469 Benutzer online
19. April 2024, 18:49:06

Windows Community



Zum Thema Netzwerkzugriff - In unserer WG gibt es mehrere PCs und Laptops. Da ich das Wort "Computer" richtig schreiben konnte, hat man mich damit beautragt, die Administration z... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Netzwerkzugriff

 (Antworten: 8, Gelesen 6328 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Netzwerkzugriff
« am: 29. Mai 2013, 12:57:51 »
In unserer WG gibt es mehrere PCs und Laptops. Da ich das Wort "Computer" richtig schreiben konnte, hat man mich damit beautragt, die Administration zu übernehmen. Prinzipiell soll jeder auf jeden Rechner zugreifen dürfen und alle sollen Internetzugang haben. Da es bei uns noch kein DSL und damit auch keinen DSL-Router gibt, habe ich einen Win7-Laptop mit Internet-Stick als Access-Point eingerichtet. Dieser Laptop hängt kabelmäßig an einem Switch wie alle anderen kabelgebunden PCs auch. Ausserdem stellt er ein WLAN bereit, mit dem sich die anderen Laptops verbinden können. Diese bekommen ihre IP-Adresse über DHCP aus dem Adressbereich 192.168.0.101 bis 192.168.0.200. Alles, was am Kabel hängt, hat feste IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.100. Die Laptops nutzen manchmal LAN, wenn sie auf dem Schreibtisch stehen und sonst WLAN (im Garten), haben also zwei IP-Adressen, aber alle Rechner sind im gleichen Netzwerksegment. Fast alle haben XP oder Win7, einen Kachelofen haben wir (zum Glück) noch nicht, wohl aber einen Linux PC. So weit, so gut, alle können Internet nutzen, LAN-PCs können auf andere LAN-PCs zugreifen und WLAN-Laptops auf andere WLAN-Laptops. Was nicht geht, ist, dass kein LAN-Rechner auf einen WLAN-Rechner zugreifen kann und umgekehrt. Alles, was ich probiert habe, um das zu ermöglichen, funktionierte nicht. Ich habe versucht, im Access-Point LAN und WLAN zu brücken, ich weiß nicht mehr warum das nicht funktionierte. Ich habe versucht, WLAN und LAN in unterschiedliche Subnetze zu packen, aber auch das führte nicht zum Erfolg. Na klar, der Win7 Accesspoint ist ja kein Router. Eigentlich sollte das doch nicht so schwierig sein, warum komme ich nicht auf die richtige Lösung? Brauche ich so was wie Routing- und DNS-Services für Win7, und gibt es sowas? Nochmal: Jeder sollte von jedem Rechner auf jeden anderen Rechner zugreifen können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, welche IP-Adresse der andere hat, oder ob er über LAN oder WLAN verbunden ist. Wer kann helfen?

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 16:19:49 »
Wenn mangels DSL kein DSL-Router möglich ist, warum schafft Ihr Euch dann nicht für billiges Geld einen Router an, der zu Eurem Internetzugang paßt, also z. B. einen UMTS-Router?  :grübel
http://goo.gl/9W8wd
http://goo.gl/BFQl6
Was Ihr Euch da hingebastelt habt, kann nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nicht funktionieren und wenn doch, dann nur mit Hängen und Würgen, was natürlich vermieden werden sollte. Ein Win7-Laptop ist ganz einfach kein Router und ist zum Routen nicht gedacht. Vielleicht hilft Euch eine spezielle Routersoftware nach der Du googeln müßtest, z. B.:
http://goo.gl/1Dd2Z
http://goo.gl/JPAbf
Aber eigentlich kenne ich mich zu diesem Thema ja überhaupt nicht aus. Ich habe ja schließlich DSL...
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 16:24:57 von Springer »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 18:04:22 »
Generell würde ich Springer zustimmen, ein WLAN-Router sollte hier weitaus sinnvoller sein, als das Konstrukt, welches ihr da betreibt.
Sofern ich das richtig verstanden habe, stellt dein Notebook das WLAN bereit, richtig? Das Problem an der Sache: LAN- und WLAN-Geräte befinden sich dann nicht mehr im selben Netzwerksegment, theoretisch könnte eine Netzwerkbrücke helfen - alllerdings sollte diese natürlich auf dem System eingerichtet werden, welche das WLAN bereitstellt. Da dies, sofern ich das richtig verstanden habe, dein Notebook ist, müsste demnach hier die Brücke eingerichtet werden. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bereits Probleme damit, Windows 7 zu sowas zu überreden (Windows Server macht das 1000x besser :D), aber vllt hast du ja weniger Probleme damit :wink

