem ist hier in den vergangenen 3 Jahren schon mehrfach behandelt worden, aber da ich in den diversen Foren mindestens 3 verschiedene Lösungsansätze mit nicht sofort ersichtlichem (oder gar keinem) Erfolg gefunden habe, möchte ich doch die Frage stellen, welche Lösung am schnellsten und erfolgreichsten zum Ziel führt.
Problem: Ich verwende immer noch meinen antiquierten Medion / Tevion-Scanner MD 40420 und da er wohl ein seltenes Exemplar ist, das bei mir unter XP immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat, will ich ihn auch unter Vista verwenden, bis er auseinanderfällt. Leider gibt es keine offiziellen Vista-Treiber von Medion für diese Antiquität.
Mir bisher bekannte und in den Foren diskutierte Problem-Lösungsmöglichkeiten:
1. Mit diesem Scanner Weitwurf auf vorbeifahrende Müll-Container-Wagen üben. (Kommt für mich aus nostalgischen Gründen nicht in Frage!)
2. VueScan-Programm (oder so...) herunterladen und installieren, weil das angeblich mit fast allen Antiquitäten funktioniert, wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass dies mit einer Menge überflüssiger "Shareware-Dollars" verbunden sein kann.
3. Kompatibilitäts-Modus für alle Unterprogramme des Original-"ScanWizard5" ausführen und dann beten, dass irgendwas funktioniert.
4. Baugleiche Microtek Scan Maker 5800 - Vista-Treiber herunterladen und beten (siehe 3.), aber das Beten hat bei mir nicht geholfen, denn diesem Treiber fehlen auf meinem Notebook irgendwelche Dateien, von denen ich nicht weiß, wo ich sie herkriegen soll.  -  ALSO: WAS WÜRDET IHR JETZT TUN?  ?(


(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 19:33:03 »
Hm, ich vergaß zu erwähnen, dass ich Antworten bevorzugen würde, die
a) mit Sicherheit zum Erfolg führen,
b) mich nicht mehr kosten als der Scanner wert ist - also ca. 5 Euro -
und
c) ich mich dafür natürlich im Voraus 1000 und aber1000 mal bedanken möchte!

 :wink

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 21:40:42 »
Hi Lauryn1789,..........:bigwelcome

Schau Dir das mal an: http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/ltere-inkompatible-scanner-unter-vista-einbinden/

Vor allem der Nachtrag.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 21:48:39 »
Hallo,

ich würde mal sagen, einen schönen neuen Scan holen und den nostalgischen in die Vitrine stellen
und immer beim anschauen daran denken "Ach war der SCHÖN"  :zwinkern

Schertz beiseite, hast Du mal hier geschaut http://www.treiberupdate.de/ (Treiber)

Gruß René

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 02. Juni 2009, 23:48:47 »
Im konkreten Fall Deines Scanners ist wohl die Methode 1 die angesagteste. Vuescan, das auch ohne Dollarzeichen scannen kann, unterstützt Deinen Scanner offenbar nicht und zwar weder als "Medion" noch als baugleichen "Scanmaker", bzw. nur, wenn man den WIA-Treiber installiert hätte. Und das hast Du ja nicht, bzw. es gibt ihn nicht.

Du könntest aber eine WinXP-VM installieren. In der VM könntest Du den Scanner vielleicht installieren und benutzen. Mußt Du probieren...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Re: Vista-Treiber für alte Medion-Scanner / Seufz!
« Antwort #5 am: 03. Juni 2009, 09:18:15 »
Vielen Dank für die netten Antworten und besonders für das wunderschöne Willkommens-Schildchen von "Netzmonster"! Wenn ich erst mal genau weiß, wie man Eure Danksagungs-Statistik anhebt, werde ich Euch jeweils einmal Dank sagen, dem Netzmonster sogar zweimal!
 :kaffee
Da ich mich mit Byzantinistik womöglich ein bißchen mehr auskenne als mit Computer-Fachbegriffen und sonst wenig Ahnung von Scannern habe, jedoch von meinen Fähigkeiten, alles innerhalb eines Lebens verstehen zu können, absolut überzeugt bin, hätte ich noch ein paar kleine Fragen zu den Fachbegriffen:

1) Ich vermute, "VM" ist die Abkürzung für "virtual machine", wobei innerhalb des Vista-Betriebssystems das XP-System simuliert wird und ich dann darin meinen Scanner verwenden könnte. Damit habe ich mal gespielt, aber die eingebaute Möglichkeit in meinem Vista-Notebook hat keine USB-Verbindungsmöglichkeit. Gibt es ein "VM"-Programm, das Du - mit USB-Verbindungsmöglichkeit dafür empfehlen könntest?

