514 Benutzer online
29. April 2024, 10:18:01

Windows Community



Zum Thema sehr oft Netzwerkzugriff nur lokal - Hallo,ich nutze Vista Home Premium auf meinem Laptop.Oft -quasi regelmäßig- habe ich das Problem, dass mir während ich im Netz surfe auf einmal die Verbindung a... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

sehr oft Netzwerkzugriff nur lokal

 (Antworten: 11, Gelesen 21796 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
sehr oft Netzwerkzugriff nur lokal
« am: 22. Juli 2007, 10:31:19 »
Hallo,

ich nutze Vista Home Premium auf meinem Laptop.
Oft -quasi regelmäßig- habe ich das Problem, dass mir während ich im Netz surfe auf einmal die Verbindung abbricht und mir Vista sagt, es hätte nur lokalen Zugriff aufs Netzwerk. Wenn ich die Diagnose starte, ändert sich der Status wieder von "nur lokal" auf "lokal und Internet" und Vista sagt mir, es hätte keine Probleme feststellen können. Das nervt mit der Zeit wirklich. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß jemand, was man machen muss, um dieses Problem endlich zu beheben?

Ansonsten bin ich mit Vista eigentlich super zufrieden, es läuft stabiler und reibungsloser als ich es jemals gedacht hätte.
Mit XP war das am Anfang anders.

Gruß!

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 10:48:53 »
Ja, ich kenne es auch und konnte die Ursache dafür nicht ermitteln. Zum Beispiel wird gerade jetzt angezeigt, dass ich nur lokal im Netzwerk verbunden und nicht im Internet wäre.

Nur mal so aus reiner Neugier: Welche Virensoftware verwendest du?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #2 am: 22. Juli 2007, 11:03:32 »
Ist bei mir genauso.
Also ich meine,das Symbohl zeigt nur Lokal an,ich kann aber ohne Unterbrechung weiter im Internet surfen.
Stört mich deshalb schon nicht mehr.Bei mir fehlt ohnehin direkt nach dem Hochfahren des PCs auch das DE
unten in der Task leiste,dies taucht immer erst auf wenn ich irgendetwas gemacht habe auf dem PC.
Ich verwende übrigens den Avast Virenscanner.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #3 am: 22. Juli 2007, 20:22:53 »
Ich benutze AntiVir. Bei mir bricht die Verbindung aber tatsächlich ab - sonst wär mir das auch egal, aber Vista ist dann wirklich, bis ich das Diagnosetool starte, im Lokal-Modus.
Das fast schon Dreiste ist, dass mir das Diagnosetool dann immer sagt, es könnte keinen Fehler finden - klar, weil immer wenn ich das Tool starte, die Verbindung wieder steht.
Ob's an der Hardware liegt?

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 22. Juli 2007, 21:33:17 »
Ich bin auch ratlos. Im Moment wird bei mir in der Taskleiste angezeigt, ich wäre nur lokal verbunden, bin aber wie ihr seht im Internet. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich hatte zuerst das AntiVirenKit von G DATA in Verdacht. Nur du hast ja einen anderen Virenscanner. Es wäre prima, wenn wir diesem Phänomen irgendwie beikommen könnten.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: sehr oft Netzwerkzugriff nur lokal
« Antwort #5 am: 23. Juli 2007, 06:32:20 »
Einfach mal im Rouer nachschauen was da eingestellt ist.
Man hat in der Regel die Möglichkeit einzustellen nach welcher Leerlaufzeit der Router die Verbindung zum Internet trennt.
Was auch Sinn macht wenn man eine Zeit oder Volumenbegrennzung hat!!
Bei bedarf kann man das auch so einstellen das er nie trennt.

Die Wiederherstellung der Verbindung kann bei manchen Providern schon einige zeit (wenige sec bis min) dauern.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2007, 06:34:16 von UweHB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #6 am: 23. Juli 2007, 18:36:14 »
Also mit dem Router hat das nix zu tun, immerhin hatte ich den Router mit selben Einstellungen auch unter XP am Laufen und da kannte ich solche Probleme nicht.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 20:31:06 »
Ich verwende keinen Router und habe auch dieses Phänomen. Allerdings bin ich online, obwohl es mir in der Statusanzeige der Taskleiste anders angezeigt wird. Warum auch immer...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #8 am: 23. Juli 2007, 23:32:34 »
Schieben wir es letztendlich darauf, dass Vista halt -wen wundert's?- kein 100%ig sauberes BS ist - klar hat es seine Macken, dies ist wohl eine davon und hoffentlich wird diese Macke mit dem SP1 aufgehoben!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 24. Juli 2007, 00:07:25 »
Es kann auch daran liegen, das dein Router so eingestellt ist, das er nach einer Zeit (Leerlauf) die Verbindung unterbricht.
Ich hab 0 einstellen müssen, um eine dauerhafte Verbindung zu haben.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 11:29:17 von LemmiQ »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
Re: sehr oft Netzwerkzugriff nur lokal
« Antwort #10 am: 24. Juli 2007, 10:56:49 »
Also ich finde bei mir im Router nichts mit Leerlauf.
Bei mir gibt es nur eine Option "Trennen nach"
und die steht auf 0 bzw.ist nicht aktiviert.
Siehe Anhang.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 24. Juli 2007, 11:23:23 »
Jo das passt dann auch. Wäre nur eine Möglichkeit gewesen.

Schau mal in deinen Netzwerkeinstellungen nach überflüssigen Diensten.
Sollte normal so ausschauen, siehe Bild. Bei einem PC über Router.
Hab alles auf ein Minimum reduziert.
Für eine Internetverbindung, bzw. zum Router, brauchst Du nur Client-MN und TCP/IPv4.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 11:33:55 von LemmiQ »

vista windows dienste weiter update toshiba probleme profile weg treiber
bit problem wlan arcor keine lan forum 2007 rechner vom