Zum Thema DSL-Ersatz: Habt ihr schon mal überprüft, ob in eurer Gegend bereits LTE verfügbar ist? Dafür gäbe es dann auch sehr schöne Router-Lösungen (persönliche Empfehlung: Fritz!Box 68XXer-Serie) :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 09. Juni 2013, 22:08:10 »
@ SB
 Eins mal vorneweg: Es geht uns nicht darum, unbedingt jeden Cent zu sparen, die "Geiz ist geil"-Mentalität finden wir alle z.K.. Wir haben alle schon etliche Geräte gekauft und (nach viel zu kurzer Zeit) entsorgen müssen. Der Drucker druckt nicht mehr, er hat sein vom Hersteller vorgegebenes Kontingent erreicht, der Scanner scannt nicht mehr, es gibt keinen neuen Treiber und der alte funktioniert nicht mit WIN7, beim MP3-Player ist der fest eingebaute Hochleistungs-Akku kaputt, der Austausch kostet mehr als ein neues Gerät. Schlimm genug. Aber wenn man mal gesehen hat, was im Kongo Menschen, insbesondere auch Kinder, in Coltan-Bergwerken zu erleiden haben, nur damit für unsere Geräte Tantal-Elkos hergestellt werden können, sieht man diese Verschwendung noch viel kritischer. Wir tun es jedenfalls. Ein neues Gerät zu kaufen ist zugegebenermaßen die einfachste, für uns aus den genannten Gründen aber die allerletzte Möglichkeit. Ein Router ist ja schließlich auch nichts anderes als ein speziell angepasster Linux-Rechner in einem netten Plastik-Gehäuse. Jeder halbwegs aktuelle Laptop ist ausstattungs- und leistungsmäßig locker in der Lage, mitzuhalten, was fehlt, ist die Software. Linux kanns ja offenbar, und Windows nicht? (Frage: Hostet Microsoft eigentlich immer noch seine Websites auf Apache oder inzwischen vielleicht doch auf dem hauseigenen IIS?)
 Aber nun zur Sache:
 Richtig, der WIN7-Laptop stellt den Internetzugang für alle zur Verfügung. Er bietet ein LAN für die Kabelgebundenen und WLAN-Accesspoint für die Kabellosen an, letzterer mit eigenem einfachen DHCP-Server, alles mit Hausmitteln ohne externe Software. Der Versuch, alle Clients in das selbe
Subnetz zu packen, brachte bislang die besten Ergebnisse, bis auf das LAN und WLAN-Clients sich nicht gegenseitig sehen. Eine Brücke macht wohl keinen Sinn, da ja sowieso alle Rechner im gleichen Subnetz sind. Zwei Subnetze funktionieren auch nicht, WIN7 (Professional) weigert sich strikt eine Brücke zu errichten. Warum weiß ich nicht, möglicherweise lassen sich nur LANs brücken.
 Es gibt eine ungeheure Vielfalt an Netsh-Befehlen, möglicherweise ist ja einer dabei, der das Problem löst. Mir fehlt einfach Hintergrundwissen. Vielleicht kann mir jemand ein schlaues Buch empfehlen, in dem erklärt wird was und wie man alles einstellen kann, auch bzgl. hosts- und networks-Dateien. Mit der Windows-Hilfe komme ich jedenfalls nicht weiter, und die Windows 7 Handbücher lassen sich darüber auch nicht aus.
 Unser einziger Linux-User hat sich bereit erklärt, aus einem alten Laptop einen Router zu basteln, aber ehrlich gesagt traue ich ihm das nicht wirklich zu. einen DHCP- oder DNS-Server zu installieren ist eine Sache, ihn aber auch reibungslos zum Laufen zu bringen, eine ganz andere.
Deshalb bleibt erst mal alles beim alten. Wer sich bei mir beschwert, dass er mit einem USB-Stick von einem Zimmer ins nächste rennen muss, erinnere ich an die Kinder im Kongo.

MfG
Sunnysideup

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 10. Juni 2013, 07:36:38 »
Zitat
Schlimm genug. Aber wenn man mal gesehen hat, was im Kongo Menschen, insbesondere auch Kinder, in Coltan-Bergwerken zu erleiden haben, nur damit für unsere Geräte Tantal-Elkos hergestellt werden können, sieht man diese Verschwendung noch viel kritischer.
Das ändert man aber nicht dadurch, daß man nichts mehr kauft. Das ändert man nur dadurch, daß sich dort die politischen und Arbeitsverhältnisse ändern. Den Menschen einfach die Arbeit zu entziehen, von der sie (zugegebenermaßen schlecht, aber immerhin) leben, ist überhaupt keine Lösung. Nur die westlichen Gutmenschen schlafen (zu Unrecht) etwas ruhiger und ohne Gewissensbisse...