2) Der o.g. Nachtrag sieht so aus:
"... Die Dollarzeichen gibt es nur unter VueScan selbst. Wenn man mit der Vista-eigenen Software (ohne VueScan) scannt, tauchen diese Dollarzeichen nicht auf. Im Prinzip reicht es aus, den alten Scanner mit der "scanners.inf" von VueScan zu installieren. Dann braucht man VueScan überhaupt nicht mehr zum Scannen. Wenn man sich die "scanners.inf" von VueScan für künftige Installationen aufhebt, kann man den Scanner vollkommen ohne VueScan installieren."

Aahh! Wie kriege ich aber der/die/das (?) "scanners.inf"?

3) Auf der Hamrick-Homepage heißt es:The following scanners are supported on Windows when the WIA driver from the manufacturer is installed: …
•   ScanMaker 4900
•   ScanMaker 5800
•   ScanMaker 5900

Wenn ich erst mal wüßte , was der "WIA driver" wäre, könnte ich ihn auch dann wirklich nicht bekommen?  Niemals? ?(

Nochmals vielen Dank im Nachhinein und wieder im Voraus!
 :wink


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 10:01:53 »
Zitat
aber die eingebaute Möglichkeit in meinem Vista-Notebook hat keine USB-Verbindungsmöglichkeit
Welche "eingebaute Möglichkeit" meinst Du? Ich kenne keine "eingebaute Möglichkeit".

Es gibt drei nennenswerte Virtualisierungslösungen, nämlich
Virtual-PC von Microsoft (kostenlos)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6&DisplayLang=de
VirtualBox von Sun (kostenlos)
http://www.virtualbox.org/
und VMware (kostenpflichtig)
http://www.vmware.com/de/

Jedenfalls VMWare kann mit USB umgehen. Ob allerdings konkret ein Scanner unterstützt wird, weiß ich jetzt auch nicht genau. Die anderen Programme kenne ich nicht. Das müßtest Du einfach versuchen

Die "scanners.inf" bekommst Du, wenn Du die Trial von VueScan installierst. Wenn Du Dir die "scanners.inf" gut aufhebst, kannst Du die Trial wieder deinstallieren oder auch, wegen der schönen Dollarzeichen, installiert lassen. Ich fürchte nur, daß Dein Scanner von VueScan nicht originär unterstützt wird, sondern nur, wenn ein funktionierender WIA-Treiber vorliegt, den Du aber ja nicht hast. Probieren ist aber bekanntlich besser als (Byzantinistik) studieren...  :zwinkern

Zitat
werde ich Euch jeweils einmal Dank sagen, dem Netzmonster sogar zweimal!
Womit hat Netzi "zweimal" verdient? Ich hoffe, er gibt mir einen Punkt ab.  :zwinkern

Nachtrag:
Wie hier zu nachzulesen ist, kannst Du unter VMWare einen USB-Scanner betreiben:
http://forum.pctweaks.de/betriebssysteme/18497-vmware-usb.html
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 10:22:41 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #7 am: 03. Juni 2009, 21:42:01 »
Nochmals vielen Dank!
Mit dem "Virtual PC 2007" von Microsoft habe ich gleich zu Beginn auf dem neuen Notebook herumgespielt und kann mich deshalb gar nicht mehr erinnern, wo ich das Programm her hatte oder ob es bei mir schon irgendwie auf dem System war. Immerhin habe ich noch die Computerbild-Ausgabe 10/2009 gefunden, in der halbwegs verständlich erklärt wird, dass man diesen virtuellen Microsoft-PC sogar in die VMware-Version "Converter 4.0" integrieren kann, die auf der CD/DVD dieses Hefts kostenlos beilag. Das werde ich in den kommenden Tagen mal ausprobieren.
Das ist ja auch genau das, was ich ja an Microsoft und seinen neuen Betriebssystemen immer so "liebe": Anstelle eines einfachen Umstöpseln älterer Zusatzgeräte wird man mal schnell zum Experten zu völlig anderen Programmen, Unter-, Neben- und Überprogrammen, die man mal so nebenbei installieren muss, damit man die Zusatzgeräte noch benutzen kann. Toll! Damit konnte ich in meiner Uni schon freundschaftliche Beziehungen zur Hälfte der Informatik-Experten im Rechenzentrum aufbauen und Weihnachtsgeschenke verteilen, um das Bruttosozialprodukt zu steigern und meinen Beitrag zur Überwindung der Wirtschaftskrise zu leisten.
 :rolleyes:
Ich werde sowieso in dieser Woche noch einiges ausprobieren und über mögliche Erfolge hier Bericht erstatten. Übrigens studier(t)e ich so ziemlich alle Fächer, in denen ich keine toten Sprachen lernen musste und Byzantinistik habe ich nur erwähnt, weil ich genau das ausgelassen hatte und zeigen wollte, dass ich von PCs noch weniger verstehe. Andererseits - hm - ich weiß doch tatsächlich immer noch aus dem Gymnasium, wer Belisar und Narses waren. Also weiß ich doch ziemlich viel, oder?
Das mit den Danksagungen werde ich mir tatsächlich auch noch einmal überlegen, falls einfach jeder Moderator hier solche hübschen Begrüßungs-Schilder hochhalten kann.
 :wink

