390 Benutzer online
20. April 2024, 09:51:44

Windows Community



Zum Thema Scanner Medion MD9693 mag mit Vista nicht - Hab einen 2002er Medion Scanner, Typ MD9693 und ein Notebook mit Vista Premium.Gerätemanager sagt, ok USB-Scanner funzt - ja, von wegen. Lamperl brennt zwar abe... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Scanner Medion MD9693 mag mit Vista nicht

 (Antworten: 4, Gelesen 17293 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Scanner Medion MD9693 mag mit Vista nicht
« am: 25. November 2007, 18:36:35 »
Hab einen 2002er Medion Scanner, Typ MD9693 und ein Notebook mit Vista Premium.
Gerätemanager sagt, ok USB-Scanner funzt - ja, von wegen. Lamperl brennt zwar aber wenns um Kommunikation zwischen Notebook und Scanner geht - geht halt nichts mehr.

Fehlermeldung lt. Windows Vista::  "Könnte sein, das ein anderes Programm auf den Scanner zugreift" und man sollte dies zuerst beenden.
Is nicht - kein zweites Programm aktiv.

Der Tip, das Scanner-Treiber Setup im Kompatibilitätsmodus zu installieren half bei mir nicht.
Die TWAIN-Schnittstelle geht auch nicht.
Andere Programme greifen auf die Scanner Schnittstelle zurück, bringt also nix.
Das gelobte Programm "VueScan" konnte auch nicht helfen.

Weis nicht mehr weiter - bin bald soweit das alte XP zu installieren - dann gibts auch nicht mehr die Probleme mit den explosiv ansteigenden Threads und Handles.

Weis einer noch einen Trick?

Volker

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 19:01:38 »
Hi,

der Scanner ist ja schon etwas älter, und es wird von Medion keine Vista-Treiber dazu geben. Die Medion Scanner sind oft bauglich mit Mustek Scanner. Also vielleicht findest du ein Gerät das die gleichen technischen Daten hat, und es dort einen Vista-Treiber gibt. Das ist aber auch eher unwahrscheinlich.

Eine Möglichkeit ist vielleicht der Kompatibilitätsmodus. Aber wie das da genau geht, das weiß ich leider nicht.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 19:03:57 »
Kati, mercy für den Tip mit Mustek. Werd mal gucken, wenn kein besserer Vorschlag kommt.
Nettes Bild von dir.
Gruß Volker

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 19:06:31 »
 ?( ... Danke ...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 20:00:53 »
@Sixpack, und all die verzweifelten TEVION MD 9693 Scanner (so heisst meiner)
Auch ich habe seit kurzem einen neuen PC mit Vista. An das Vista habe ich mich schon gewöhnt. Habe auch eine neue WEBCAM gekauft, weil die alte PHILIPS VESTA PCVC 680K nicht funktionieren wollte. Es gab keine Vista Treiber und wird es wohl auch nicht geben.
Aber zum Thema. Es war nun soweit das ich Fotos scannen wollte, Habe den Scanner angeschlossen und versucht die orginaltreiber von der CD zu installieren. (habe auch schon auf Kompatibilität XP mit SP2 eingestellt, und als Administrator ausgeführt. Hat zwar angeblich angenommen, aber funktioniert hat gar nichts. Test unter systemsterung/Scanner wurde aber als erfolgreich angezeigt.
Dann habe ich mich auf die suche begeben. Viele Foren durchgestöbert, auch etwas hilfe gefunden und so eine lösung zusammengeschusstert :-)
Ich schreibe mal auf was ich alles der reihe nach gemacht habe, und setze das was ich denke das notwendig ist  fett auf, die anderen schritte nur zur info.

- Scannersoftware von CD unter Kompatibilität XP mit SP2 und als Administrator ausgeführt.
- neuere SW von http://www.treiber-koenig.de/scanner-treiber.html Medion MD9693 runtergeladen. (treiber Koenig deswegen weil man da mMn schöner suchen kann wie unter medion) SW ist nur bis XP Kompatibel version 1.3.0.0
- alte SW deinstalliert
- neue SW V 1.3.0.0 unter Kompatibilität XP mit SP2 und als Administrator ausgeführt.
- iPhoto Plus installiert (ein altes Programm mit dem ich gerne arbeite. ist aber warscheinlich ohne bedeutung), Scanner läuft immer noch nicht.
- VueScan runtergeladen und installiert. Funktioniert  aber immer nich nicht.
- Jetzt kommts aber. Unter C:Windows\Twain32\Flach48U auf scan32.exe mit rechter Maustaste, Eigenschaften, Kompatibilität, XP mit SP2 angewählt und übernommen.
- Jetzt Verknüpfung aud den Desktop gesendet. (Eintrag aus den Autostart entfernt)
- Wenn ich jetzt auf das Icon von dem Scanner drücke, dann geht ein Fenster auf. Da kann ich die Einstellungen einstellen, hier denke ich besonders an die auflösung.
- Dann drücke ich auf Vorschau (2Pfeile) und der scanner startet, und zeigt mir ein vorschaubild, das ich dann mit der maus auf die gewünschte scanngrösse einstelle
- drücken auf scannen (1 Pfeil), Speicherort(ziel) sowie den Namen und datei (.jpg., .bmp...) wählen , Enter.
Nach gewisser Zeit ist das gescannte Foto am Zielplatz angekommen.

P.S. Durch drücken der Tasten am Scanner bekomme ich eine Fehlermeldung, es geht also nicht 100% aber ich bekomme meine Fotos in den PC, mehr brauche ich nicht!

Ein Kommentar noch von mir zu MEDION. Ich habe schon viele erfahrungen mit denen gemacht. Die sind nur auf Masse aus, service praktisch gleich null, bei fragen unkompetente leute und sehr schlechte (dazu teuer bezahlte) hilfe. Umsonst bekommt man bei denen nach der Garantiee nix!Auch um treiber kümmern die sich nicht, verkaufen lieber neue produkte. Wie gerade jetzt wieder, Scanner und Computer beim Aldi. Ich werde mir definitiv nichts mehr bei Aldi kaufen was mit dem namen Medion zu tun hat. Für ein Produkt das 4-5 Jahre alt ist und etwa 80 Euro gekostet hat erwarte ich etwas mehr an Support. Es liegt nicht nur an Vista auch die Geräte Hersteller sind hier in Pflicht (Kundenbindung, Zufriedenheit)
So nun hoffe ich das nicht ganz so viele verzfeifeln und sich gleich einen neuen scanner kaufen (womöglich wieder einen von Medion bei Aldi)
Gruss
Rafaelo

WICHTIG - NACHTRAG.. Wie ich gerade sehe arbeitet der scaner mit dem IPhoto+, deswegen diese Maske (mit 1 und zwei pfeilen)...aber es geht, könnte auch sein das es mit anderen Prg. dann auch funktioniert.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 20:19:05 von Rafaelo »

vista windows pro exe 64bit probleme startet download programme treiber
scan version kompatibel bit aldi driver medion problem installation keine