Außerdem habe ich Dir oben Routersoftware benannt mit der das ggf. geht. Hast Du das mal ausprobiert? Oder hast Du Angst um die armen Inder, die das programmieren müssen? Oder willst Du nur kein Geld ausgeben, damit die armen Inder nicht zu viel Geld verdienen und ggf. zu fett werden? Wenn man mal gesehen hat, wie in Indien Menschen, insbesondere auch Kinder, an Fettsucht zu leiden haben, nur damit für unsere Geräte Programme hergestellt werden können, sieht man diese Geld-Verschwendung noch viel kritischer.

Letztlich gibt es auch gebrauchte Geräte für die überhaupt kein neues Tantal gefördert werden muß, vgl.:
http://goo.gl/ZD2sF
http://goo.gl/OLjzw
« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 08:38:49 von Springer »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Netzwerkzugriff
« Antwort #5 am: 10. Juni 2013, 10:49:25 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 15. Juni 2013, 07:56:50 »
@ Springer
Bevor ich mich an dieses Forum wendete, habe ich sehr wohl schon mal recherchiert, wie unser Problem zu lösen ist. Ich bin auch auf die von Dir genannte Software gestoßen. Anderen Usern zufolge läuft die eine nur in der kostenpflichtigen Vollversion, ob sie dann auch das tut, was man erwartet ist ungewiss. Die andere tut genau das, was mit Bordmitteln schon möglich ist und fügt lediglich Funktionen hinzu, die hier nicht benötigt werden.

Zitat
Oder hast Du Angst um die armen Inder, die das programmieren müssen? Oder willst Du nur kein Geld ausgeben, damit die armen Inder nicht zu viel Geld verdienen und ggf. zu fett werden? Wenn man mal gesehen hat, wie in Indien Menschen, insbesondere auch Kinder, an Fettsucht zu leiden haben, nur damit für unsere Geräte Programme hergestellt werden können, sieht man diese Geld-Verschwendung noch viel kritischer.

Diese Polemik ist dümmlich und hier vollkommen fehl am Platz. Ich zitiere Dich gleich nochmal:

Zitat
Aber eigentlich kenne ich mich zu diesem Thema ja überhaupt nicht aus. Ich habe ja schließlich DSL...

Deine beste Idee war, einen gebrauchten WLAN-Router zu benutzen, aber glaube mir, auf die Idee sind wir auch schon gekommen.

@ SB
Nein, LTE ist hier leider noch nicht verfügbar, und eine Serverlizenz habe ich auch nicht, abgesehen davon scheint mir der Aufwand dann doch etwas übertrieben.

@ Pebro
Vielen Dank für Deinen Link. Ich habe versucht, ihn aufmerksam zu lesen. Es geht hier jedoch um WIN8 und virtuelle Rechner. Konkret hilft mir das jetzt nicht weiter, aber ich werde mich sicherlich später nochmal damit befassen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 15. Juni 2013, 08:40:13 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 15. Juni 2013, 15:17:03 »
Zitat
Ich bin auch auf die von Dir genannte Software gestoßen. Anderen Usern zufolge läuft die eine nur in der kostenpflichtigen Vollversion, ob sie dann auch das tut, was man erwartet ist ungewiss.
Wenn man sich immer nur auf die "anderen User" verläßt und nie seine eigenen Möglichkeiten austestet, kann das natürlich nie etwas werden und man bleibt immer auf der Stufe kindischer "Gutmensch" ohne je die Stufe erwachsener "Realmensch" zu erreichen. Die eine Software ist ausgewiesenermaßen "kostenlos" und die andere Software ist lt. Heise "15 Tage lauffähig". Mehr kann sich ein Realmensch zum Testen nicht wünschen...

Zitat
Deine beste Idee war, einen gebrauchten WLAN-Router zu benutzen, aber glaube mir, auf die Idee sind wir auch schon gekommen.
Ich bin begeistert! Und was ist aus dieser Deiner glorreichen Idee geworden? Wie bei jeder Gutmensch-Idee im Nirwana hängen geblieben oder was? Realmenschen machen aus Ideen Tatsachen und setzen sie um...

vista windows wlan lan zugreifen anzeigen andere microsoft win netzwerkzugriff
laptop alle netzwerk internet zugriff yahoo damit zwei anderen search
Lan wlan Accesspoint Routing