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 03. Juni 2009, 22:15:42 »

Ich habe Octopus das Feld überlassen, weil er sich mit älteren Scannern besser auskennt, aber weißt Du eigentlich, wie schwer solch ein Schild auf Dauer werden kann? :D

Über die Probleme mit älterer Hardware haben wir hier schon des öfteren diskutiert. Mach Dir bitte mal Gedanken darüber, wer für die Treiberversorgung zuständig ist. Ist wirklich nur Microsoft schuld an der Misere?
Versuche mal ein Gerät in einem Linux System zu installieren. :zwinkern


Ich möchte hier jetzt aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, deshalb.......... :backtopic:

(Upps, noch ein Schild)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 19:11:12 »
 :))
OK, allein schon für das sicherlich ebenfalls sehr schwere zweite Schild bekommst Du eine offizielle Danksagung, sobald ich mich hier erst mal richtig auskenne mit dem Dank sagen.
 :wink

 Ich habe Octopus das Feld überlassen, weil er sich mit älteren Scannern besser auskennt, aber weißt Du eigentlich, wie schwer solch ein Schild auf Dauer werden kann? :D
Über die Probleme mit älterer Hardware haben wir hier schon des öfteren diskutiert. Mach Dir bitte mal Gedanken darüber, wer für die Treiberversorgung zuständig ist. Ist wirklich nur Microsoft schuld an der Misere?
Versuche mal ein Gerät in einem Linux System zu installieren. :zwinkern
Ich möchte hier jetzt aber nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, deshalb.......... :backtopic:
(Upps, noch ein Schild)

