435 Benutzer online
27. April 2024, 17:26:36

Windows Community



Zum Thema Vista Firewall läßt ausgehenden Verkehr ungehindert durch? - Auf meinem neuen Notebook war Vista vorinstalliert, also hab ich es verwendet. Sieht ja sehr nett und aufgeräumt aus. Auch die Internetverbindung kam problemlos... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista Firewall läßt ausgehenden Verkehr ungehindert durch?

 (Antworten: 1, Gelesen 4145 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Vista Firewall läßt ausgehenden Verkehr ungehindert durch?
« am: 19. September 2007, 19:56:36 »
Auf meinem neuen Notebook war Vista vorinstalliert, also hab ich es verwendet. Sieht ja sehr nett und aufgeräumt aus. Auch die Internetverbindung kam problemlos zustande.
Alle aufpoppenden Warnungen habe ich beherzigt, alles aktualisiert und neugestartet. Habe dann Hypersnap installiert, (ein sehr brauchbares Screenshotprogramm) von dem ich wusste, dass es ständig nach Hause telefoniert um neue Versionen anzukündigen. Habe das in XP mit der ZoneAlarm Firewall blockiert, weil ich nicht ständig diese Benachrichtigungen wollte.
Bei Vista aber: keine Nachricht von der Firewall. Und Hypersnap meldet updates.
Habe dann nachgeforscht, aber die Firewall-Parameter von Vista sind nicht leicht zugänglich und für mich nicht zu durchschauen.

Als ich dann endlich die Vista Firewall rausgeschmissen habe und dann durch die gute alte Zonealarm ersetzt habe, staunte ich nicht schlecht.  :grübel
Anfänglich wollten ca. alle 2 Minuten irgendwelche Funktionen und Programme ins Internet.

Das ist äußerst lästig, weil ich nicht weiss welche Funktionen jetzt wichtigerweise Internet brauchen und welche nicht.
Vista ist im ausgehenden Internettraffic offen wie ein Schweizerkäse!
Gibt es irgendwo einen Überblick über diese horrende Frequenz an ausgehenden Internetanfragen? Und welche man gefahrlos ausschalten kann?


(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 20:56:22 »
Erst einmal  :bigwelcom ... Tante Gusti :wink

Das ist ganz einfach.
Was das Programm macht, ich nicht das bekannte "nach Hause telefonieren", sondern eben nur ein Versionsabgleich und stellt somit auch keine Gefahr dar.
Du solltest diese Option eigentlich auch in dem Programm deaktivieren können, oder geht das nicht?
Ansonnsten kannst Du natürlich auch deine Vista-Firewall konfigurieren, siehe Bild.
Dort einfach die Datei einfügen und das " Häkchen " raus machen. Fertig.

vista windows programme weg keine forum firewall kein zonealarm alle
deaktivieren konfigurieren programm desktop internet mail seiten durch gadgets einstellen