Ach es ist ja nicht nur Microsoft. Manchmal hasse ich Computer ganz allgemein und Microsoft im Besonderen ... äh ... trage ich immer noch nach, dass gerade bei der Abgabe meiner ersten  Magisterarbeit ein neues Betriebssystem auf den Uni-Campus kam, das beim Ausdrucken meine fremdsprachlichen Sonderzeichen in der Arbeit über Minderheiten in einem osteuropäischen Land nicht mehr erkannt hatte (Windows NT), wobei diese Dinger auch nicht einfach mit Suchen und Ersetzen verändert werden konnten.
 8o
 Immerhin war das ein schöner Grund, um den Abgabetermin zu verschieben und alle haben mich wegen doppelter Arbeit bemitleidet.
 :D
 Aber wie schon gesagt:
 :backtopic:
Am kommenden Wochenende werde ich mal die kostenlose VMware-Version aus dem o.g. Computerbild-Heft mit "XP-Revival-Festival" plus meinem alten Scanner zu installieren versuchen und wenn Ihr bis Montag abend nichts mehr von mir hört, sitze ich vermutlich mit zerrauften Haaren in einer Ecke meiner Wohnung, blicke mit glasigen Augen auf die rauchenden Trümmer irgendwelcher Vista-Betriebssysteme und warte auf ein paar kräftige Herren in weißer Rotkreuz-Kleidung, die vermutlich schon von meinen Nachbarn wegen des Lärms aus meiner Wohnung gerufen worden sind.
Bis dann wünsch' ich Euch noch ein schönes Wochenende ....
 :baby:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Re: Vista-Treiber für alte Medion-Scanner / Seufz!
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 11:08:24 »
HEUREKA !!! (Bzw. YABADABADUUUU!!!) Ich glaube, ich habe es geschafft!
 :D
Der Weg, wie ich meinen alten Scanner wiederbelebt habe, ist zwar "schräg" und kann eigentlich nur als Weg für Irrlichter bezeichnet werden, aber es scheint bis jetzt zu funktionieren, auch wenn ich dafür insgesamt ca. 2 1/2 Stunden gebraucht habe, aber Zeit ist für einen "professionellen Studenten" ja nicht das Problem, sondern das Geld:
 :kaffee
1. Man erstelle auf dem Vista-Betriebssystem mit dem Programm "Virtual PC 2007" von Microsoft einen virtuellen PC mit dem alten "XP"-Betriebssystem. Dieses muss erst in einer ziemlich kranken Prozedur bei Microsoft neu registriert werden und ich nahm dafür das Telefon (weil ich immer noch nur ein sehr langsames Modem in einem Hexenhäuschen hinter den 7 Bergen habe) und wählte die immer noch aktive Support-Nr. 0800 2848283, unter der sich dann eine unfreundliche Frauenstimme meldet, bei der man einen endlosen Zahlen-Code eingeben muss und dafür einen anderen endlosen Zahlencode in den virtuellen PC eingeben muss. Dann hat man einen miniaturisierten "XP-PC" innerhalb Vista, der aber leider keine USB-Anschluss-Erkennung hat, weshalb er für viele Anwendungen wie meinen Scanner eigentlich wertlos ist. Aber: KEINE PANIK ! NICHT AUFGEBEN !
(Lasst Euch das sagen von einem überaus erfahrenen Studenten im 42. Semester!) 8o
2. Man nehme nun das Programm "VMware Player 2.5.2" (oder höher?), das manchmal in Computerzeitschriften wie der Computerbild 10/2009 kostenlos und ziemlich versteckt auf DVD beilag. Dieses Programm hat schon viele unglaubliche Möglichkeiten, für die man bei der offiziellen "VM-Workstation" schon ca. 150,- Euro zahlen müsste, FALLS man es ÜBER das Microsoft-Programm "Virtual PC" drüber installiert! Die Installation dauert ziemlich lange und man muss die Endung des Microsoft-Programms erst mal im Öffnungsfenster einstellen, damit der VMware Player den Virtual PC überhaupt erkennt. Danach macht der VMware Player ziemlich komische Sachen mit dem Computer, die Icons verschwinden mal und tauchen wieder auf und nach bis zu 5 Minuten, in denen man sich am Ende fragt, ob das eine gute Idee war, den schönen neuen Vista-Computer so einem Programm auszuliefern, taucht der VM Player aus dem virtuellen Nichts auf und fordert einen Neustart des Computers.
3.  Nach dem Neustart kann man auf das neue Icon klicken und "XP" wird in einem noch kleineren Fenster ausgeführt, das jetzt von einem VMware-Rahmen umgeben ist und nun wundersamerweise über alle Anschluss-Möglichkeiten verfügt, die ich kenne.
4. Da VMware einen Haufen Einstellungen verändert hat, muss man schon wieder neu die Registrierung vom Punkt 1 durchführen, aber dafür hat man jetzt einen XP innerhalb von Vista, der einen nichts ausser Zeit und Nerven gekostet hat und in den man alles hinein- und herausinstallieren und -kopieren kann, was jemals auf XP gelaufen ist!
5. Für die Installation meines Scanners musste ich schließlich noch das DVD/CD-Laufwerk aus dem Öffnungsfenster heraussuchen, was ich irgendwie komisch fand, denn das Programm erzeugt scheinbar automatisch einen Zugang zu den vorhandenen USB-Steckplätzen, aber dafür erkennt es dieses optische Laufwerk nur, wenn man ihm hilfreich den Weg weist. (Das ist optisch ungefähr so ähnlich, wie wenn man bei "OpenOffice" im Speicherfenster erst einstellen muss, dass man diese Datei im Windows Word-Format speichern will.)
6. Mein Scanner ist jetzt korrekt eingestellt und der Zugang wird offenbar erkannt, aber ich habe ihn noch nicht scannen lassen, weil mir dafür jetzt gerade die Zeit fehlt und ich noch schnell "was studieren gehen muss", aber vielleicht folgt heute abend oder morgen noch Punkt 7.
 :wink

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 08. Juni 2009, 20:25:50 »
Hi Lauryn1789,

schön das Du doch noch eine Möglichkeit gefunden hast.
Es ist zwar ziemlich umständlich, aber das wichtigste ist ja, das Du zufrieden bist. :D
 
Ich hoffe jetzt nur noch, das der Scanner auch richtig funktioniert und noch ein langes Leben hat. :zwinkern

Gruß
Marco

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #12 am: 09. Juni 2009, 17:32:16 »
 :respect

Ich hätt mir wohl nen neuen gekauft.

tja, wenn ich es genau betrachte habe ich mir aus genau diesem Grund nen neuen gekauft.
Viel erfolg mit deinem.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #13 am: 10. Juni 2009, 19:44:38 »
Vielen Dank für das hübsche "Respekt"-Transparent an den Isländer und Dank für die aufmunternden Worte an das Netzmonster!
 :))
FORTSETZUNG des Erfahrungsberichts aus Posting bzw. Antwort Nr. 10:
Punkt 7:
Der Scanner und das Medion/Tevion-Programm laufen perfekt - zumindest soweit es die vom "ScanWizard5"-Programm vorgesehenen Bilder und Fotos betrifft. Die gespeicherten Bilder können innerhalb der XP-Simulation auf meinem Vista-Notebook völlig normal bearbeitet werden und wegen des zusätzlichen "VMware Players" auch per USB-Stick von der XP-Simulation auf das Vista-Betriebssystem übertragen werden. Es gibt aber natürlich trotzdem etwas, womit ich nicht gerechnet habe, das mich auch stört, aber das für mich noch halbwegs akzeptabel ist. Eigentlich sind es zwei Sachen, wobei ich schon bei der zweiten Sache wieder eine Frage hätte, die vielleicht sogar was für das nächste Forum ist.
7. a) Ich verwandte zur Texterkennung via Scanner auf dem alten XP-PC das Programm "ABBYY Fine Reader OCR 8.0 Professional Edition". Dieses Programm habe ich auch unter XP nachinstalliert. Es steuert zwar den Scanner an und gibt den Scan-Auftrag, aber es kommt keine "Stapelverarbeitung" zurück, d.h. ich musste mir schon wieder was einfallen lassen, das ziemlich seltsam ist: Ich scanne die Texte jetzt als Fotos und gebe dem Texterkennungsprogramm den Auftrag, "Dateien" in Foto-Form einzulesen und darauf die Schriftzeichen zu identifizieren, was es lustigerweise auch ausführt. Ich weiß nur noch nicht, ob es Stapel von Fotos reihenweise einlesen kann, so dass ein zusammenhängender Text von mehreren "Fotos"/ Seiten erstellt wird. Das mache ich mal übers Wochenende, wenn ich wieder so richtig  in Bastelstimmung bin.
7. b) Das "VMware Player"-Programm hat anscheinend die Auto-Start-Funktion für DVDs/CDs und USB-Sticks vom Vista-Betriebssystem in seine XP-Simulation hinein verschoben. Da ich vieles sowieso meistens über den Windows-Explorers gestartet habe, ist das kein großer Fehler für mich, aber ich befürchte, dass ich irgendwann mal eine DVD einlege und die "Start.exe"-Ausführung nicht finde. Die Dinger werden ja immer unübersichtlicher.
Daher die FRAGE:
Wie aktiviere ich wieder die Autostart-Funktion unter Vista?
(... und würdet Ihr mir das auch anraten, falls sich damit die Auto-Start-Funktion aus der XP-Simulation verabschiedet? Am besten, Ihr sagt mir auch gleich, wie ich die Auto-Start-Funktion unter XP wieder herstellen kann, falls es da auch soweit ist. )

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #14 am: 10. Juni 2009, 19:47:32 »
Ach ja: Wieder mal VIELEN DANK im Voraus! Und für die mit einem Feiertag morgen in ihrem Bundesland wünsche ich einen schönen Ruhetag oder ein schönes verlängertes Wochenende!
 :kaffee
Bis dann, Euer
Lauryn1789

vista windows weiter update 64bit probleme download programme neustart treiber
scan virtuell version kompatibel bit driver medion problem installation keine
Medion Medion Treiber